Mitteilungen des Bundesministeriums der Verteidigung

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • simpolitik.de/index.php?attachment/1788/

    Erlass des Bundesministers für Verteidigung: Umbenennung der "Marine" in "Bundesmarine"


    Das Bundesministerium für Verteidigung benennt die deutsche "Marine" mit sofortiger Wirkung zu "Bundesmarine" um. Mit dieser Umbenennung wird eine bessere Integration der deutschen "Marine" in die "Bundesrepublik" erreicht. Der Begriff "Bundesmarine" war zwischenzeitlich gebräuchlich, er wich aber der unklaren Bezeichnung "Marine". Die Umbenennung soll die Identifikation auch der Marine mit der Bundesrepublik Deutschlands erreichen und die Zugehörigkeit zu der Selben aufzeigen.


    Dieser Erlass gilt ab sofort.


    Mit freundlichen Grüßen


    Elias von Hohenloh

    Bundesminister der Verteidigung

    simpolitik.de/index.php?attachment/1789/

  • simpolitik.de/index.php?attachment/1791/ Berlin, 07.04.2021

    Pressemitteilung des Bundesministerium der Verteidigung bezüglich der Abhaltung von militärischen Ehrenbezeugungen.


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    die Soldatinnen und Soldaten unseres Landes leisten jeden Tag unglaubliches. Oftmals sind Sie wochen- oder monatelang von ihren Familien und Freunden getrennt, in unser aller Dienste. Sie kämpfen, helfen, bauen auf und unterstützen. Dies tun Sie aufopfernd und oft in Lebensgefahr. Jeden Tag aufs Neue bezeugen Sie ihre Treue zu unseren Gesetzen, unseren moralischen Verpflichtungen und unserer Verfassung. Und dennoch kommt der Arbeit der Bundeswehr, der Bundesmarine und der Luftwaffe oft eine nur eine sehr geringe Aufmerksamkeit zu. Selten wird jener gedacht, die für Deutschland, aber auch für viele andere Länder, Schutz und Sicherheit garantieren, die für unser aller friedliches Leben Ihr eigenes Leben riskieren und die ihr Leben für uns alle gelassen haben.


    Diesen Menschen wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Wir müssen uns an Sie erinnern. Gleichzeitig ist dies auch ein Dank für Ihren Dienst. Durch Ihre Präsenz im Herzen unserer Bundeshauptstadt können wir Ihnen danken und uns uns an Sie erinnern.


    Zukünftig wird jeden Samstag eine militärische Ehrenbezeugung der Bundeswehr an der Neuen Wache, der Zentralen Gedenkstätte der Bundesrepublik Deutschland für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, stattfinden. Der Abmarsch wird um 11:00 Uhr am Bundesministerium der Verteidigung an der Außenstelle Berlin beginnen. Die Route verläuft über die Siegessäule durch das Brandenburger Tor bis hin zur Neuen Wache. Die Ankunft wird gegen 12:15 sein. Die gesamte Zeremonie wird gegen 12:45 beendet sein. Dann erfolgt der Rückmarsch über die gleiche Route.


    Beteiligt am 10.04.2021 werden 3 Protokollkompanien des Wachbataillons beim Bundesministerium der Verteidigung und das Stabsmusikkorps.

    An den darauffolgenden Samstagen jeweils eine Protokollkompanie des Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung.


    Anwesend werden sein: Bundeskanzler Jonas Huber, der Verteidigungsminister und dessen Staatssekretäre.


    Sonstige Zuschauer sind herzlich eingeladen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Elias von Hohenloh

    Bundesminister der Verteidigung

    simpolitik.de/index.php?attachment/1790/

  • Verteidigung.png

    Pressemitteilung des Bundesministeriums der Verteidigung und des Bundesministeriums des Auswärtigen zum weiteren Vorgehen im Russland-Ukraine Konflikt vom 08.04.2021


    Die Lage im Konflikt um Russland und die Ukraine spitzt sich immer weiter zu. Es kommt von russischer Seite immer wieder zu kleineren Angriffen. In den letzten Tagen kam es oftmals zu Todesfällen auf ukrainischer Seite.


