Mitteilungen des Bundesministeriums der Verteidigung in der 4. Legislaturperiode

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Verteidigung.png


    Pressemitteilung des Bundesministeriums der Verteidigung bezüglich des Besuchs des Verteidigungsministers der Hochstaufen-Kaserne | 22.06.2021



    Bundesminister der Verteidigung Dr. h. c. Elias von Hohenloh besucht heute im Rahmen seiner Besuche verschiedener Kasernen die Hochstaufen-Kaserne in Bayern. Dort will er mit den dort stationierten Soldatinnen und Soldaten ins Gespräch kommen. Insbesondere geht es um weitere Maßnahmen zur Debürokratisierung der Bundeswehr.



    Verteidigungsminister von Hohenloh dazu: „Der direkte Kontakt zu den Soldatinnen und Soldaten ist mir sehr wichtig. Ihre Anliegen aus erster Hand zu hören bedeutet, konstruktive Kritik zu erhalten. Aber auch das Austauschen von Erfahrungen und das Erzählen von Erlebnissen bildet einen wichtigen Teil des Austausches. Die Schlüsse, die ich aus den Gesprächen ziehen kann, prägen meine tägliche Arbeit sehr.“



    Im Rahmen seiner Besuche wird Bundesminister der Verteidigung Dr. h. c. Elias von Hohenloh morgen weitere Kasernen in Bayern besuchen.

  • Verteidigung.png


    Pressemitteilung des Bundesministeriums der Verteidigung bezüglich des Großen Zapfenstreiches zu Ehren des Bundeskanzlers a.D. Jonas Huber I 25.06.2021


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    am kommenden Samstag, 26.06.2021, findet zu Ehren des bereits aus dem Amt geschiedenen Bundeskanzlers Jonas Huber ein Großer Zapfenstreich statt. Zu diesem Ereignis sind die Bürger des Landes herzlich eingeladen. Der Zapfenstreich wird um 19:00 Uhr beginnen und voraussichtlich um 20:00 Uhr enden.


    Mit freundlichem Gruß

    Dr. h. c. Elias von Hohenloh

    Bundesminister der Verteidigung

  • Verteidigung.png


    Pressemitteilung des Bundesministeriums der Verteidigung bezüglich des Anschlags auf Deutsche Soldaten in Mali mit Verwundeten | 26.06.2021 | 22:30 Uhr


    Nach dem Selbstmordanschlag gegen Deutsche Soldaten in Mali wurden heute die ersten (Schwer-) Verletzten nach Deutschland zurückgebracht. Ihr Zustand ist stabil. Der Evakuierungsflug einer Maschine vom Typ A400M landete am Nachmittag in Köln. An Bord waren die drei schwer verletzten deutschen Soldaten und jene, die liegend transportiert werden mussten. Sie wurden in das Bundeswehr-Zentralkrankenhaus in Koblenz gebracht. Von Köln ist am Vormittag bereits ein zweiter Airbus gestartet, der die anderen verletzten Soldaten aus Mali zurückzubringen soll. Die Angehörigen der verletzten Soldaten wurden informiert. Über die Hintergründe des Anschlags liegen zur aktuellen Stunde keine neuen Erkenntnisse vor. Verteidigungsminister von Hohenloh wünscht den verletzten Soldaten alles erdenklich Gute und kündigte seinen Besuch im Krankenhaus, sobald es der physische und psychische Zustand zuließe, an. Des weiteren dankt er den Medien und den Bürgerinnen und Bürgern für den verständnisvollen Umgang mit der Situation der Betroffenen.

  • Verteidigung.png


    Pressemitteilung des Bundesministeriums der Verteidigung bezüglich des Besuchs des Verteidigungsministers der verwundeten Soldaten nach dem Selbstmordanschlag in Mali | 03.07.2021 | 22:45 Uhr

    Bundesminister der Verteidigung Dr. h. c. Elias von Hohenloh besuchte am heutigen Tage die verwundeten, derweil im Krankenhaus behandelten Soldaten, die bei dem Selbstmordanschlag in Mali verletzt wurden. Den Soldaten geht es weitestgehend gut. Alle befinden sich auf dem Weg der Besserung. Verteidigungsminister von Hohenloh bedankte sich bei den Soldaten für Ihren großartigen Einsatz, wünschte ihnen baldige Genesung und kündigte einen Besuch der in Mali stationierten Soldaten an. Dieser wird in Kürze erfolgen, näheres wird bekanntgegeben.

