K+S in finanziellen Schwierigkeiten

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • von Alan Jackson


    Der Kali- und Salzproduzent aus Kassel ist durch einen starken Abfall des Kali-Preis in finanzielle Schwierigkeiten geraten.


    Nach Informationen aus dem Unternehmen kann sich K+S nicht mehr selbstständig am Markt refinanzieren. Jetzt droht dem Unternehmen mit ca. 14.000 Mitarbeitern, viele davon in Deutschland, die Pleite.

    K+S' Hauptprodukt, das Kalisalz, wird zu Mineraldünger weiterverarbeitet. Die Werke liegen hauptsächlich in Hessen und Niedersachsen, immer wieder gab es Streit um Abwassereinleitungen, gegen die Umweltschützer demonstrierten.

    Der Aktienkurs ist bereits um 10% gefallen, die Mitarbeiter bangen um ihre Jobs.