Drucksache 1/042 Naturwald Reservate im Spessart [SPD]

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Bayerischer Landtag Drucksache 1/042
    1. Wahlperiode 10.09.2020



    Antrag

    der Abgeordneten Maximilian Schiller, Sepp Unterbauer und Fraktion der SPD


    Naturwald Reservate im Spessart


    Der Landtag wolle beschließen:


    Die Staatsregierung wird aufgefordert,


    1. Geeignete Gebiete für Naturwald-Reservate im Spessart und ihre mögliche Verbindung durch Naturwald-Trittsteine im Rahmen eines Biotopverbunds zu prüfen.

    2. Zeitnah die Ausweisung von geeigneten, ausreichend großen und sinnvoll verbundenen Flächen im Spessart als Naturwald-Gebiete vorzunehmen.




    Begründung:


    Der Spessart ist eines der wichtigsten Laubwaldgebiete in Bayern. Im Spessart sind deutschlandweit die meisten alten Laubwaldbestände mit über 400-jährigen Eichen und bis zu 200 Jahre alten Buchen zu finden. Außerdem ist der Spessart Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten.

    Beim Runden Tisch der ehemaligen Staatsregierung zum Volksbegehren Artenschutz im vergangenen Jahr wurde in der Arbeitsgruppe Wald bereits einstimmig ein Schutz des Spessarts durch Naturwaldgebiete beschlossen, die Staatsforsten haben sich noch für das Jahr 2019 zur Ausweisung eines solchen Gebiets bereit erklärt.

    Von den rund 42 000 ha Staatswäldern im Spessart sind derzeit nur 400 ha gesetzlich geschützt und damit dauerhaft nutzungsfrei. Von den übrigen Flächen kann Holz entnommen und genutzt werden, was die langfristige Bildung eines naturbelassenen Waldbestands und somit eines geschützten Lebensraums für Bäume und Tiere verhindert.




    Maximilian Schiller, Sepp Unterbauer und Fraktion der SPD