Simpolitik 2.0 vorläufige Planung
1. Gesamt Reset IC
Das IC Geschehen wird vollständig zurückgesetzt. Es wird ein Datum festgelegt, ab dem das neue IC gilt. Bis dahin gilt die RL Politik. Wie mit Corona umgegangen wird ist Entscheidung der Community.
Alte Inhalte und Dokumente bleiben im Forum bestehen, sind allerdings nicht mehr gültig
2. Überarbeiten der Parteienstruktur
Es besteht kein Zwang mehr sich an die Realparteien zu halten. Ab sofort kann jeder eine eigene Partei gründen, bereits ab 3 Gründungsmitgliedern. Stattdessen sind vollständige Dokumente und eine vollständige Parteistruktur notwendig. Der Vorstand stellt Hilfsmittel für diese Schritte bereit, indem eine Struktur für Programme vorgegeben werden. Jedoch werden diese Parteien nicht zwingend zur Wahl zugelassen. Dafür kann eine Mindestzahl aktiver Mitglieder oder eine bürokratische Hürde eingeführt werden.
3. Bundestag flexibler
Es soll kein Risiko mehr bestehen, dass neue Mitglieder vier Monate warten müssen, bis sie am Simgeschehen teilnehmen können. Deshalb wird der Bundestag umgestaltet. Dafür wird auf eine Weiterentwicklung des Worthmann Machnow Systems gesetzt.
Dafür kann sich jedes Simmitglied vorher als Kandidat für den Bundestag auf eine Liste eintragen. Anhand dieser Liste wird die Mindestzahl der Abgeordneten bestimmt. Dazu wird eine davon abweichende Größe des Bundestages bestimmt. Nach der Wahl werden die Stimmen im Bundestag unter den entsprechenden Parteimitgliedern aufgeteilt. Die Parteien sind verpflichtet, jedem Mitglied einen Platz im Bundestag anzubieten. Wenn ein neuer Abgeordneter in den Bundestag kommt oder jemand sein Mandat verliert oder aufgibt, werden die Stimmen der einzelnen Partei neu verteilt. Eine Übertragung von Stimmen bei Abwesenheit ist nicht möglich. Bei Fraktionswechseln wird keine Stimme mitgenommen.
4. Vereine, Unternehmen und Medien
Vereine und Unternehmen sind persönliches Roleplay. Sie bedürfen keiner Genehmigung oder expliziten Gründung und können auch ohne Begründung wieder verschwinden. Allerdings benötigen Sie einen Sim-Namen. Im Namen von bekannten Vereinen und Unternehmen darf lediglich das Eventteam agieren.
Auch die Gründung von Medien steht grundsätzlich jedem offen. Dafür ist lediglich eine Bekanntgabe an den Vorstand notwendig zur technischen Einpflegung ins Forum.
Medien sind die vierte Gewalt. Im Zusammenhang mit der Wählersimulation können sie dadurch Einfluss auf die Wahlergebnisse nehmen. Nötig dafür ist ein guter Ruf des Mediums, der durch eine umfassende, regelmäßige und vielseitige Berichterstattung entsteht. Wenn die Artikel politisch neutral und qualitativ hochwertig sind, werden Punkte vergeben, die den Einfluss des Mediums kennzeichnen. Einflussreiche Medien können Themen des Wahlkampfes bestimmen und so auch auf die Wahlentscheidung der Wählersimulation Einfluss nehmen. Einflusspunkte werden vom Vorstand verteilt.
Journalisten, die ihr zerstörtes Magazin aufgeben und ein neues Magazin eröffnen werden durch das Einflusssystem gehemmt.
Ein ständiger Wechsel von Zweitcharakteren wird ebenso nicht mehr möglich sein.
5. Teamzusammensetzung und -struktur
Die Zahl der Teammitglieder wird reduziert und die Aufgaben im Team klarer verteilt. Es besteht in Zukunft noch aus dem folgenden Gruppen mit den entsprechenden Aufgabenbereichen:
Vier Vorstandsmitglieder, die alle Fäden zusammenhalten. Sie organisieren das Team, kümmern sich um die Forentechnik und sind für Konzeptionieren und Social Media Managment zuständig. Wenn es Streit um die Auslegung der Regeln gibt, hat der Vorstand das letzte Wort.
Drei Supporter und eine zusätzliche Supportleitung, deren Aufgabenbereich unverändert bestehen bleibt. Sie sind für den technischen Support im Forum zuständig, sowie für die Beantwortung von Tickets und erster Ansprechpartner bei allen Fragen. Die Supportleitung ist zuständig für die Organisation ihres Teams und komplexere Anliegen, die die Supporter selbst nicht ausführen können. (2nd Level Support)
Zwei Eventmanager, die Events planen, verwalten und genehmigen. Das große Eventteam fällt weg, da auch Mitglieder wieder eigene Events unter Leitung der Eventmanager veranstalten sollen. Für einzelne Events kann sich aber z.B. Recherche- oder Planungshilfe
bei Communitymitgliedern geholt werden. Events, mit denen die Eventmanager keine Arbeit haben sollen gestärkt werden.
Ein Techniker, der die Discordserver verwaltet und koordiniert. Er erstellt Channel, weist sie zu und ist dafür zuständig, dass die Discordtechnik funktioniert.
Ein Communitymanager mit Stellvertreter, der die Streitschlichtung innerhalb der Community übernimmt, sowie zwischen Community und Team vermittelt. Er ist auch Leiter der Paten.
Paten sind kein Teammitglied. Die Neuwahl des Communitymanagers findet alle 3 Monate statt.
Des Weiteren muss sich das Selbstverständnis des Teams ändern Ein allgemeiner Leitfaden (Teamkodex) hierzu wird ausgearbeitet und in Kürze vorgestellt. Kernpunkte darin wird das Selbstverständnis als der Community dienend, die strikte Aufgabenverteilung und die allgemeine Arbeitsmoral sein.
Vorschläge und Anregungen
Das Grundkonzept ist kein Schlusswort. Wir möchten dies als Grundlage nutzen um mit euch Simpolitik 2.0 aufzubauen.
Es wird ausdrücklich darum gebeten diesen Thread zu nutzen um Verbesserungsvorschläge und Ideen hier zu veröffentlichen.
Zur Diskussion ist dieser Thread nicht gedacht. Diese findet mit den Teammitgliedern im Discord statt.
Umfragen zu Themen für Simpolitik 2.0 werden sich auch hier wiederfinden.
Wir bedanken uns bereits jetzt über das rege Interesse an Simpolitik 2.0!