Zukunft von Simpolitik

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Spielerinnen und Spieler,


    wir haben großartige Neuigkeiten für Euch! Gemeinsam mit jedem/jeder einzelnen von Euch werden wir Simpolitik zu **der** Politikplattform im Internet ausbauen. Unser Projekt wurde mit dem Ziel gegründet, Jugendliche und (noch nicht) Politikbegeisterte an die reale Welt des politischen Diskurses heranzuführen, Ihnen zu zeigen, dass Entscheidungen zu Konsequenzen führen und uns gegenseitig auszutauschen und zu debattieren.


    Eine Säule dieser Ziele ist unser Rollenspiel. Bereits seit zwei Jahren spielen wir gemeinsam einen großen Teil der Bundespolitik realistisch nach. Bisher wurden 814 Charakteranträge gestellt, über 100 Zeitungsartikel veröffentlicht, zahlreiche Talkshows abgehalten und eine Vielzahl von Wahlen durchgeführt. Es ist unglaublich, wie viele Stunden wir alle gemeinsam für Simpolitik aufgewendet haben. Es gab dank Eurem Feedback (Communityumfrage) zahlreiche Verbesserungen, Anpassungen und Regeländerungen. Mit der Vielzahl an Technik haben wir ein klares Alleinstellungsmerkmal geschaffen!


    Die zweite wichtige Säule ist unsere Community. Mit diversen Maßnahmen fördern wir immer wieder die Möglichkeit, eine Einheit zu werden und miteinander, statt gegeneinander zu denken. Wir sind der Meinung: Das funktioniert hervorragend! Es gab bisher unzählige gemeinsame Stunden in den Voice-Channels. Viele von uns haben sich durch Simpolitik privat kennengelernt. Wir führen Community-Stammtische durch, beteiligen Euch in wichtige Abstimmungsprozesse, fragen euch explizit nach Eurer Meinung und Verbesserungsvorschlägen - und ihr nehmt das an und tragt dadurch kontinuierlich zur Verbesserung dieses Projekts bei.


    Künftig wird es einen dritten Bereich geben. Daran arbeiten wir jedoch noch. An dieser Stelle kann ich noch nicht zu viel verraten - aber eins sei gesagt: Es wird ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sein!


    Eingangs wurde es bereits erwähnt: Wir heben Simpolitik zur nächsten Ausbaustufe. Das bedeutet konkret: Wir werden wachsen. Gemeinsam mit dem Team von Deine-Politik.de haben wir beschlossen, künftig gemeinsam an **einem** Projekt weiterzuarbeiten. Simpolitik und Deine Politik verschmelzen zu einem gemeinsamen Projekt und wird künftig ausschließlich als "Deine Politik" wiederzufinden sein. So werden alle Ressourcen, Kräfte und auch Spielerinnen und Spieler gebündelt, um alle drei genannten Säulen noch weiter zu verbessern. Für alle Teilnehmer des bisherigen Deine Politik-Projekts bleibt (fast) alles beim Alten - wir werden das Rollenspiel auch nicht zurücksetzen oder ähnliches. Vielmehr kommen einfach weitere Spieler (Simpolitik) hinzu. In diesem Zuge wird das Deine-Politik Team auch um bisherige simpolitik-Teamler erweitert.


    Die vollständige Umsetzung wird 2022 beginnen, jedoch ist bereits jetzt jedes Simpolitik-Mitglied eingeladen sich bei Deine-Politik.de zu registrieren und sich an der Community zu beteiligen.


    Bitte heißt alle neuen Spielerinnen und Spieler herzlich Willkommen.


    Sollten Fragen offen sein, so wendet euch gerne wie gewohnt mit einem Ticket an uns.


    Liebe Grüße

    das Team von Simpolitik und Deine-Politik