Wortmeldung von Wolff - Die Wahl, die keine ist

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Wahlkampf ist für Politiker die wohl anstrengendste, aber auch schönste Zeit. Im Wahlkampf wird um die Gunst der Wähler gestritten, die eigene Meinung wird verteidigt und eigene Konzepte werden präsentiert. Jeder hat dabei, zumindest subjektiv betrachtet, die besten Argumente auf seiner Seite. Für den Wähler ist es die Zeit bestimmten Personen, oder Parteien ihr Vertrauen auszusprechen. Von links über grün, liberal, konservativ sind alle Farben des politischen Spektrums vertreten, manche sogar doppelt. Die Politik lebt von dieser Debatte und von diesem Wettstreit der Ideen. Vor diesem Hintergrund ist die Wahl in Baden-Württemberg eine Kapitulation aller Parteien vor der FDP. Man kann den Liberalen keine Vorwürfe machen. Sie können schließlich nichts dafür, dass sie heute die einzige Partei auf dem Wahlzettel sind. Vorwürfe gefallen lassen müssen sich dahingegen andere. In den Parteizentralen von Linke, SPD, CDU/CSU, DDM und AfD muss man sich fragen wie es sein kann, dass niemand in der Lage war bei der Wahl anzutreten. Haben die Parteien keine Ideen für Baden-Württemberg? Halten die Mitbewerber es nicht für nötig gegen die FDP anzutreten, weil die FDP auch ihre Meinung vertritt? Kaum vorstellbar. Wenn der Wähler keine Auswahl hat, was ist das dann für eine Wahl? Die Demokratie wird am heutigen Tag ad absurdum geführt. Die heutige Wahl ist die erste Wahl seit der Wahl der DDR Volkskammerwahl 1986, bei der der Sieger bereits im Vorfeld feststeht. Herzlichen Glückwunsch FDP!