SPD-Landesparteitag NRW - Sind die Wogen geglättet?

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • von Alan Jackson

    Auf dem Landesparteitag der SPD in Nordrhein-Westfalen sollte ursprünglich ein von Philipp Nahles eingebrachter Unvereinbarkeitsbeschluss besprochen und darüber abgestimmt werden. Direkt zu Beginn des Parteitages dann jedoch die Überraschung: Nahles zog den Antrag zurück, als Begründung nannte er den Frieden innerhalb der Partei.


    Außerdem sprach Nahles die ehemalige Regierungskoalition aus FDP und SPD an, welche ,,unschön beendet“ worden sei. Konkrete Anschuldigungen gegenüber Linkspartei und Grünen blieben überraschenderweise aus. Er habe die sozialliberale Koalition immer als das Beste für NRW gesehen und bedaure ihr Ende sehr, hieß es auf den Landesparteitag.


    Eine weitere Blase ließ Nahles ebenfalls platzen: die SPD wolle doch noch zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen antreten, dies sei der beste Weg, die Politik des Landes Nordrhein-Westfalen zu beeinflussen. Dante Matteo Ecca-Estrellita ließ ebenfalls verlauten, dass man bereit sei, Verantwortung im Land NRW zu übernehmen.


    Fest steht, die NRW-SPD wird sich neu sammeln und Ruhe einkehren lassen. Der Super-GAU, der Unvereinbarkeitsbeschluss gegen über der Linkspartei blieb aus. Wir halten Sie auf dem Laufenden.