DS 4/014: Änderungsantrag zum Antrag der Linksfraktion auf DS 4/011 mit dem Titel "Einsetzen von Ausschüssen" [CDU/CSU]

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag
    Deutscher Bundestag Drucksache 4/014
    4. Wahlperiode 12.06.2021



    Antrag

    des Abgeordneten Manfred Bunnes und Fraktion der CDU/CSU


    Änderungsantrag zum Antrag der Linksfraktion auf DS 4/011 mit dem Titel "Einsetzen von Ausschüssen"



    Der Bundestag wolle beschließen:


    1. den Antrag der Linksfraktion auf DS 4/011 mit dem Titel "Einsetzen von Ausschüssen" mit folgenden Änderungen anzunehmen:


    Unter "Einsetzen folgender Ausschüsse" soll Punkt 6, der mit "Präsidialausschuss" benannt ist umbenannt werden zu "Innenausschuss".


    Im Übrigen soll der Antrag der Linksfraktion wortgleich angenommen werden.





    Begründung:


    Die Bezeichnung "Präsidialausschuss" kann hier irreführend sein. Präsidialausschüsse gibt es in verschiedenen Firmen die bei der Arbeit eines Aufsichtsrates beispielsweise verwendet werden, aber nicht im Deutschen Bundestag. Alle anderen Ausschüsse tragen ihren Arbeitsbereich im Namen, beim Ausschuss für Gemeinwesen kann man es sich noch ableiten. Der Name Präsidialausschuss ist allerdings nichtssagend, auch hat dieser Ausschuss nichts mit einem Präsidium oder Präsidenten zu tun. Daher wäre der Name "Innenausschuss" auf jeden Fall deutlich passender, da dort jeder erkennen kann, womit sich der Ausschuss beschäftigt, nämlich mit allen möglichen Fragen der inneren Angelegenheiten der Bundesrepublik Deutschland.





    Manfred Bunnes und Fraktion der CDU/CSU


    signature-klein.png

  • Felix Weird

    Hat das Label von Antrag auf Angenommen geändert.