Diskussion zu Simpolitik 2.0

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sollte man den Bundestag zu einem offenen Verein mit kompletter Entwertung des personenbezogenen Mandats machen?

    Man hätte doch die Situation dass jedes neues Parteimitglied automatisch MdB werden würde und entsprechend die Notwendigkeit Listen eigentlich ganzer Parteien obsolet macht. Dazu könnte jeder einfach sofort sonst was mit seinen Stimmen machen, zwar nicht die Fraktion wechseln aber die Fraktion ja quasi auch ganz simpel übernehmen. Man bräuchte ja quasi nur 3 Leute die gehen zsm zu einer Partei mit einer 2 Mann Fraktion und zack ist die Mehrheit und entsprechend die ganze Macht der Partei im Bund gekippt.

    Ich halte die Idee das Worthmann-Machno System nicht bloß für eine Riesen Einladung an Troller sondern auch eine Entwertung der Notwendigkeit von Engagement in den Parteien. Man braucht ja nichts mehr zu tun um MdB zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für euer Engagement. Da Dr. h.c. Phoenix Schmid und niemand aus dem Team den Thread erstellt hat möchte ich nochmals auf Folgendes hinweisen:


    Die Vorstellung von „Simpolitik 2.0“ beinhaltet lediglich eine vorläufige Planung. Diese kann beliebig verändert und ergänzt werden. Dafür setzen wir auf eine rege Teilnahme der gesamten Community.

    Anstatt zu schreiben man findet etwas nicht gut, obwohl nichts final ist, wäre es lobenswert man würde einen eigenen Vorschlag in den dafür vorgesehen Thread schreiben.


    Über die Vorschläge des Vorstandes und anderer Mitglieder kann sehr gerne diskutiert werden, sofern das Ziel eine Verbesserung oder Alternative beinhaltet.


    :)
    Klausbrück

    • Offizieller Beitrag

    Aber Nein, man muss keine Gegenvorschläge geben um Ablehnung zu äußern. Das wäre absurd

    Klar, man muss grundsätzlich erstmal gar nix. Es wäre aber für die gemeinsame Entwicklung einer Alternative zur aktuellen Situation hilfreich wenn sich alle bzw. viele konstruktiv beteiligen würden.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Idee zum Wahlysstem:

    Aber jz hier mein Versprochener Mandatsbeitrag: Das Argument, welches ihr aufführt verstehe ich. Ich würde es jedoch anders machen: Bei den Medien habt ihr ja ein Bewertungsschema, wieso machen wir bei den parteimitgliedern das nicht auch mit aktivität. Das heißt wir und/oder ein algorhytmus schauen, wie aktiv ist zum Beispiel ein Manfred Bunnes in der CDU. Die Bewertung soll hier aber nur für die parteien hilfreich sein zur listen Erstellung. Denn 10 Tage vor der Wahl bekommt jede Partei eine Liste, wie wir und der Algorithmus die Liste der Parteien aufgrund von Aktivität stellen würden. Diese Liste ist natürlich nur ein Hilfsmittel für die Parteien. Denn dadurch können auch neue Mitglieder ihre Aktivität beweisen. Durch zum Beispiel eine Twitter Diskussion oder Ic Diskussion oder auch wie viel schreibt die Persoson auf den Partei server. Bringt Sie gute Vorschläge? All das würde ich in dem Mandatsbewertungssystem reinbringen. Aber hier ist mir besonders wichtig, dass ganze soll für Parteien eine Hilfe sein und kein Mittel das verpflichtend ist.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Idee zum Wahlysstem:

    Aber jz hier mein Versprochener Mandatsbeitrag: Das Argument, welches ihr aufführt verstehe ich. Ich würde es jedoch anders machen: Bei den Medien habt ihr ja ein Bewertungsschema, wieso machen wir bei den parteimitgliedern das nicht auch mit aktivität. Das heißt wir und/oder ein algorhytmus schauen, wie aktiv ist zum Beispiel ein Manfred Bunnes in der CDU. Die Bewertung soll hier aber nur für die parteien hilfreich sein zur listen Erstellung. Denn 10 Tage vor der Wahl bekommt jede Partei eine Liste, wie wir und der Algorithmus die Liste der Parteien aufgrund von Aktivität stellen würden. Diese Liste ist natürlich nur ein Hilfsmittel für die Parteien. Denn dadurch können auch neue Mitglieder ihre Aktivität beweisen. Durch zum Beispiel eine Twitter Diskussion oder Ic Diskussion oder auch wie viel schreibt die Persoson auf den Partei server. Bringt Sie gute Vorschläge? All das würde ich in dem Mandatsbewertungssystem reinbringen. Aber hier ist mir besonders wichtig, dass ganze soll für Parteien eine Hilfe sein und kein Mittel das verpflichtend ist.

    Hallo Hektor, die Verbesserungsvorschläge dazu bitte hier rein: Simpolitik 2.0