Teamsitzungsprotokolle

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück


  • Protokoll

    Teamsitzung am 24.07.2020



    Protokollführer: Dr. Felix Weird


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Protokoll von künftigen Teamsitzungen Es wurde entschieden, dass künftig zu jeder Teamsitzung ein Protokoll angefertigt wird, das den Spielerinnen und Spielern zugänglich gemacht wird. Protokollführer wird jedes Mal per Zufallsgenerator bestimmt.
    2 Transparenzoffensive des Teams Man wird künftig über jede Sitzung des Teams ein Protokoll angefertigt. Dies dient für nicht anwesende Mitglieder des Teams, aber vor allem auch für alle Bürgerinnen und Bürger zur Transparenz. Des Weiteren soll es in unbestimmten Abständen eine Fragerunde geben, bei dem das komplette Team Rede und Antwort steht. Die Organisation dieser Runde übernimmt das Communitymanagement.
    3 Trennung IC und OOC (Spielervorschlag) Es wird ein Leitfaden für Roleplay erstellt, der allen Spielerinnen und Spielern helfen soll, in das Rollenspiel der Simulation hineinzufinden. Des Weiteren werden alle Spieler gebeten, diesen Leitfaden einzuhalten - ohne Strafen bei Nichtbeachtung. Dennoch ist es im Sinne aller, dass jeder diesen Leitfaden einhält. Dieser Leitfaden wird innerhalb des Teams von einer neuen Projektgruppe "Hilfe für Neumitglieder" erarbeitet.
    Außerdem ist beschlossen worden, dass in allen Discord-Servern die OOC-Channel abgeschafft werden sollen und OOC nur auf dem Hauptserver der Simulation gesprochen werden soll, um den Rollenspielern den Spaß nicht zu nehmen.
    4 Universität In der Simulation soll eine Universität eingeführt werden. Die soll jedoch nicht 100%ig in das Roleplay eingegliedert werden, da es vielen Mandatsträgern nicht erlaubt ist, gleichzeitig das Mandat auszuüben und an einer Universität zu lehren. Das Team wird mit den Verantwortlichen sprechen (Lena von Berg + Zacharias von Böhmen)
    5 Hilfe für Neumitglieder (Spielervorschlag) Auf Vorschlag von Maximilian Schiller wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich damit beschäftigt, den Einstieg in die Simulation für Neumitglieder zu vereinfachen. Aktuelle Mitglieder: Dr. Kevin Schmid, Lena von Berg, Dr. Benjamin Weiß,. Maximilian Schiller, Herbert Aisinger. Weitere Interessierte können sich gerne bei Dr. Kevin Schmid melden
    6 Auflösung von inaktiven Medien (Spielervorschlag) Das Team ist positiv gegenüber diesem Vorschlag. Allerdings ist dies Aufgabe des Presserates - dieser soll einen Vorschlag ausarbeiten und dem Team zukommen lassen.

  • Protokoll

    Teamsitzung am 27.07.2020



    Protokollführer: Hendrik Heinemeier


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Ablauf Bundesversammlung/Bundesrat Im Team wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich um das Thema Bundesversammlung/Bundesrat kümmern soll. Es wird geprüft inwiefern OOC eingewirkt werden muss oder ob alles IC stattfinden kann/soll.
    2 Benutzung von Sanktionen im Forum -> Vordefinierte Verwarnungen Es entstand die Idee, vordefinierte Verwarnungen im Forum zu nutzen, die Sanktionen automatisch, wie im Strafenleitfaden definiert, vergeben - inklusive das Ablaufen selbiger. Es muss noch geklärt werden, ob es praktisch umsetzbar ist; Wenn ja: Umsetzung übers Forum.

  • Protokoll

    Außerordentliche Teamsitzung am 07.08.2020



    Protokollführer*in: Prof. Dr. Lena von Berg


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Erklärung Worthmann-Machno-System Karl Machno war Gast in der Teamsitzung und hat seine Version des Wahlsystems vorgestellt. Es wurde auf Fragen des Teams eingegangen. Ein Beschluss wurde nicht gefasst, dies geschieht in der nächsten Teamsitzung
    2 Ereignisse des Tages Der Tag und dessen Geschehnisse wurden nachbesprochen und evaluiert.
    3 Aufstockung Support Es wurde sich darauf geeinigt, dass das Supportteam erweitert werden soll.
    4 Aufgabenverwaltung Es wird ein alternatives, evtl. selbst gehostetes, ToDo-System eingeführt in dem alle Aufgaben des Teams noch besser verwaltbar gemacht werden sollen. (Kanban-Board)