    Der Bundesminister des Auswärtigen traf sich aufgrund dessen heute mit dem Bundesminister der Verteidigung zu einem Gespräch über die aktuelle Situation. Verteidigungsminister Elias von Hohenloh sagte im Anschluss:


    Zitat

    Das Gespräch mit Herrn Welle war von einem konstruktiven Austausch geprägt. Herr Welle und ich sprechen uns für Gespräche der NATO mit Russland und der Ukraine aus. Militärisch sollte sich die NATO erst einmal zurückhalten, um nicht provozierend zu wirken. Wichtig ist es nun, gemeinsam zu handeln und gemeinsame Wege zu finden. Um dies zu erreichen bemühen wir uns nun um Gespräche mit den NATO-Mitgliedern, um Absprachen zu treffen. Ein voreiliges, unüberlegtes Handeln wäre hier völlig fehl am Platz und würde mehr zerstören, als dass es helfen würde. Dieses Problem können wir nur gemeinsam lösen. Wir ziehen dennoch etwaige Sanktionen gegen Russland in Betracht, sollte diese weitere Truppen an die ukrainische Grenze beordern. Wir hoffen, dass die russische Regierung Einsicht zeigt und ihren bisherigen Kurs ändert. Uns ist die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine in ihren international anerkannten Grenzen wichtig. Wir setzen uns hier als Vermittler für die Umsetzung des Minsker Abkommens ein. Wir suchen nun die Gespräche mit Vertretern anderer NATO- und EU-Mitgliedern.

  • Verteidigung.png


    Offizielle Gästeliste zur ersten Ehrenbezeugung mit Umzug durch Berlin


    Das Bundesministerium der Verteidigung freut sich am Samstag, 10.04.2021, folgende, gesondert geladene Gäste zur ersten Ehrenbezeugung mit Umzug durch Berlin begrüßen zu dürfen:


    Herr Bundespräsident Philipp Nahles


    Präsident des Deutschen Bundestages Herr Dr. Benjamin Weiß


    Phoenix Schmid, Bundespräsident* a.D.


    Herr Dr. h. c. Florian Schmidt, Bundespräsident a.D.


    Herr Bundeskanzler Jonas Huber


    Bundesminister der Gesundheit Herr Hektor von der Saale


    Bundesminister für Verkehr und Infrastruktur Herr Hobert Rabeck


    Bundesminister der Verteidigung Herr Elias von Hohenloh


    Staatsekretär des Bundesministeriums der Verteidigung Herr Philipp Blücher


    Parlamentarischer Staatsekretär beim Bundesminister der Verteidigung Herr Nagisa Shiota

    (Stand 09.04.2021, 18:00 Uhr)

    Unterschrift.PNG

  • Verteidigung.png

    Pressemitteilung des Bundesministeriums der Verteidigung zum Abzug deutscher Truppen aus Afghanistan I 14.0.4.2021



    Der Bundesminister der Verteidigung Elias von Hohenloh äußert sich zu dem Abzug deutscher Truppen aus Afghanistan:


    Zitat

    „Nachdem die USA ankündigten, ihre Truppen aus Afghanistan abzuziehen ist es für die NATO und für Deutschland nur folgerichtig, dass wir auch unsere Truppen abziehen. Ein gemeinsames Handeln war stets die Grundlage unseres Handelns in Afghanistan gewesen, als wir mit der Unterstützung begannen, als die Unterstützung im Gange war und auch heute, wenn es um den Abzug von Einsatzkräften geht, ist es wichtig, gemeinsam mit der NATO zu handeln. Da die USA ihre Truppen nun abzieht, ist davon auszugehen, dass sich die NATO auch dafür entscheidet. Deutschland trägt diese Entscheidung mit. Dank gebührt jetzt schon einmal allen Soldatinnen und Soldaten, die sich in Afghanistan für Sicherheit und Stabilität eingesetzt haben, oftmals in Lebensgefahr. Wir gedenken an 59 deutsche Soldaten, die in Afghanistan ihr Leben ließen, davon wurden 35 in Gefechten oder bei Anschlägen getötet.“

  • Verteidigung.png


    Pressemitteilung des Bundesministeriums für Verteidigung bezüglich der NATO-Parade am 9. Mai



    Das Bundesministerium für Verteidigung setzt für den 09.05.2021 eine NATO-Parade an, zu welcher Vertreter aller NATO-Staaten eingeladen sind.

    Grund für das Datum ist der Beitritt der Bundesrepublik Deutschland zur Nato am 9.Mai 1955. In Folge der Aggressoren, die überall auf der Welt und an den Grenzen Europas sind, ist dies ein Zeichen von Zusammenhalt und Stärke und demonstriert der Bevölkerung und der Welt, dass wir gemeinsam bereit sind, unsere Werte und die freiheitlich-demokratische Grundordnung bereit und willig sind zu verteidigen. Auch zeigt dies von Deutschland, dass wir nach unserer dunklen Geschichte bereit und fähig sind, freie Werte zu beschützen und verteidigen.


    Die Parade darf und soll, nach Möglichkeit, von Kontingenten anderer NATO-Staaten ergänzt werden.


