2020 - Ein Jahr in dem Zeit keine Mangelware war

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte Community,

    In 2020 hatten viele mehr Zeit als wohl Anfang Jahr angenommen, viel Zeit neues zu lernen und viel Zeit sein Wissen zu vermehren. Manch einer hat dies genutzt um ein neues Hobby an zu fangen, sich in einem Bereich ein zu lesen oder ähnliches. Ich habe dieses Jahr viele gelernt aber ich habe auch hier, wie im letzten Beitrag, einen Aufruf an euch und bitte darum dabei mit zu machen: Was hast du dieses Jahr gelernt was nicht direkt mit deiner Ausbildung, Arbeit oder Studium zu tun hat was du persönlich als Lebenslektion aufgefasst hast?

    Ich fange auch hier wieder an bevor ich dies tue möchte ich auch hier den Toten dieses Jahr durch die Pandemie gedenken. Wenn du werter Leser, werte Leserin, jemanden durch Corona verloren hast dann möchte ich dir folgendes mitgeben; Bleibe stark und schaue nach vorne, Gott sorgt sich um die Toten so das du es nicht musst. Ich wünsche dir von ganzem Herzen sehr viel Kraft und möge Gott dir auch diese Kraft geben. Ein jeder der einen geliebten Menschen verloren hat spreche ich mein tiefstes Beileid aus.

    Nun zu dem was ich dieses Jahr gelernt habe:


    Viele Neujahrsansätze scheitern, die Gründe dafür sind vielfältig aber einer der Hauptbestandteile sind: unklare Wege und unklare Zeitrahmen. Dazu gehört auch das die eigenen Erwartungen viel zu hoch oftmals sind und man ganz einfach an der Realität scheitert, doch wie kann man den nun Neujahrsvorsätze haben die man auch durchziehen kann, der weg dafür ist eigentlich einfach und offensichtlich: Macht ein Thema daraus


    Wie soll das den funktionieren?

    Dies ist einfach und simpel, anstelle von dem Vorsatz «Ich will x Kilo abnehmen» machst du folgendes «Nächstes Jahr wird ein Fitnessjahr oder Jahr der Fitness für mich». Nun ist es verdammt wichtig von oben nach unten vorzugehen, viele fangen direkt unten an aber ich weiss was viele jetzt sicher denken. Was labersch du mit oben und unten Diggi? Ganz einfach: Das Pyramidenprinzip, ich werde die Punkt nun aufzählen top to Bottom und dann auch erklären: Thema, Systeme, Ziele, Aktionen.


    Thema:

    Dies ist ein breiter und auch mit schwammigen Grenzen, dies ist aber genau so gedacht. Wähle hier einen Begriff der mit dir mitschwingt, sei es das Wort Freude, Wissen, Lesen, Neugier, Neues Sport, Fitness, Gesundheit oder was auch immer. Wähle dies als ein Thema, auf dem in dem Jahr alles aufbaut was du tust und es sollte breit sein aber genau genug damit du weißt was du grob erreichen willst. Wichtig hier, es ist nicht schlimm wenn die Bedeutung ändert. Genau das ist der Punkt! Wir alle verändern uns und genau so ändert sich die genaue Bedeutung. Wo am Anfang beim Jahr des Lesens Bücher lesen im Fokus stand, merkst du vielleicht im März das du doch lieber Audiobooks (queue Audible Advertisment) und am Ende des Jahres bist du bei akademischen Arbeiten angelangt. Es ist egal was andere denken, solange du es als «Lesen» definierst ist es nicht schlimm.


    Systeme

    Systeme helfen dir im alltäglichen Leben dein Thema zu erreichen, diese sollten auch flexibel sein den der Weg bis zum ende des Jahres ist keine gerade sondern ein unendlich verzweigter weg mit mehreren Endpunkten. Diese Systeme sind dein Navi das dir in jedem Moment quasi die richtige Richtung eingeben können. Dies dauert eine Zeit, denkt nicht das du die in der ersten Wochen fix hast und etablieren kannst, diese sollten die Flexibilität des Weges einberechnen auch kleine Schritte machen am Ende einen Marathon. Keine Sorge wenn man ein System nicht so funktioniert wie es sollte, justiere es einfach und versuche den Fehler zu finden. Vielleicht ist es nicht flexibel genug, vielleicht zu flexibel oder vielleicht gibt es eine ungewollte Grauzone die du nicht haben möchtest. Arbeite daran! Du bist der Ingenieur, Designer und Mechaniker dieses Systems! Nutze das volle Potenzial davon.


    Ziele:

    Als Wegpunkte ob das Navi funktioniert überprüfen wir ja regelmäßig ob wir auf dem richtigen Weg sind, genau das machen wir mit unseren Zielen. Erst wenn die Systeme stehen können wir Kontrollpunkte einrichten die uns anzeigen ob dieses System wirklich funktioniert wie es sollte. Wenn nun ein Kontrollpunkt nicht funktioniert dann heißt es System rausholen das an dem Punkt nicht greifen kommen und schauen was das Problem nun war. Auch hier gilt, nicht verzagen. Ein Kontrollpunkt ist nicht erreicht, egal du hast dennoch Fortschritte getätigt die dir helfen das System und somit das Ziel zu überarbeiten. Auch hier wieder, kleine Schritte machen am Ende auch eine Marathon. Noch ein wichtiger Tipp: Wird ein Kontrollpunkt regelmäßig erreicht und funktioniert somit dann kannst du diesen auch justieren wenn du das Gefühl hast das es nötig ist, jedoch sorge dich nicht wenn du ihn dann wieder zurücksetzen musst, wie gesagt kleine Schritte machen… du weißt schon


    Aktionen:

    Kein Navi der Welt bringt dich ans Ziel ohne die Fahrt. Die Analogie bezieht sich auf die Aktionen die du tätigen kannst um die Ziele im Rahmen der Systeme zu erreichen, nun merkst du die Pyramidenstruktur. Nach dem du alles von unten nach oben aufgebaut hast kommst du nun zu dem was viele zu erst machen. Die melden sich im Gym an, kaufen sich Fitnessgeräte und weiss was nicht alles ohne den Rest zu haben. Kein Wunder scheitern die Neujahrsvorsätze wenn man nackt nach draußen rennt und nicht vorbereitet auf das Wetter ist. Das kann gut enden, kann aber auch in einem Hagelsturm enden. Was zu tun ist, ist das letzte was geplant werden soll. Auch hier ist das Stichwort» Flexibilität. Nicht zu starr, habe immer ein Plan B bereit falls Aktion A scheitert um Ziel X von System Y zu erreichen nur so kann es gelingen.



    Wie schon im letzten Beitrag hier der Hinweis. Den anderen Beitrag kann man hier finden

    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Grüsse

    Yoshi

    Ich bin der neue Charakter von Yoshi, ich bin Yoshi. Ganz nach dem Motto: tu fui ego eris