Drucksache 1/037 Schaffung eines Tierschutzbeauftragten der Staatsregierung [SPD]

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Bayerischer Landtag Drucksache 1/037
    1. Wahlperiode 03.09.2020



    Antrag

    der Abgeordneten Maximilian Schiller, Sepp Unterbauer und Fraktion der SPD


    Schaffung eines Tierschutzbeauftragten der Staatsregierung



    Der Landtag wolle beschließen:


    Die Staatsregierung wird aufgefordert den Posten eines Landestierschutzbeauftragten zu schaffen, um den Schutz der Tiere zu gewährleisten und einen direkten Ansprechpartner für die Bürger zu schaffen.

    Dabei sollte es sich im besten Fall um einen Experten in diesem Gebiet handeln.





    Begründung:


    Die Tierschutzgesetzgebung dient dem Schutz und dem Wohlbefinden des Tieres.

    Das Grundgesetz besagt, dass der Tierschutz ein Staatsziel ist und beinhaltet, dass einem Tier nicht ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden dürfen.

    In der Vergangenheit wurden wiederholt Tierschutzverstöße durch die Medien aufgedeckt, wie etwa bei Tiertransporten in Drittstaaten oder bei nicht gesetzeskonformen Milchviehbetrieben. Diese Vorfälle haben die Menschen in Bayern sehr bewegt. Aber auch die teils dramatische finanzielle Situation in unseren Tierheimen, die über Jahrzehnte durch die Regierungen ignoriert wurde, verdeutlicht, wie sehr die Stelle eines Landestierschutzbeauftragten gebraucht wird, um auch den Tieren eine Stimme zu geben.





    Maximilian Schiller, Sepp Unterbauer und Fraktion der SPD

  • Maximilian Schiller

    Hat den Titel des Themas von „Drucksache 1/037 Schaffung eines Tierschutzbeauftragten der Staatsregierung“ zu „Drucksache 1/037 Schaffung eines Tierschutzbeauftragten der Staatsregierung [SPD]“ geändert.