    Die Veranstaltung wird um 10 Uhr beginnen. Der Ablauf ist bereits fertiggestellt. Die Sicherung wird von der Landespolizei NRW übernommen, die dem bereits zugestimmt hat.

    Die Route beginnt an der Siegessäule, führt durch das Brandenburger Tor und unter den Linden entlang.

    Zu Beginn werden die Truppen ab der Siegessäule aufgestellt sein. Die Truppen werden vom Bundesminister für Verteidigung Herrn Elias von Hohenloh abgenommen. Er wird hierbei von einer Eskorte von Feldjägern auf Motorrädern begleitet. Er nimmt dann mit den anderen Gästen seinen Platz auf der Tribüne am Pariser Platz ein.


    Die Parade beginnt mit dem Überflug von 11 Eurofightern mit Farbkanistern, die die Deutschlandflagge bilden. Gefolgt wird diese Formation von 11 Tornados. Dann folgen 6 Airbus A 400, weitere 11 Eurofighter, 11 Eurocopter Tiger, 5 Sea Lynx, 11 NH 90, 11 Sikorsky.
    Die Fußtruppen beginnen mit dem Wachbataillon der Bundeswehr, gefolgt von den Kontingenten verbündeter Staaten, Offiziersschule des Heeres, Offiziersschule der Luftwaffe, Marineschule Mürwik, Fallschirmjäger, Gebirgsjäger, Jäger, Pioniertruppe, Fernmeldetruppe, Heeresaufklärungstruppe, Heereslogistiktruppen, Sanitätsdienst Heer, Luftwaffe und dem Seebataillon. Die Reihenfolge der Fahrzeuge wird wie folgt sein:


    12 Dingo, 12 Enok, 30 Fennek, 30 Boxer, 30 Puma, 60 Leopard 2, 20 Panzerhaubitze 2000, 16 MARS, 6 Patriot, 20 BV 206/S, 20 Multi 2 FSA, 6 Keiler, 6 Dachs, 6 Büffel und 6 Biber.
    Insgesamt werden von Seiten der Bundeswehr 60 Fluggeräte, 300 Fahrzeuge und rund 7000 Mann beteiligt sein.

    (Stand 26.04.2021, 08:00 Uhr)

  • Verteidigung.png


    Pressemitteilung des Bundesministeriums der Verteidigung bezüglich des Besuchs des Bundesministers der Verteidigung Elias von Hohenloh der Niederlanden, betreffend des Totengedenkens und dem Besuch von stationierten Soldateninnen und Soldaten I 04.05.2021


    Der Bundesminister der Verteidigung Elias von Hohenloh begab sich heute am Vormittag auf die Reise in die Niederlande, um dort am Totengedenken teilzunehmen. Er wird dem offiziellen Gedenkzeremoniell in Anwesenheit des niederländischen Staatsoberhauptes um 18:00 Uhr beiwohnen. Darüber hinaus besichtigt er die Städte Brunnsum und Eindhoven, um den deutschen, dort stationierten Soldaten zu besuchen.


    Der Bundesminister richtet folgende Worte in seiner Rede an die niederländischen Nachbarn:



    Der Bundesminister kehrt gegen 19:00 Uhr nach Berlin zurück.

  • Verteidigung.png


    Pressemitteilung des Bundesministeriums der Verteidigung bezüglich der Entsendung der Fregatte NRW zu einem Manöver nach Griechenland I 11.05.2021


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Deutschland und Griechenland verbindet nicht nur eine langjährige europäische Freundschaft, sondern auch eine Freundschaft zwischen den Ländern an sich. Diese Freundschaft gilt es zu pflegen und es gilt sich auch im Zuge der Spannungen zwischen Griechenland und der Türkei zu ihr zu bekennen. Aus diesem Grunde wird am Samstag, 01. Juni, die Fregatte NRW der Bundesmarine den Hafen von Piräus anlaufen, welcher der größte Seehafen Griechenlands ist. Dort wird sie ein gemeinsames Manöver mit einem griechischen Schiff abhalten um am 04.Juni wieder auszulaufen. Die Fregatte NRW ist als fahrende Botschafterin auf den Weltmeeren unterwegs und sorgt für den Erhalt von Frieden und Freiheit. Dieser Aufgabe folgt sie auch während dieses Einsatzes. Der Bundesminister der Verteidigung wird dem Manöver beiwohnen. Er wird dann in Griechenland den griechischen Verteidigungsminister zu Gesprächen treffen. Darüber hinaus wird er sich einen Überblick über das Militär in Griechenland erschaffen.
    Sein Besuch beginnt am 01. Juni und endet am 02. Juni.
    Mit freundlichem Gruß