  • Protokoll

    Teamsitzung am 10.08.2020



    Protokollführer*in: Dr. h.c. Phoenix Schmid


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Worthmann-Machno-System Jens Worthmann und Karl Machno sollen das System IC vorstellen und sich darum kümmern, dass es umgesetzt wird, sodass es ab der 2. Legislaturperiode verwendet werden kann.
    2 Spendensystem Aus der Community wurde mehrmals gefragt, ob man denn für das Projekt spenden kann. Es wird kein offizielles Spendenplugin im Forum geben - die Nachteile überwiegen.
    3 Legislaturperioden Das Problem ist, dass laut Verfassungen die Legislaturperioden vier bzw. 5 Jahre lang sind. Nun wurde sich darüber ausgetauscht, ob man Regelungen schaffen sollte wie "Ein Tag OOC ist eine Woche IC", etc. Da leider die Nachteile überwiegen und man Regelungen bis ins Unermessliche schaffen müsste, wurde festgelegt, dass die IC Verfassungen geändert werden sollen (3/4 Monate).
    4 Teamverwaltung Es wird ein neues selbst gehostetes Tool geschaffen, in dem alle ToDos getracked werden.
    5 Discord Änderung Die Kategorie "Community" soll in einen IC und einen OOC Teil aufgeteilt werden. Wurde sogar schon umgesetzt, danke Felix Weird
    6 Umstrukturierung Team siehe Teamänderungen


    Hinweis: Dieses Mal wurden viele interne Dinge besprochen.


  • Protokoll

    Teamsitzung am 24.08.2020



    Protokollführer*in: Felix Weird


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Taktisches Sterben Es kommt vereinzelt dazu, dass Rollenspieler ihre Charaktere zu Zeitpunkten "sterben" oder ausreisen lassen, wenn es für sie taktisch klug erscheint - entweder um Strafen zu umgehen oder allgemein ungemütliche Situationen zu vermeiden. Änderungen an Zweitaccounts (wie z. B. Account A wird nun Zweitaccount und Account B wird Erstaccount) müssen künftig durch das Communitymanagement genehmigt werden. Es werden Regeln erarbeitet, wann ein Zweitaccount genehmigt wird und wann nicht.

    2
    Sinkende Wahlbeteiligung Dadurch, dass jedes Mitglied (meist) für immer seine Wahlberechtigung hat, sinkt mit steigender Inaktivität jedes Mitgliedes natürlich die Wahlbeteiligung im Roleplay. Dadurch, dass ein Entzug der Wahlberechtigung IC rechtlich kaum möglich ist, wird der Vorstand eine OOC-Regelung schaffen.

  • Protokoll

    Vorstandssitzung am 13.09.2020



    Protokollführer*in: Herbert Aisinger


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Mitgliedersituation Auch den Augen des Vorstands ist es nicht entgangen, dass es immer mehr Doppelmandate gibt oder manche "Plätze" gar nicht besetzt werden können. Ein Resultat dieser Doppelmandate war gestern ursächlich für harte Diskussionen im Bundestag.
    Kurz darauf haben wir eine kurzfristige Vorstandssitzung einberufen, bei der auch alle fünf Vorstände anwesend waren. Es ging darum, wie wir diese Situation lösen können. Wir haben einige Dinge entschieden:
    - Wir wollen alle Kraft in die Mitgliederaquise stecken
    - Das Social-Media-Team wird um eine sehr erfahrene Person erweitert: @Florian Rangnik 
    - Wir stellen ein Social-Media-Konzept gemeinsam mit dem zuständigen Team auf
    - Wir werden gemeinsam mit euch Konzepte erarbeiten, wie wir die Mitglieder noch besser und langfristiger an uns binden können.

    Dabei ist es wichtig, dass diese Konzepte nicht nur durch den Vorstand erarbeitet und umgesetzt werden können. Nein, vielmehr sind wir auf die Meinung aus der Community angewiesen. So haben wir es gestern auch mit einer Werbe E-Mail an Parteien gehandhabt, die kurzer Hand einigen Mitgliedern zum Gegenlesen ausgehändigt wurde.

    Direkt nach der Vorstandssitzung gab es sogleich eine Sitzung des Social-Media-Teams um Phoenix Schmid. Mitglieder dieses Teams sind aktuell neben Phoenix auch Hanna von Schwanberg und Florian Rangnik.
    Sie haben sich gemeinsam mit uns zum Ziel gesetzt, unsere Kanäle fort an wieder mindestens mehrmals wöchentlich, im besten Fall sogar täglich zu bespielen. Auch werden die kostenpflichtigen Werbungen auf Instagram und Facebook demnächst wieder aufgenommen.

    Ein weiteres sehr großes Projekt wird aktuell auch geplant, dazu aber mehr wenn es soweit ist.

    Also: Bitte beteiligt euch. Lasst uns alle Ideen zukommen, die für mehr Mitglieder bei simpolitik sorgen oder die Spieler mehr an uns binden!

