Wortmeldung von Wolff - Kritische Worte statt Feierlichkeiten

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Der Tag der Deutschen Einheit ist üblicherweise ein Tag, an dem die Politik zusammen steht und über Parteigrenzen hinweg die Einheit Deutschlands feiert. Nicht so in diesem Jahr. Spitzenpolitiker des Landes üben deutliche Kritik an der Einheit und irritieren damit die Öffentlichkeit. Bundeskanzler Ecca Estrellita (SPD) sieht sich am heutigen Tag eher als Parteivorsitzender und spricht davon, dass man damals gegen die Meinung seiner Partei vorgegangen sei. Bundespräsident Schmid mahnt in einem Tweet, dass die Folgen der Spaltung noch heute spürbar sind. Bundesminister von der Vogelweide (SPD) sprach davon, dass die DDR annektiert wurde. Der sächsische Ministerpräsident Machno (Linke) bezeichnete den Kanzler der Einheit, Helmut Kohl, als Kapitalfaschisten, der die Bevölkerung Ostdeutschlands ausgenutzt habe. Auch Kanzler Ecca Estrellita scheint mit dem Gedanken, dass es eher eine Annexion gewesen sei, zu sympathisieren. Die obligatorische Feier zum Tag der Deutschen Einheit ist erstmals seit 1990 ausgefallen. Warum ist unklar. Die politischen Eliten des Landes, insbesondere die des linken Spektrums, scheinen einen neuen Kurs einzuschlagen. Die Staatsmännischkeit ist der politischen Elite dabei wohl verloren gegangen. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis der 3. Oktober kein Feiertag mehr ist.