DS 4/054: Wohnungsbau [SPD]

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag
    Deutscher Bundestag Drucksache 4/054
    4. Wahlperiode 05.09.2021



    Antrag

    der SPD Fraktion

    Wohnungsbau



    Der Bundestag wolle beschließen:


    1. Dass die Bundesregierung dazu aufgerufen wird bis zum 01.01.2023 den Bau von 500.000 Wohnungen eingeleitet zu haben. Mindestens 300.000 von ihnen sollten Sozialwohnungen sein.




    Begründung:


    In vielen Städten rasen die Preise für den bewohnbaren Quadratmeter in die Höhe, dies lässt sich in erster Linie durch das bauen von neuen Wohnungen aufhalten. Die Bundesregierung hat hier alle Möglichkeiten in der Hand um dem etwas entgegenzusetzen, sie sollte die Karten auch spielen. Menschen sollten nicht gezwungen werden aus ihren Lebensumständen herauszuziehen, ihre Kinder die Schulen wechseln zu lassen oder sich einen Arbeitgeber zu suchen weil das Pendeln zu lange dauern würde, geschweige Obdachlos werden nur weil beispielsweise der Vermieter Eigenbedarf anmeldet und aller meistens auch begründet hat.




    Prof. Paul Weber und SPD Fraktion

  • Felix Weird

    Hat das Label Abgewiesen hinzugefügt.