    Dr. h. c. Elias von Hohenloh

    Bundesminister der Verteidigung und Mitglied des Deutschen Bundestages

  • Verteidigung.png


    Pressemitteilung des Bundesministeriums der Verteidigung bezüglich des Großen Zapfenstreiches zu Ehren des Bundespräsidenten* a.D. Dr. h . c. Phoenix Schmid I 20.05.2021


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    am kommenden Samstag, 22.05.2021, findet zu Ehren des bereits aus dem Amt geschiedenen Bundespräsidenten* Dr. h. c. Phoenix Schmid ein Großer Zapfenstreich statt. Zu diesem Ereignis sind die Bürger des Landes herzlich eingeladen. Der Zapfenstreich wird um 12:00 Uhr beginnen und voraussichtlich um 13:00 Uhr enden.


    Mit freundlichem Gruß

    Dr. h. c. Elias von Hohenloh

    Bundesminister der Verteidigung

  • Verteidigung.png


    Pressemitteilung des Bundesministeriums der Verteidigung bezüglich des Großen Zapfenstreiches zu Ehren des Bundespräsidenten a.D. Herrn Dr. h . c. Florian Schmidt und der offiziellen Gästeliste I 27.05.2021


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    am kommenden Samstag, 29.05.2021, findet zu Ehren des bereits aus dem Amt geschiedenen Bundespräsidenten Herrn Dr. h. c. Florian Schmidt ein Großer Zapfenstreich statt. Zu diesem Ereignis sind die Bürger des Landes herzlich eingeladen. Der Zapfenstreich wird um 12:00 Uhr beginnen und voraussichtlich um 13:00 Uhr enden.


    Folgende gesondert geladene Gäste werden am kommenden Samstag erscheinen:


    - Herr Nagisa Shiota

    - Herr Julius Heppner

    - Herr Walter-Bodo von der Vogelweide

    - Dr. h. c. Phoenix Schmid

    - Herr Hektor von der Saale


    Mit freundlichem Gruß

    Dr. h. c. Elias von Hohenloh

    Bundesminister der Verteidigung

  • Verteidigung.png


    Pressemitteilung des Bundesministeriums der Verteidigung bezüglich des Tags der Lebensspende (Stammzellenspende) und dem damit verbundenen Besuch von Spender-Teams der DKMS von Kasernen | 28.05.2021


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    am heutigen Freitag wird in Deutschland der Lebensspende (Stammzellenspende) gedacht. Dieser Tag erinnert an die Notwendigkeit, aber aber auch an die Bereitschaft vieler Menschen zur Stammzellenspende.


    Vielen von Ihnen wird wahrscheinlich bekannt sein, dass Blutkrebspatienten die Krankheit häufig nur mithilfe einer Stammzellenspende eines passenden Spenders besiegen können. Bei Leukämien und malignen Lymphomen ist die Übertragung gesunder Stammzellen, wenn sich durch andere Therapiemaßnahmen der Krebs nicht genug zurückdrängen lässt, oft sogar die einzige Aussicht auf Heilung.


    Dabei ist wichtig: Die Wahrscheinlichkeit, dass sich für einen Blutkrebspatient ein passender Spender finden lässt, steigt mit der Zahl der Spender. Die Stammzellenspende rettet also Leben. Wichtig ist nur, dass viele mitmachen.


    Das Bundesministerium der Verteidigung hat nun in Zusammenarbeit mit dem DKMS (deutsche Knochenmarkspenderdatei) eine große Stammzellenspendeaktion unter dem Personal der Bundeswehr geplant. Diese wird am heutigen Freitag beginnen und noch bis Sonntag stattfinden. Dafür werden mobile Spender-Teams der DKMS in die Kasernen zu den Soldaten und in die Büros der Bundeswehr fahren, um dort jedem Soldaten und Angestellten der Bundeswehr die Möglichkeit einer Stammzellenspende zu geben. In Zukunft werden die Spender-Teams der DKMS alle zwei Monate einige Kasernen wieder besuchen, um ein erneuten Spenden möglich zu machen.


    Ziel dieser sehr großen Aktion ist es, von mindestens 70% der sich in Deutschland befindlichen deutschen Soldaten eine Stammzellenspende zu erhalten. Damit wären sehr viele Blutspenden für bedürftige Menschen möglich, und es können viele Leben gerettet werden.


    Jeder Spender zählt, und die Bundeswehr bietet eine sehr gute Möglichkeit, von vielen unterschiedlichen Menschen Stammzellenspenden zu erhalten. Vielen Dank an jeden, der spendet - es werden Leben gerettet!


    Mit freundlichem Gruß

    Dr. h. c. Elias von Hohenloh

    Bundesminister der Verteidigung