Jahresende - Eine Zeit der Selbstreflektion

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte Community,

    das Jahr 2020 war ein Jahr das viele gerne vergessen möchten und das viele an ihre Grenzen brachte. Ich gehörte zu den wenigen denen der Lockdown nicht das Leben vermiest haben, jedoch muss man auch sehen das es vielen anders ging. Einige haben ein geliebtes Familienmitglied, einen guten Freund oder einen Kollegen verloren, all diesen Leute spreche ich mein tiefstes Beileid aus, möge die Seelen dieser, die an Corona gestorben sind in Frieden ruhen und möge Gottes Segen auf den Angehörigen liegen. Wie jedes Jahr neigt sich auch dieses Jahr zu Ende, ich weiss nicht wie euer Jahresende aussieht und was ihr da macht jedoch ist es für mich eine Zeit in mich zu gehen und zu reflektieren was ich dieses Jahr hätte besser machen können und da gibt es weiss Gott vieles was ich besser hätte machen können.

    Jedem dem ich dieses Jahr zu nahe getreten bin und jedem dem ich dieses Jahr mehr Streit als Lachen beschert habe bitte ich hier um Entschuldigung. Auch wenn es menschlich ist versuche ich doch stets Freude zu verbreiten und nicht Streit und böses Blut. Um aber das Jahr nicht auf einer negativen Note zu beenden habe ich mir folgendes überlegt:Gehe in dich und überlegt welche Eigenschaft von dir hat sich diese Jahr ins positive verändert und welche ins negative oder welche neue negative Eigenschaften hast du dir dieses Jahr angeeignet. Dieser Post ist nicht um irgendjemand an den Pranger zu stellen oder sich über jemand lustig zu machen, ein jeder der sich hier runter ernsthaft daran beteiligt hat nichts anderes als Lob dafür verdient da dies Mut braucht. Es geht hier um die persönliche Einschätzung einer Person über sich selbst, Aussage wie "Das stimmt nicht" oder "Das sehe ich anders" haben hier nichts verloren! Ich fange mal damit an und hoffe das viele mitmachen.

    Positive Veränderung: Ich habe es dieses Jahr leichter gefunden zu helfen wo es Hilfe brauchte und habe es nicht andere machen lassen.

    Negative Veränderung: Zu oft habe ich mich auf Halbwissen abgestützt oder unwahre Sachen verbreitet, ich habe mich in einen Sog reinziehen lassen und konnte mir zu oft nicht eingestehen das ich in einem Bereich einfach keine Ahnung hatte um mit zu reden

    Am Ende noch eine Sache, ich möchte euch etwas mitgeben für nächstes Jahr. Etwas das ich dieses Jahr gelernt habe

    2020 brachte viele an die psychische Grenze und zeigte vielen auf wie schnell sich das Leben ändern kann. 2020, ein Jahr das wir alle gerne vergessen möchten wenn nicht wegen Corona dann wegen der Karotte im weißen Haus die dieses Jahr komplett freidrehte. Doch alles negative hat auch was positives und so kommen wir nun in meinen zweiten Ratgeber: Weltraum Du, das Leben in Isolation und was wir daraus lernen können. Nehme an für diesen Ratgeber das dein Haus ein Raumschiff ist. Dieses hat nur zwei (vielleicht drei) Teile. Das Kommandomodul, der Energiereaktor (und das Biotop). Der Reaktor nimmt die Energie aus dem körperlichen und geistigem Wohlbefinden des Kapitäns, in dem Falle du. Wenn beide auf null sind ist es aus, um das zu verhindern muss der Reaktor immer möglichst auf 100% sein. Die beiden sind Teil eines ganzes, wenn du den einen Teil verbesserst zieht der andere mit. Um dies zu erreichen ist es wichtig die Kommandokapsel in 4 Bereiche von zwei Gruppen zu unterteilen. Es gibt die Heiligtümer und die normalen Bereiche, die vier Bereiche sind folgende: Der Ruhebereich und der Fitnessbereich; der Schlafbereich und der kreative Bereich. Zwei Bereiche sind immer gegeben: Essenszubereitungsbereich (Küche) und das stille Örtchen.


    Was sind den nun die Heiligtümer?