  • Verteidigung.png


    Pressemitteilung des Bundesministeriums der Verteidigung bezüglich des Abhaltens eines Großen Zapfenstreichs zu Ehren der aus Afghanistan zurückgekehrten Soldatinnen und Soldaten | 16.07.2021


    Die Soldatinnen und Soldaten, welche in Afghanistan stationiert gewesen waren, leisteten einen treuen und wichtigen Dienst, nicht selten unter dem Einsatz ihres Lebens. Dies wird in Form eines Großen Zapfenstreichs am Schloss Bellevue gewürdigt werden. Dem Großen Zapfenstreich wird ein Umzug, beginnend am Brandenburger Tor in Richtung Schloss Bellevue, vorausgehen. An diesem Umzug werden die Soldatinnen und Soldaten des Afghanistan-Kontingents sowie die Kameraden des Wachbataillons teilnehmen. Auch Bundespräsident Philipp Nahles, Bundestagspräsidentin Anne Firmenich, Bundesminister der Verteidigung Dr. h. c. Elias von Hohenloh und Bundesminister des Innern, Bau und Heimat Manfred Bunnes werden erscheinen.


    Der Große Zapfenstreich wird dann am Schloss Bellevue abgenommen. Der Umzug beginnt um 18:00 Uhr am Brandenburger Tor. Die Feierlichkeit wird gegen 19:30 Uhr ihr Ende finden. Eingeladen sind natürlich auch alle Bürgerinnen und Bürger.

  • Verteidigung.png


    Pressemitteilung des Bundesministeriums der Verteidigung bezüglich des Besuchs des Verteidigungsministers des deutschen Kontingents des EUTM-Mali Mandats | 08.08.2021 | 11:34 Uhr


    Bundesminister der Verteidigung Dr. h. c. Elias von Hohenloh besucht am heutigen Tage die in Mal stationierten Soldatinnen und Soldaten des EU-Einsatzes in Mali. Das deutsche Mandat wurde vom Bundestag verlängert. Der Verteidigungsminister Dr. h.c. Elias von Hohenloh reist heute um 12:30 Uhr ab und wird morgen gegen 15:00 Uhr wieder in Deutschland ankommen. Ziel des Besuchs ist der Austausch mit den Soldaten und Soldatinnen und eine Besichtigung wichtiger, historischer Orte. Von Hohenloh wird darüber hinaus an einer Gedenkveranstaltung teilnehmen.

  • Verteidigung.png

    Erlass des Bundesministeriums der Verteidigung bezüglich der Situation in Afghanistan | 14.08.2021 | 20:35 Uhr


    Die Situation in Afghanistan ist als dramatisch einzustufen. Alle Informationen zu der aktuellen Situation erhalten Sie über das Auswärtige Amt.


    Der Schutz der Mitarbeiter im deutschen Konsulat und in der deutschen Botschaft steht an oberster Stelle. Sie und möglicherweise noch in Afghanistan beschäftige Ortskräfte werden mittels Flugzeugen aus Afghanistan ausgeflogen. 300 Soldatinnen und Soldaten des Afghanistan-Kontingents werden diese Maßnahme überwachen und den Schutz der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sichern. Sie werden außerdem die deutsche Botschaft in Kabul sichern, diese Maßnahme wird stetig überprüft.

  • Verteidigung.png


    Pressemitteilung des Bundesministeriums der Verteidigung bezüglich des planmäßigen Abflugs der Transportmaschinen aus Afghanistan | 16.08.2021 | 18:48 Uhr


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich darf Ihnen mitteilen, dass die Flugzeuge, die zur Evakuierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie der Ortskräfte aus Afghanistan bestimmt sind, Afghanistan sicher und planmäßig verlassen haben. Die Sicherheit dieser Personen konnte schnell gewährleistet werden. Dies ist auch dem Umstand geschuldet, dass sich die Personen vor Ort bereits frühzeitig auf die Evakuierung vorbereitet haben.

    Die in Afghanistan verbliebenden 250 Bundeswehr-Soldateninnen und Soldaten werden, jetzt, nach der Eroberung Kabuls durch die Talibanen, abgezogen. Drei Maschinen der Luftwaffe werden zu diesem Zweck gegen 22:30 Uhr starten. Diese Maschinen werden auch möglicherweise sich noch in Afghanistan befindende Bundesbürger und Ortskräfte ausfliegen.

  • Verteidigung.png


    Gemeinsame Pressemitteilung des Bundesministeriums der Verteidigung und des Bundesministeriums des Auswärtigen bezüglich des Besuchs der Minister in Tashkent/Usbekistan und dem Ende des Evakuierungseinsatzes | 30.08.2021 | 12:35 Uhr


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Bundesverteidigungsminister Dr. h.c. Elias von Hohenloh und Bundesaußenminister Hobert Rabeck sind in den frühen Morgenstunden auf dem Flughafen Tashkent/ Usbekistan gelandet. Beide begleiten in den kommenden Stunden die jetzt stattfindende Beendigung des Evakuierungseinsatzes in Afghanistan und werden voraussichtlich morgen mit einer der letzten Maschinen nach Deutschland zurück fliegen. Weitere Informationen erhalten Sie über die Pressestellen der Ministerien bzw. durch Veröffentlichungen der Minister.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. h. c. Elias von Hohenloh

    Bundesverteidigungsminister


    Hobert Rabeck

    Bundesaußenminister

    Vizekanzler