Verkleinerung der Anzahl von Discord Servern von Simpolitik.de

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Mitglieder,


    in unserer heutigen Vorstandssitzung haben wir ein Thema angesprochen, das uns schon länger ein Dorn im Auge ist: Wir haben viiieeel zu viele Discord Server. Wir haben uns dazu entschlossen viele Themenbereiche, die aktuell auf mehreren Servern verteilt sind, zusammen zu fassen und auf einen Server unterzubringen.

    Zum Beispiel möchten wir die Parlamente und IC politisch relevanten Instanzen zusammen fassen. Hier ist jetzt noch die Frage offen, ob dennoch zwei getrennte Server für Landesparlamente und Bundespolitik erstellt werden sollen, oder ein gemeinsamer Server mit beispielsweise dem Titel "Parlamente" und dort alle Landes- und Bundesparlamente zu finden sind.

    Auch ist ein weiteres Thema, ob die Parteien alle auf einem Server zu finden sein sollen, oder ob da jede Partei den eigenen Server behalten soll.


    Um diese Fragen zu beantworten wollen wir hier ein Meinungsbild erstellen. Das ist kein Community Entscheid, sondern eine Meinungsumfrage, wie ihr es denn am liebsten hättet. Ich sage gleich, das aktuelle System beizubehalten ist keine Option. Gerne sind auch Kommentare als Antwort erlaubt und gewünscht.


    Vorteile sind von unserer Seite klar erkennbar: Im Moment ist fast niemand auf allen Servern der Landesparlamente drauf und diese bekommen daher möglicherweise weniger Beachtung. Auf einem Server, wo alle Parlamente vertreten wären, sind aber definitiv alle drauf und wenn zum Beispiel eine Bundestagssitzung stattfindet und direkt danach eine Landtagssitzung, die sind aber auf dem gleichen Server, kann es gut sein, dass einige von der Bundestagssitzung mitkommen und auch die Landtagssitzung verfolgen, hier also eine größere Aufmerksamkeit auch für kleinere Parlamente gegeben ist.


    Viele Grüße,

    euer Vorstand

    • Offizieller Beitrag

    Wie sollen die Landes- und Bundesparlamente aufgeteilt werden? 21

    1. Jeweils einen Server für Landespolitik (alle Länder) und einen für Bundespolitik (14) 67%
    2. Land- und Bundesparlamente auf einen Server (6) 29%
    3. Andere Lösung (als Antwort verfasst) (1) 5%

    Parlamente

    Umfrage endet am 07.11.2020 um 20:00 Uhr

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke je weniger Server, desto besser. Ein großer Server hat definitiv den Vorteil, dass man als normales Mitglied auch mitbekommt, wo und wann etwas passiert. Bisweilen war es oft so, dass z.B. die Regierung eine PK auf Ihrem Server hatte und keiner hat es mitbekommen. Hier ist eben mein Ansatz alles zusammenfassen auf so wenige Server wie nur möglich.

  • Ein einzelner Server wird halt auch recht schnell unübersichtlich, wenn da viele verschiedene Dinge drauf sind. Schon der Server der Linken oder der vom Sachsenlandtag waren etwas chaotisch, wenn man viele Posten innehat und daher viele interne Kanäle sehen kann.

    Wenn das Problem also ist, dass Dinge auf Servern passieren, die keiner kennt, sollte man das eher anders lösen. Discord hat ja seit einiger Zeit die Möglichkeit, Updatekanäle einzurichten, deren Inhalte man auf andere Server übertragen kann. Das wäre eine viel simplere Lösung.

    Gerade bei den Parteien halte ich eine Zusammenlegung nicht für umsetzbar. In Parteizentralen werden nun einmal interne Dinge besprochen, in die niemand (auch kein Simvorstand) Einblick haben sollte.

    Nicht zuletzt habe ich die Server auch als "Orte" verstanden, sodass also jeder Server für ein Gebäude/eine Gruppe von Gebäuden steht und auch dahingehend organisiert ist. Das würde mit einer Zusammenlegung verlorengehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein einzelner Server wird halt auch recht schnell unübersichtlich, wenn da viele verschiedene Dinge drauf sind. Schon der Server der Linken oder der vom Sachsenlandtag waren etwas chaotisch, wenn man viele Posten innehat und daher viele interne Kanäle sehen kann.

    Ich halte das nicht für problematisch, da man ja einzelne Kanäle oder Kategorien zuklappen und stumm schalten kann.

    Nicht zuletzt habe ich die Server auch als "Orte" verstanden, sodass also jeder Server für ein Gebäude/eine Gruppe von Gebäuden steht und auch dahingehend organisiert ist. Das würde mit einer Zusammenlegung verlorengehen.

    Schon richtig, andererseits muss man sich auch klar machen, dass wir einfach absolut zu viele Server haben und davon möchten wir gerne Abstand nehmen.


    Danke für das restliche Feedback, werden wir auch so mit in die entsprechende Besprechung nehmen.