Promotion Walter-Bodo von der Vogelweide

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag

    Einleitung

    In meiner Promotion setze ich mit der Leitfrage „Rechtsextremismus weltweit – Ist die Gesellschaft am Verrohen?“ auseinander. Dazu werde ich einige verschiedene rechtsextreme Verbrechen und Handlungsweisen untersuchen, und eine kritische Analyse verfassen. Ich werde verschiedene Ereignisse und Situation aus Deutschland suchen und diese einer Gegenüberstellung mit vergleichbaren Taten aus der Welt unterziehen.


    Ich habe mich bewusst für dieses Thema entschieden, da in der Gesellschaft zu wenig Aufklärung gegen die wachsende Gefahr von rechts betrieben wird. Allerdings auch, weil ich mich persönlich zur Gegenseite bekenne und die Rechten mit allen Mitteln in meiner Freizeit bekämpfe.


    Regelmäßig, wenn in den Nachrichten ein neues Attentat der extremen Rechten zur Sprache kommt, stelle ich mir immer die Fragen: „Wie weit rücken wir noch nach rechts, bevor die Bundesregierung endlich hart gegen diese durchgreift? Wie lange noch, bis wir die Bedrohung tagtäglich fürchten müssen, weil es mittlerweile zur Normalität gehört?“


    Meine Promotion wird sich in 3 Kapitel gliedern, dazu mit jeweiligen Unterkapiteln sowie mit Unterunterkapiteln.


    An dieser Stelle möchte ich allen 274 Todesopfern gedenken, die durch Rechtsextreme getötet wurden. Ihre Tode sollten für die Gesellschaft unvergessen bleiben.