  • Protokoll

    Teamsitzung am 21.09.2020



    Protokollführer*in: @Florian Rangnik + Dr. h.c. Phoenix Schmid


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Diverse Statistiken Es soll künftig Pflicht werden, nach der Registrierung angeben zu müssen, wie man unser Projekt gefunden hat. So soll gezielt Werbung geschalten werden können.
    2 Freischaltprozess Der Freischaltungsprozess soll noch weiter vereinfacht werden. Zusätzlich zu den bereits diskutierten Kurzvideos (Erklärvideos) wird der Discord-Prozess etwas verschlankt.
    3 Onlinewerbung/Social Media Bis vor einiger Zeit wurde kostenpflichtig Werbung auf diversen Plattformen geschalten. Nach Evaluierung, welches Medium den besten Erfolg brachte, wurde sich dazu entschieden, wieder Werbung zu schalten - nur nicht mehr so breit gestreut über diverse Plattformen, sondern konzentriert auf einige wenige.
    4 Pollmaster für den Bundestag Ausschüsse im Bundestag haben die Notwendigkeit, anonyme Abstimmungen abzuhalten. Diese Möglichkeit ist aktuell nicht gegeben - es kann künftig über den Pollmaster umgesetzt werden. Da es aber bekannte Performanceprobleme mit dem Bot gibt, wurde Herbert Aisinger damit beauftragt zu überprüfen, ob der Pollmaster wie schon der Discord-Bot selbst gehosted werden kann.
    5 Twitter Eine rege Diskussion gab es beim Thema IC-Twitter. Ein Vorschlag war, dass man das reale Twitter nutzen könnte, dies würde einige Vorteile mit sich bringen, wie zum Beispiel die Möglichkeit direkt zu kommentieren. Die Gegenargumente überwiegten. Auch ein Kompromissvorschlag, beide Varianten (Discord-Twitter und RL-Twitter) parallel zu nutzen brachte keine Mehrheit. Man war sich am Ende einig, es so beizubehalten wie es aktuell ist.
    6 SimEco Nach langer Wartezeit kann man darauf hoffen, dass der Entwickler wieder Zeit findet dieses Projekt fertigzustellen. Nebenbei versucht sich Herbert Aisinger in das Thema einzulesen, sodass hoffentlich sehr bald eine Alpha-Version released werden kann.
    7 Offene Punkte Ein neuer, immer wiederkehrender Punkt auf der Tagesordnung der Teamsitzung: Der Austausch über alle offenen Punkte, die in unserem ToDo-System eingetragen sind. Somit ist jeder im Team auf dem aktuellsten Stand und es wird nichts vergessen.
    • Offizieller Beitrag


    Protokoll

    Vorstandssitzung am 31.10.2020



    Protokollführer*in: Prof. Dr. Lena von Berg


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 System um Bürger zu simulieren Von einem speziellen Team wird ein Konzept entwickelt, welches Bürgerstimmen bei Wahlen simulieren soll.
    Fälligkeit: 14.11.2020
    2 Zweiter Server Es soll ein zweiter Server gemietet werden, auf dem wir eigene Projekte, wie z.B. Bots hosten können. Hierzu zählen eigene aber auch externe Bots.
    Fälligkeit: 14.11.2020
    3 Onlinewerbung/Social Media Die Werbung, die wir zur Bundestagswahl geschaltet haben, ist abgelaufen. Das Social Media Team konzipiert neue Beiträge, die wir für weitere Werbung verwenden können, die dann schnellstmöglich geschaltet werden soll.
    Fälligkeit: 07.11.2020
    4 Datenschutzhinweis auf der Website Die Webseite hatte in den Datenschutzhinweisen einen Formfehler, dieser wurde behoben
    5 Parteigründungen Die Hürde für Parteigründungen wurde angepasst: Ab sofort sind nur noch 15 Mitglieder notwendig, um eine eigene Partei zu gründen.
    6 Gemeinnütziger Verein Die Satzung unseres gemeinnützigen Vereins ist soweit fertig und muss nur noch für die Beschlussfassung kontrolliert werden. Danach kann der Verein gegründet werden.
    7 Weniger Discord Server Wir haben viel zu viele Discord Server, diese müssen verkleinert und gleiche Themengebiete zentralisiert werden. Hierzu ist eine Meinungsumfrage im Forum erstellt worden. Der nächste Schritt ist ein Gespräch mit der Technik-Leitung bzgl. der Umsetzung
    Fälligkeit: noch keine Deadline
    8 Judikative - Landesgerichte Im Moment halten wir die Bildung von Landesgerichten oder Landesverfassungsgerichten nicht für sinnvoll. Wir haben das Bundesverfassungsgericht und den Bundesgerichtshof, die die judikative für diese Simulation darstellen und das soll auch so bleiben. Daher haben wir uns gegen die Zulassung von weiteren Gerichten ausgesprochen.
    9 Einfacher Gesetze veröffentlichen Wir wollen dem Bundespräsidenten und den Ministerpräsidenten die Möglichkeit geben selbstständig ihre Gesetze zu veröffentlichen und zu ändern, ohne Ticket und ohne Notwendigkeit des Vorstandes. Die technische Umsetzung wird im Moment geprüft.
    Fälligkeit: 07.11.2020
    10 Vorschlag Verbesserung Landtage Wir haben einen Vorschlag bekommen, der die Mitgliederzahl in den einzelnen Landesverbänden optimieren kann. Über die Sinnhaftigkeit dieses Vorschlages sind wir unentschlossen. Wir wollen weitere Meinungen und Ideen dazu in der nächsten Community Besprechung einholen.
    11 Bundeshaushalt Wir wurden nach der Vorlage für den Haushalt gefragt. Für die 2. Legislaturperiode wird der reale Haushalt der echten Bundesregierung 20/21 verwendet, aber es wird an einem dynamischen System gearbeitet, welches Roleplayfolgen für den Haushalt berechnen soll, so dass sich folgende Haushalte daran anpassen müssen.
    12 Beschwerde über ein Mitglied Wir haben eine Beschwerde über Fehlverhalten eines Mitgliedes erhalten. Dieses haben wir besprochen und geprüft. Weitere Schritte bleiben intern.
    • Offizieller Beitrag


