Plötzlich Vorsitzender - Weidmann im Interview

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Berlin - Für viele überraschend wurde gestern Alexander Weidmann zum Vorsitzenden der FDP gewählt. Er setzte sich deutlich gegen Kanzlerkandidat Rainer Ehrlichmann durch. Ehrlichmann stellte daraufhin eine Vertrauensfrage, bei der sich Weidmann enthielt. Im Interview mit dem phoenix ruderte er zurück und sprach Ehrlichmann sein vollstes Vertrauen aus. Konkrete inhaltliche Pläne mit der Partei habe Weidmann keine. Warum er gestern mit Enthaltung stimmte und heute hinter Ehrlichmann steht, konnte er nicht beantworten. Er sagte lediglich er sei unsicher gewesen. Es entsteht der Eindruck, dass Weidmann selber überrascht über seine Wahl ist. Pläne für die Partei scheint er keine zu haben.



    Das Interview in voller Länge


    Sie wurden gestern zum FDP Vorsitzenden gewählt. Welche Pläne haben Sie mit der FDP und was werden Sie anders machen, als ihr Vorgänger Manfred Bunnes?


    Ich habe gestern schon in meiner Kandidaturrede gesagt, dass ich den starken Kurs der FDP weiter halten will. Herr Bunnes hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht!


    Wie definieren Sie "starken Kurs"?


    Also wir sind stärkste Kraft bei den Bundestagswahlen gewesen und stellen zwei Landesregierungen, das ist schon ein starker Kurs!


    Das sind in der Tat gute Ergebnisse gewesen. Wahlergebnisse sind am Ende das Resultat inhaltlicher Kurse. Welchen inhaltlichen Kurs wird die FDP unter Ihnen einschlagen?


    Ich kann Ihnen jetzt nicht sagen, welchen Kurs wir fahren werden. Aber ich hoffe ein Paar konservative Werte in die Partei zu bringen


    Gestern auf dem Parteitag ist der Eindruck entstanden, dass Sie nicht hinter Kanzlerkandidat Rainer Ehrlichmann stehen. Wären Sie der bessere Kandidat für das Kanzleramt?


    Nein definitiv nicht! Herr Ehrlichmann ist aus meiner Sicht der beste Kandidat für den Kanzler. Ich sehe mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht als Kanzlerkandidat!


    Dennoch haben Sie sich bei der Vertrauensfrage von Herrn Ehrlichmann enthalten. Wie kam es dazu?


    Es war eine kurzfristige Entscheidung auf einen kurzfristigen Antrag! Ich würde jetzt Herrn Ehrlichmann definitiv mein Vertrauen aussprechen.


    Welche Gründe gab es für diese kurzfristige Entscheidung?


    Ich war mir unsicher, die einzig logische Konsequenz ist es sich zu enthalten.


    Was hat dafür gesorgt, dass Sie jetzt nicht mehr unsicher sind?


    Ich hatte mehr Zeit, um darüber nachzudenken


    Ihre Partei hat gestern dem Koalitionsvertrag mit der CDU/CSU zugestimmt. Welche Rolle werden Sie in der zukünftigen Regierung spielen und wie bewerten Sie den Koalitionsvertrag?


    Der Koalitionsvertrag ist in der jetzigen Form sehr gelungen. Zu Personalfragen kann ich ihnen keine Auskunft geben.


    Welche Schwerpunkte setzt der Vertrag inhaltlich?


    Das können sie selbst sehen, wenn der Vertrag veröffentlich wird.