Ein (leiser) Abschied

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • "Es ist Zeit zu gehn', wir danken Euch für all' die Jahre", lautet es in einem der bekanntesten deutschen Songs des letzten Jahrzehnts. Dank und Wehmut sind zwei der wichtigsten Tugenden eines Menschen. Ich blicke mit großem Dank auf die letzten 411 Tage zurück, die ich diesem Projekt angehört habe. Auch ein wenig Wehmut an die guten, alten Zeiten ist dabei. Ich kam damals als Neuling in den Orbit der Politiksimulationen, mehr durch einen Zufall als beabsichtigt. Aber sofort hat mich das Fieber gepackt und ich war mittendrin, statt nur dabei. Bundesvorsitzender, Vizekanzler, Bundestagsvizepräsident. Eine tolle Zeit, die mich und meine Position zur Politik verändert hat.

    Loslassen heißt auch, vom Loslassen loszulassen. So beschrieb Exler einen wichtigen Prozess, der sicherlich jeder von uns einmal durchgemacht hat. Uns alle hat mit Sicherheit mal der Gedanke geplagt, ob man eine Entscheidung treffen soll, oder lieber nicht. Mich plagt schon länger die Frage, wie meine Zukunft bei diesem Projekt aussieht. Ein langer Prozess, der mir auch in Anbetracht der vielen Menschen hier, von Gedanke zu Gedanke schwerer fiel. Nach den Ereignissen der letzten Tagen war für mich aber dann die Entscheidung klar, dass ich diesem Projekt den Rücken kehren werde, sogar muss. Es ist die beste Entscheidung für mich selbst, da ich mich immer wieder dabei ertappt habe, wie ich mich über Dinge aufrege, auf die ich - eigentlich niemand, außer ein paar Einzelpersonen - keinen Einfluss nehmen kann. Nach dem Zenit, den ich glücklicherweise miterleben durfte, wurden in meinen Augen einige Fehler gemacht, die sich nachhaltig auf das Projekt ausgewirkt haben. Da ich damals noch Teil des Teams war und einige Entscheidungen selbst mitgetragen habe, entschuldige ich mich bei Euch allen dafür, dass ich diese Entscheidungen so gebilligt habe. Menschen, die ihre Stimme erheben, sind für mich Helden. Sei es in autoritären Staaten, im persönlichen Umfeld oder im kleinen. Es benötigt diese Menschen in einer Gesellschaft, damit auch die Stimmen derer gehört werden, die sich nicht trauen, ihre Stimme in der Sache zu erheben.

    "Ein Abschied verleitet immer dazu, etwas zu sagen, was man sonst nicht gesagt hätte", sagte einst Montaigne. Wer mich kennt weiß, dass ich ein Mann der klaren Worte bin. Wenn mir etwas nicht passt, spreche ich das klar aus, jedoch immer auf eine konstruktive Art und Weise. Mein Ziel war immer, eine für die Sim zuträgliche Meinung zu vertreten, damit sie sich so positiv wie möglich, entwickeln kann. Es schmerzt daher, von offizieller Seite als Troll abgestempelt zu werden, der nur aktiv wird, um Stank zu machen oder aufgrund eines Kommentars getimeoutet zu werden, bei dem eine böse Absicht unterstellt wird, ohne es zu begründen. Als ich über meinen Zweitaccount die Möglichkeit nutzen wollte, mich bei Hendrik für seine Arbeit zu bedanken, wurde dieser ebenfalls getimeoutet. Schade, denn Hendrik ist mir mit der Zeit sehr ans Herzen gewachsen und ich hielt es für notwendig, einem guten Freund für seinen Dienst an der Community zu danken. Ich habe für mich selbst eine Entscheidung getroffen, dass ich sämtliche Server im Laufe des morgigen Tages verlassen werde, wenn ich mich von allen verabschieden konnte und von allen Ämtern sauber zurücktreten konnte.

