DS 3/050 Antrag des Bundesministeriums für Verteidigung und der Bundesregierung zur Beschaffung von Ersatzteilen für die U-Boote der Bundesmarine

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Deutscher Bundestag Drucksache 3/050
    3. Wahlperiode 08.04.2021



    Antrag

    der Bundesregierung


    Antrag des Bundesministeriums für Verteidigung und der Bundesregierung zur Beschaffung von Ersatzteilen für die U-Boote der Bundesmarine



    Der Bundestag wolle beschließen:


    6 Ersatzteilpakete im Wert von je 300 Mio. € für die U-Boote der Klasse 212a der Bundesmarine zu beschaffen






    Begründung:


    Aktuell verfügt die Bundesrepublik Deutschland über 6 U-Boote der Klasse 212 a. Diese U-Boote gehören zu den leisesten und besten diesel-elektrischen U-Booten der Welt. Dies zeigt sich jedoch nicht in Ihrem Einsatzzustand. Am 22. Oktober 2017 war keines der U-Boote Einsatzbereit. Zum heutigen Zeitpunkt sind 3 U-Boote verfügbar, die jedoch nur noch der Personalschulung dienen und nicht auf Einsatzfahrten sind. Die Hauptursache hierfür sind fehlende Ersatzteile. Um Kosten zu sparen hat man bei der Beschaffung auf ein Ersatzteilpaket verzichtet. Dies war eine fatale Fehlentscheidung, wie es sich aktuell zeigt. damit in Zukunft mehr U-Boote länger operativ tätig sein können und die Werftzeiten verkürzt werden können, sind die dringend notwendigen Ersatzteilpakete zu bestellen. Zwar sind die Kosten mit rund 1,8 Mrd. Euro groß, jedoch notwendig und hätten schon viel früher erfolgen müssen, da ohne diese Investition die U-Boote ihrem Nutzen nicht gerecht werden können.





    Jonas Huber

    Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland

  • Dr. h.c. Elias von Hohenloh

    Hat den Titel des Themas von „DS 3/050 Antrag des Bundesministeriums für Verteidigung und der Bundesregierung zur Beschaffung von Ersatzteilen für die U-Boote der Marine“ zu „DS 3/050 Antrag des Bundesministeriums für Verteidigung und der Bundesregierung zur Beschaffung von Ersatzteilen für die U-Boote der Bundesmarine“ geändert.
  • Felix Weird

    Hat das Label von Antrag auf Angenommen geändert.