    Protokoll

    Teamsitzung am 06.11.2020



    Protokollführer*in: Manfred Klausbrück


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Vorstandsveränderungen Wir haben über die Veränderungen der Besetzung des Vorstandes gesprochen, die in letzter Zeit stattgefunden haben, die Hintergründe und Einzelheiten.
    2 Event Team IC eingliedern Das Event Team soll als sog. Protokoll Inland Staatsempfänge etc. organisieren. Dieser Posten soll vom Innenminister besetzt werden (als Staatssekretär des Innenministeriums bspw.) und mit dem Event Team zusammen arbeiten.
    3 Informationsvideos zu Bundesbehörden Als Teil unseres Auftrags zur politischen Bildung beizutragen haben wir über die Idee von Informationsvideos gesprochen, die verschiedene (auch unbedeutendere, aber wichtige) Bundesbehörden zeigen und erklären sollen. Dieser Vorschlag deckt sich mit unseren Plänen mit dem Verein und wird sobald der Verein gegründet ist umgesetzt.
    4 Verkleinerung der Anzahl unserer Discordserver Auch nach den Ergebnissen der Umfrage werden wir unsere Discordserver Anzahl deutlich verringern. Hier wird es einen Discord Server für Bundespolitik, einen für Landespolitik (alle Landesparlamente und Regierungen) und einen für die Judikative geben. Der Umzug auf die neuen Server findet jeweils zum Wechsel der Legislaturperiode der einzelnen Parlamente statt.
    5 Lösung für Landtage Das Community Management wurde angewiesen das Thema zur Lösung der Unterbesetzung von Landtages auf die Tagesordnung für die nächste Community Sitzung zu packen, da wir das mit der Community besprechen wollen.
    6 SimEco Der Entwickler unseres SimEco Systems Torben Timmermans hat wieder die Lizenz für das Programm, mit dem das SimEco geschrieben wird, erworben. Er arbeitet weiter daran, möglicherweise kann man schon bald auf eine Alpha mit einigen Grundfunktionen hoffen.
    7 Nerven neuer Mitglieder Einzelpersonen haben es in letzter Zeit für richtig gehalten neue Mitglieder auf der Sim teilweise penetrant und auf eine nervige Art und Weise anzuschreiben und für die eigene Partei geworben. Hier wird OOC und IC vermischt, das soll nicht passieren. Außerdem sollen neue Mitglieder die Zeit bekommen sich zu akklimatisieren und nicht direkt von einem ADAC Promoter im Kaufland am Stand zugequatscht werden und eine Parteimitgliedschaft aufgeschwatzt werden. Die betreffenden Personen wurden in einem Gespräch angehalten dies zu unterlassen.
    8 Wahl Community Manager Die CM Wahl wird diese Woche noch stattfinden. Manfred Bunnes wird sich darum kümmern.
    9 Vereinsgründung Die Satzung ist fertig und die Gründung des Vereins kann vollzogen werden. Wir stellen jetzt einen Personenkreis zusammen, die die Gründungsmitglieder darstellen und mit denen wir eine Gründungsversammlung abhalten können, um den Verein zu gründen.