    Ich bin glücklich, dass ich so viele tolle Menschen kennenlernen durfte, die ich möglicherweise sonst nie kennenlernen könnte. Ich hoffe, dass ich mit Vielen auch so weiterhin in Kontakt bleiben kann, selbst wenn ich nicht mehr aktiv teilnehme.
    Macht es gut, wir hören voneinander.

    Luca

  • Lieber Luca,


    Ich danke dir für die Zeit in diesem Projekt. Dank dieser Sim durfte ich dich kennenlernen und es hat siche eine tolle Freundschaft entwickelt, die ich nicht missen möchte.

    Ich kann deine Entscheidung voll und ganz nachvollziehen, du wirst ein schweres Loch hier hinterlassen....

    Wir werden definitiv weiter in Kontakt bleiben und auch ich werde mir überlegen in wiefern ich hier IC noch aktiv teilnehmen möchte.


    Großen Respekt, dass du das hier offen ansprichst, aus liebe zur Freiheit!

  • Lieber Luca,


    Danke dir für diesen Text, ich kann ihn voll und ganz verstehen! Wir sind als die bösen "Trolls" die letzten Tage hier gemeinsam OOC im Projekt unterwegs gewesen, doch wollten nur unsere Kritik anbringen. Da man uns ignoriert, kann ich deine Reaktion voll verstehen. Auch ich werde mir überlegen, wie es hier weitergeht, den Spaß habe ich ja schon lange durch die Teamhandlungen verloren.

    Wir sehen uns, Herr Bundeskanzler!

  • Lieber Luca,


    du warst sicher immer ein wichtiger Teil der Community und ich hoffe, dass du das auch bleibst, wenn auch auf anderen Servern. Ich hoffe, dass diese Entscheidung für dich die richtige ist, wenn nicht, dann schau gerne wieder bei uns vorbei. Auch muss ich sagen, dass du echt eine starke Nachricht geschrieben hast. Es ist zwar schade, dass jetzt wieder einige Leute gehen, aber unsere Gemeinschaft ist mehr als diese Simulation. Es war toll, mit dir zusammenzuarbeiten.


    Hendrik

  • Moin Luca,

    joar, ja, okay, finde ich trocken gesagt ziemlich Kacke.

    Als ein prägendes Teil der Community, sowohl IC als auch OOC, ziehst du deinen Hut. Der Mann der klaren Worte, der Ehrlichkeit und der Vernunft klingt als ob wir dich beerdigen müssten, aber nein, ganz im Gegenteil, sieh es als Kompliment für deinen tollen Charakter. Das Duo Welle/Schmidt gibt es ja jetzt schon ein paar Wochen nicht mehr, zumindest in der Simulation, aber ich denke wir werden in ein paar Jahren uns auch in der realen Welt politisch und sprachlich auf die Schnauze hauen. Bis dahin, Paris, Athen, auf Wiederseh'n.

    PS: Möge das der FCK in die Regionalliga absteigt, Gruß und Kuss aus der 2. Bundesliga <3

    MfG
    Flo, der Schmidt

  • Luca,


    Auch ich bin seit langem am überlegen ob und wenn ja wie ich auf diesem Projekt eine Zukunft habe. Ich bedauere, aber akzeptiert deinen Rücktritt. Ich werde das Traumtrio aus Kanzler Aisinger, Vizekanzler Welle und ChefBK-A Weis nie vergessen. Ich bin sicher wir sehen uns noch bei dem ein oder anderen Glas Wein, weit voneinander entfernt leben wir ja nicht....

  • Lieber Luca,


    deinen Rückzug aus simpolitik.de mag ich zwar nicht begrüßen und gut heißen, jedoch muss ich dies akzeptieren.


    Wie das von offizieller Seite gegenüber dir abgelaufen ist, kann ich nicht einordnen, da ich selber nicht dabei war.


    Als Gründungsmitglied von simpolitik.de wünsche ich dir alles Gute für deine Zukunft und, wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja im Bundestag.


    Mit lieben und liberalen Grüßen

    Phoenix