    Die Heiligtümer sind folgende Bereiche: Der Schlafbereich und der kreative Bereich. Diese Bereiche sind heilig und in denen wird nur das getan wofür sie gedacht sind, im Schlafbereich wird nur geschlafen und nicht auf dem Handy gedaddelt oder gegessen. Dafür gibt es den Ruhebereich. Im kreativ Bereich das gleiche. Wenn man nach 30 Minuten nicht das macht was man da sollte (und ich meine damit sich quasi langweilen) dann sollte man gehen und es später versuchen. Die Funktion der Bereiche wird nachfolgend erklärt aber bevor wir das tun noch eine Anmerkung: Die Bereiche sollten klar visuell getrennt sein. Sei es dadurch das man eigene Räume dafür hat: Schlafzimmer, Wohnzimmer, Fitnessraum, Arbeitszimmer; oder abgetrennt durch Vorgänge oder Trennwände.


    Schlafbereich:

    Dieser Bereich ist selbsterklärend aber doch hat er Regeln die zu beachten sind. Wichtig ist das du dir eine fixe AUFSTEHZEIT setzte, ja richtig Aufwachzeit. Das ist dein Anker im Tagesrhythmus, ist der gut befestigt, ist diese schonmal ein guter Startpunk. Wann zu schlafen ist automatisch und variiert, diese Pendelt sich irgendwann ein und somit hat man einen Rhythmus. Wie schon oben erwähnt ist dies ein Heiligtum und ist somit sehr strengen Regeln unterworfen: Kein Essen erlaubt, kein Handy, keine Musik oder sonstige Ablenkungen. Das einzige was erlaubt ist, ist ein Buch!


    Fitnessraum:

    Dieser Bereich ist für deine körperlichen Fitness und hat somit flexiblere Regeln. Setzte für den Bereich eine Minimalzeit pro Tag die du in diesem verbringen willst mit aktiver Betätigung. So stellst du sicher das dieser Raum auch seine Zweck erfüllen kann, anders als in den Heiligtümern ist hier Essen erlaubt wenn auch ungerne gesehen denn wer isst, trainiert nicht. Mit der Minimalzeit kannst du auch einen zweiten Anker haben an dem du deinen Tagesablauf orientierst.


    Ruhebereich:

    Im Gegensatz zum Fitnessbereich ist es hier wichtig eine Maximalzeit festzulegen, dies hat allein den Zweck zu verhindern das man die Orientierung im Tag verliert. Es ist oftmals zu gemütlich im Sessel oder in der Couch oder Insta ist zu spannend oder die Leute sind gerade so gut drauf. Überwinde dich dennoch deinen Tagesablauf durch zu ziehen. Eine Überschreitung ist nicht schlimm jedoch sollte dies nicht zu einer Angewohnheit werden, den so verwischen die Linien und das ganze Konzept kann daran zusammenbrechen, dies sollte man verhindern so gut es geht. Aber was soll man den sonst machen?


    Kreativer Bereich:

    Wir fingen an mit einem Heiligtum, wir enden mit einem Heiligtum. Der kreative Bereich hat die gleichen Regel wie der Schlafbereich aber einen anderen Zweck. Hier förderst du dein Können, deine Fähigkeiten, dein Verständnis eines bestimmten Bereiches und/oder dein Wissen. Hier bist du alleine, ohne Ablenkung darauf fokussiert das du diese Dinge tust. Wenn du merkst du driftest ab dann geh in den Erholungsbereich, wenn dir mehr nach Videos schauen ist dann geh in den dafür geeigneten Bereich: Den Erholungsbereich. Egal welche Fähigkeiten, welches Können oder welches Wissen ist, sofern du konzentriert daran arbeitest machst du was du tun solltest.


    Diese Tipps und Tricks wären gut während Corona gewesen aber das ist ein System fürs Leben. Achte darauf das dies nur für dein Zuhause gilt und solange du zu Hause bist. Geh so viel raus wie möglich (und erlaubt). Je weniger du in den eigenen vier Wänden bist desto mehr siehst du von dem kleinen Fleckchen Erde das du hoffentlich Heimat nennen kannst.



    Dies ist ein Beitrag von zweien, der zweite wird wenn er online ist hier verlinkt

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Grüsse
    Yoshi

    Ich bin der neue Charakter von Yoshi, ich bin Yoshi. Ganz nach dem Motto: tu fui ego eris

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas Jäger () aus folgendem Grund: Verlinkung hinzugefügt