  • Protokoll

    Vorstandssitzung am 11.11.2020




    Protokollführer: Lena von Berg


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Umverteilung der Aufgaben im Team Die neue Aufgabenverteilung ist in dem Thema Zuständigkeiten im Simpolitik.de Team hinterlegt.
    2 Status Vereinsgründung Lobi fehlte zu diesem Zeitpunkt, deshalb konnte entsprechendes Wissen nicht eingebracht werden. Unsere Satzung ist bereits fertig, unsere
    Beitragsordnung ist noch in Arbeit.
    Noch im November wird die Gründungsversammlung abgehalten werden.
    Der Verein wird mit Sitz in Koblenz angemeldet werden.
    Termin wird gefunden und muss zuverlässig eingehalten werden.
    3 Forentickets Es wurden verschiedene Tickets besprochen und bearbeitet.
    4 sog. Pageranking Vorschlag: Sich in entsprechede Websites einzutragen. Außerdem das Forum zu optimieren. Manfred
    Klausbrück kümmert sich darum. Eine
    Kooperation mit Polittalk könnte das unterstützen.
    Lobi und Bunnes planen Kontakt aufzunehmen.
    5 Kooperation "EuroPolitikSim" Zusammenarbeit ist erwünscht. Ein
    neuer Versuch einer EU-Sim. Es geht um die Simulation der großen europäischen Institutionen.
    Als eine Erweiterung der Simulation geplant.
    Man wählt seinen Staat bei der Anmeldung.
    Deutschland wird immer von den Politikern der Simpolitik vertreten
    Beschluss:
    Erst nachdem entsprechende Userbase vorhanden ist,kann kooperiert werden.
    6 Gründung eines offiziellen Simradiosenders (Spielervorschlag) Das ganze erstmal als IC-Medium zu gründen und danach beurteilen, ob es sich als offizielles Simradio eignet.
    • Offizieller Beitrag


    Protokoll

    Vorstandssitzung am 22.11.2020




    Protokollführer: Manfred Bunnes


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Thema Universität Die Universität kann nicht komplett IC oder komplett OOC geführt werden. Es wird ein Leitfaden und Regelwerk zur Universität erstellt die dann bindend ist.
    2 Vereinsgründung Die Satzung des Vereins steht, wir werden in nächster Zeit die Gründungsveranstaltung abhalten.
    3 Rollen im Vorstand Die Rollen Vorstandsvorsitzender und Stv. Vorstandsvorsitzender wurden entfernt. Alle Vorstandsmitglieder sind gleichwertige Mitglieder.
    • Offizieller Beitrag


    Protokoll

    Teamsitzung am 13.12.2020



    Protokollführer*in: Manfred Bunnes


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Supporterveränderungen Hanna Bunnes wurde zur Supportleitung ernannt. Das geschah im Einvernehmen mit allen Supportern und dem Vorstand. Herzlichen Glückwunsch und auf gute Zusammenarbeit.
    2 Update zum Verein HandsOnPolitik Deutschland Die Satzung und Beitragsordnung des Vereins wurde mit dem Finanzamt auf Gemeinnützigkeit geprüft und so abgenickt. Jetzt muss eine Gründungsversammlung abgehalten werden und so der Verein gegründet werden.
    3 Vorteile des Nitro-Boost Da unser Server ein Nitro-Boost erhalten hat wollen wir die damit verbundenen Vorteile auch nutzen: An einem animierten Server-Icon und mehr Emojis wird vom Social Media Team gearbeitet.
    4 Karte mit Mitgliederzahlen Wir wollen eine Karte ins Forum einbinden, auf der zum einen die Mitglieder der verschiedenen Bundesländer und der verschiedenen Kreise als Zahl angezeigt werden. Diese soll eine Schnittstelle zum Forum haben und sich regelmäßig selber aktualisieren. An der technischen Umsetzung wird gearbeitet.
    5 Textkanäle für Bundestagsbüros Es gab den Wunsch zu bestimmten Büros auf Bundes- und Landtagsebene einen Textkanal hinzuzufügen mit der Begründung sich mit seinen Mitarbeitern auszutauschen. Der Bedarf hieran ist uns nicht unbedingt ersichtlich, daher werden wir das nicht einrichten, mit dem Hinweis die Direktnachrichten in Discord oder im Forum dazu zu verwenden.
    6 Community Besprechung Das Community Management wurde darum gebeten in der ersten Januarwoche eine Community Besprechung zu planen.
    7 Grenzen von Humor Wir sehen im Moment keinen Handlungsbedarf im Umgang unter den Community Mitgliedern im Moment. Wir lassen Humor weitestgehend zu und unterbinden da, wo es deutlich beleidigend oder diskriminierend wird. Das wollen wir so beibehalten.
    8 Roleplay Regelwerk Es gibt die Notwendigkeit für ein Verbindliches Roleplay Regelwerk. Es wird an einem ersten Entwurf gearbeitet, welchen wir dann ausarbeiten und verfeinern werden.
    9 Events Die Art und Weise wie Politiker ihren Charakter loswerden wollen hat in letzter Zeit sehr oft durch ein Aufsehen erregendes Ereignis stattgefunden. Das ist unrealistisch und soll zurück gefahren werden. Hierzu wird die Zweitaccount Regelung geändert: Ein solches Event bedarf ab jetzt der ausdrücklichen Zustimmung des Supports.
    10 Bericht der Community Manager Das Patensystem läuft gut an, allerdings sollen die Paten aktiver auf die neuen Mitglieder zugehen. Weiterhin wird auch noch ein Pate gesucht.
    • Offizieller Beitrag


