Impfen - Ja oder Nein?

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag

    Würdest du dich gegen das Coronavirus impfen lassen? 23

    1. Ja, ich bin sogar bereits geimpft (2) 9%
    2. Ja klar, jederzeit (13) 57%
    3. Ja, aber ich möchte erstmal warten, wie es bei anderen läuft (3) 13%
    4. Ja, aber nur wenn ich mir den Impfstoff aussuchen darf. (5) 22%
    5. Nein, auf keinen Fall (0) 0%

    Wir hatten heute eine recht ausführliche Diskussion über Corona und das Thema impfen. Dort ist uns die Idee gekommen auch innerhalb der Community mal eine Umfrage zu machen, wer sich denn impfen lassen würde und wer nicht. (Immer vorausgesetzt die Möglichkeit bestünde bereits)


    (Die Umfrage ist anonym)

  • Ich war kein Teil der Diskussion, so kann ich zumindest hier meine Meinung kundtun.

    Als Teil des komplexen Hilfeleistungssystems, im speziellen dem Rettungsdienst, habe ich priorisiert ein Anrecht auf die Impfung. Bereits beim ersten Liefertermin wurde ich noch im Dezember 2020 gefragt, ob ich mich impfen lassen möchte.


    Es war tatsächlich keine leichte Entscheidung - ich verstehe jegliche Zweifel. Schließlich hat es einen Grund, wieso alle Vakzine jahrelang erforscht werden. Doch: Bei diesem Impfstoff ist einiges anders: Es wurde so viel Geld wie noch nie in die Forschung gesteckt und man kann auf zwei Jahrzehnte Grundlagenforschung zurückgreifen. Ein gutes Video hierzu könnt ihr auf Youtube finden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Letztendlich bin ich als Rettungsdienstler sowohl erhöhtem Risiko ausgesetzt infiziert zu werden, als auch selbst das Virus weiterzugeben - was bei vulnerablen Gruppen fatal wäre.

    Somit sah ich es letzten Endes als meine Pflicht an, mich impfen zu lassen.


    Hier auch nochmal eine gute Übersicht über die drei ersten Impfstoffe: https://www.quarks.de/wp-conte…mpfstoff-vergleich-t6.jpg


    Ich habe dazu auch auf meiner Homepage mehrere Einträge geschrieben. Link dazu gerne auf Anfrage.