    Protokoll

    Teamsitzung am 03.01.2021



    Protokollführer*in: Philipp Nahles


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Parteiaccounts Jede Partei bekommt einen eigenen Forumaccount, um dort Dinge im Namen der Partei zu veröffentlichen. Die Parteivorstände bekommen die Zugangsdaten, diese werden aber zentral vom Simvorstand verwaltet.
    2 IC Zitate Die Zitate im Discordchannel #ic-zitate können auch nachgehend im IC Bereich verwendet werden.
    3 Wiki Artikel Die Paten sollen bei der Einführung neuer Mitglieder mit diesen einen Wiki Artikel zu ihrem Charakter erstellen. Zu Wahlen kann man nur kandidieren, wenn man auch einen Wiki Artikel hat, mit Geburtsdatum.
    4 Roleplay Regelwerk Es wird ein Roleplay Regelwerk erstellt, damit solche Dinge wie in Nummer 3 auch zukünftig bindend niedergeschrieben sind.
    5 Bürgersystem Wir arbeiten an einem System, um bei Wahlen die Stimmen von mehreren Bürgern zu simulieren. Das soll bald fertiggestellt werden und einsatzbereit sein.
    6 Sim Eco Wir wollen aktiv kein Coin System im Forum implementieren, weil das viel zu wenige Funktionen hat. Wir werden eine Stelle für einen Programmierer für unser Sim Eco System bei Social Media ausschreiben bzw. mit professionellen Partnern arbeiten, um das fertig zu stellen.
    7 Vereinsgründung Die Gründung unseres gemeinnützigen Vereins ist grundsätzlich gestern Abend erfolgt, die Rechtskräftigkeit dieser Gründung muss noch geprüft werden und die Anmeldung vorgenommen werden.
    • Offizieller Beitrag


    Protokoll

    Vorstandssitzung am 08.02.2021




    Protokollführerin: Prof. Dr. Lena von Berg


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Regelmäßige Sitzungen Wir haben uns darauf verständigt, das ab sofort jeden Montag um 21:00 Uhr eine Vorstandssitzung stattfinden wird.
    2 Bundeswahlausschuss Der Bundeswahlausschuss ist ein OOC Gremium, dass Einsicht auf detaillierte Zahlen zur Bundestagswahl erhalten kann.
    3 Entbannungsantrag Über ein Entbannungsantrag wurde gesprochen, allerdings wurde dieser abgelehnt.
    4 Forenoptimierung Verschiedene Wege der Traffic Optimierung im Forum wurden besprochen. Eine hohe Beiträge pro Tag Anzahl ist sehr wünschenswert.
    5 Forensoftware Erwerb unserer Forenplugins direkt bei WoltLab, nicht über Drittanbieter
    6 Wählersimulation Die Simulation der Wählergruppen wird vor der Bundestagswahl nicht fertiggestellt werden können. Ein Programmierer ist gerade dabei alles fertig zu stellen. Es müssen aber noch 9.700 Prozentzahlen manuell eingetragen werden. Wir arbeiten daran diese Zahl zu verringern.
    7 Artikelsystem Für Artikel von Medien wird bald ein Artikelsystem zur Verfügung gestellt, wo diese Artikel dann veröffentlicht werden können
    • Offizieller Beitrag


    Protokoll

    Vorstandssitzung am 15.02.2021




    Protokollführer*in: Dr. h.c. Phoenix Schmid


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1BundestagswahlWir haben noch einmal über die Bundestagswahl gesprochen und uns über mögliche Optimierungen für euch unterhalten. Daran wird gearbeitet.
    2ParteigründungDie Mitglieder, die notwendig sind um eine Partei zu gründen, werden auf 10 Personen heruntergesetzt.
    3Auflösung von ParteienWir haben darüber diskutiert, ob wir inaktive Parteien, auch wenn Sie zu den "ständigen" Parteien gehören (das sind die, die aktuell im echten Bundestag vertreten sind), auflösen wollen, sollten sie wirklich inaktiv sein. Hier konnte noch keine abschließende Entscheidung getroffen werden.
    4Aktivitätssystem für WahlenDas aktuelle Aktivitätssystem hat noch ein paar Lücken und muss überarbeitet werden. Das steht für die kommende Sitzung am Montag, den 22.02. auf dem Programm.
    5WahlberechtigungNach unserer Regel wird einem Mitglied die Wahlberechtigung entzogen, wenn er an zwei Bundestagswahlen und einer Landtagswahl dazwischen nicht abgestimmt hat. Diese wird direkt bei der Auszählung nach der Wahl entzogen, wenn die Person nicht gewählt hat und die entsprechenden Voraussetzungen für den Entzug damit erfüllt werden. Also kurz vor einer Wahl werden keine Wahlberechtigungen entzogen.
    • Offizieller Beitrag


    Protokoll

    Teamsitzung am 24.02.2021




    Protokollführer*in: Manfred Bunnes


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Vereinfachte Haushaltsvorlagen Es sollen einfachere Lösungen gefunden werden, wie es den Bundes- und Landesregierungen nicht so viel Zeit kostet einen Haushalt aufzustellen. In der Sitzung konnte sich allerdings noch nicht auf eine annehmbare Lösung verständigt werden.
    2 Fehlerbehebung im Forum Einige kleinere Fehler müssen behoben werden.
    3 OOC Geburtstagskalender Wir wollen eine Möglichkeit schaffen, dass es einen Kalender gibt mit den Real Life Geburtstagen der Simmitglieder. Daran wird gearbeitet.
    4 Server Stats erweitern Den Bereich im Discord, wo die Server Stats zu sehen sind (Mitglieder, Bürger) wollen wir erweitern, damit auch die Mitglieder der Parteien und Anzahl an Journalisten angezeigt wird.
    5 Wahlerinnerung Bisher wurden zu einer Wahl immer die verschiedenen Rollen gepingt. Wir wollen einen Wahlerinnerungschannel einrichten, denn nur die Leute sehen können, die ihre Stimme bei einer Wahl noch nicht abgegeben haben, um somit nervige Pings zu reduzieren.
    6 Wahlausschuss Daten Dem Wahlausschuss sollen ab sofort die Ergebnisse von Bundestagswahlen vor Einberechnung des Aktivitätssystems zugänglich gemacht werden und die Zahlen nach Einrechnung.
    • Offizieller Beitrag


    Protokoll

    Teamsitzung am 10.03.2021




    Protokollführer*in: Hanna Bunnes


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Inaktive Landtage Die inaktiven Landtage werden im Forum unsichtbar gemacht, damit es nicht so lange dauert um runter zu scrollen und für eine bessere Übersichtlichkeit.
    2 Eigener Discord Server für die Justiz Es war mal geplant auch für die Justiz einen eigenen Discord Server zu erstellen. Im Moment hat die Justiz allerdings kaum die Notwendigkeit um überhaupt Discord zu nutzen, daher wird der Justiz Server vorerst nicht erstellt.
    3 Statistik Bot Discord Der Statistik Bot im Discord zeigt ganz oben die Anzahl der Mitglieder, die Anzahl der Bürger und Anzahl der Journalisten an. Da die Anzahl der Counter, die man dort erstellen kann, auf drei begrenzt ist, können wir nicht für jede Partei einen eigenen Counter erstellen.
    4 Geburtstage Aktuelle Geburtstage werden immer an Tag des Geburtstages oben rechts auf der Hauptseite des Forums in einer Box angezeigt (über "Teammitglieder online"). Damit das funktioniert sollte jeder sein Geburtsdatum (Real-Life Geburtsdatum) im eigenen Profil eintragen und öffentlich machen.
    5 Stell Dich Vor! Auf Vorschlag eines Teammitgliedes wurde im Forum ein Beitrag erstellt, wo sich jedes Mitglied dieser Community vorstellen kann. Es freut uns, dass das so gut ankommt und schon sehr viel genutzt wird.
    6 Regeländerung Kalender Offizielle Termine, wie bspw. Parlamentstermine (auch Ausschusstermine) oder Bundesparteitage von Parteien müssen ab Einführung der neuen Regel über die Kalender App im Forum eingetragen werden, damit sie eine bindende Funktion haben.
    • Offizieller Beitrag


    Protokoll

    Teamsitzung am 09.04.2021




    Protokollführer*in: Hendrik Heinemeier


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Wahltermine Die Termine für Land- und Bundestagswahlen sind zu eng beieinander. Hier wollen wir aber nach Möglichkeit nicht eingreifen und den Parlamenten die Möglichkeit geben zum Beispiel die Dauer der Wahlperiode IC selbst zu ändern, um hierfür eine Lösung herbeizuführen.
    2 Werbung bei inaktiven Mitgliedern Es gibt über 200 Personen, die im Forum registriert aber nicht freigeschaltet sind. Wir wollen diese möglicherweise per Mail kontaktieren, um die aktiv zu bekommen.
    3 Bessere Einführung von neuen Mitgliedern Die Einführung und Präsentation der Möglichkeiten bei simpolitik.de für neue Mitglieder kann optimiert werden. Hierzu wird eine Übersicht über alle Möglichkeiten, die es bei uns gibt, erstellt und zur Verfügung gestellt. Auch die Paten sollen damit arbeiten.
    4 Marketing Wir werden für simpolitik.de eine Werbeoffensive erstellen, um neue Mitglieder und überhaupt mehr Personen zu erreichen. Hierzu sucht das Social Media Team unter Leitung von Dr. h.c. Phoenix Schmid Unterstützung.
    5 Vereinsgründung Pläne für die letztendliche Gründung unseres gemeinnützigen Vereins wurden besprochen.
    6 Bundesgesetzblatt Im Bereich des Bundespräsidenten im Forum gibt es den Bereich Bundesgesetzblatt, wo neu beschlossene Gesetze rechtsbindend veröffentlicht werden können.
    7 Rand für Träger des Bundesverdienstkreuzes Es gibt ab sofort im Forum eine Trophäe für Träger des Bundesverdienstkreuzes.
    8 Erneuerung des Sim-O-Mat Von jeder Partei werden wir eine gewisse Anzahl von Statements für den Sim-O-Mat erfragen, die dann in das System einfließen. So kann eine bessere Positionierung sichergestellt werden.
    9 Beauftragter für Mitgliederbefragungen Mitgliederbefragungen fallen in den Aufgabenbereich der Community Manager. Hier gab es anscheinend Unklarheit.
    10 Eigene Bereiche auf dem Bundespolitikserver Sollten eigene, möglicherweise nicht einsehbare Bereiche für bspw. Events auf dem Bundespolitikserver gewünscht sein, so kann man diese rechtzeitig bei der Technik Leitung Felix Weird anfragen. Es werden aber keine Bereiche pauschal für alle Ministerien oder so erstellt.
    • Offizieller Beitrag


    Protokoll

    Vorstandssitzung am 26.04.2021




    Protokollführer*in: Manfred Bunnes


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Gründung VereinÖffentliche Ausschreibung innerhalb der Community wer sich vorstellen kann Gründungsmitglied zu sein.
    2 Projekt politische Bildung Es wird eine Website erstellt, die sich allein mit dem Thema der politischen Bildung beschäftigt.
    3 Politische Personen einladen Sobald die Vereinsgründung erfolgt ist werden wir die Möglichkeit haben regelmäßige Events zu planen, wo wir politische Personen zum Diskurs einladen können.
    4 Roleplay Leitfaden Der Roleplay Leitfaden muss überarbeitet werden, dazu soll eine Arbeitsgruppe aus der Community gebildet werden.
    5 Inaktive Mitglieder Punkt 2 der letzten Teamsitzung lässt sich aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht realisieren.
    6 Sim-O-Mat Der Sim-O-Mat soll überarbeitet werden, dahingehend werden wir demnächst die Parteivorstände kontaktieren.
    • Offizieller Beitrag


    Protokoll

    Teamsitzung am 02.06.2021




    Protokollführer*in: Manfred Bunnes


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1Wechsel von AccountsWer so gut wie direkt nachdem er beigetreten ist seinen Hauptaccount wechseln möchte, der kann das nur tun, wenn er vorher noch nicht politisch aufgefallen ist.
    2RegistrierungsprozessDer Registrierungsprozess soll zukünftig nur noch über das Forum ablaufen. Der Vorstand klärt die Möglichkeit der technischen Umsetzung.
    3BansZukünftige Ausschlüsse (sog. "Bans") aus der Community werden nicht mehr immer permanent ausgesprochen. Eine entsprechende Regelung formuliert der Vorstand.
    4IC AltersgrenzenEs kam der Wunsch auf, die Altersgrenzen für bestimmte IC Posten abzuschaffen, damit jeder die Möglichkeit hat ein solches Amt zu bekleiden. Das muss wenn dann IC geschehen, einen OOC Eingriff sehen wir hier im Moment nicht notwendig.
    5StadtratswahlEs wurde ein Vorschlag gemacht in einigen Gebieten Stadtratswahlen zu machen. Dazu fehlen uns im Moment aber definitiv genügend Mitglieder.
    6SimEcoEs soll eine Lösung gefunden werden, damit am SimEco System weiter gearbeitet wird. Der Vorstand wird hierzu eine Lösung erarbeiten.
    7Veröffentlichung von GesetzenGesetze, die IC geändert oder veröffentlicht werden, sollen von den zuständigen Ministerpräsidenten oder dem Bundespräsidenten im entsprechenden Bereich im Forum veröffentlicht werden. Der Vorstand ist dazu nicht zuständig, wird aber hin und wieder Gesetze dort einpflegen.
    8Interner Bereich BundespräsidentEs wurde im Forum ein interner Bereich für den Bundespräsidenten erstellt.
    9Medien ServerDie Synchronisation zwischen Discord und Forum soll demnächst auch für den Medien Server eingerichtet werden.