Manfred Klausbrück Vorstand
  • Männlich
  • Mitglied seit 31. Dezember 2019
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Manfred Klausbrück

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    Liebe Spielerinnen und Spieler,


    wir haben großartige Neuigkeiten für Euch! Gemeinsam mit jedem/jeder einzelnen von Euch werden wir Simpolitik zu **der** Politikplattform im Internet ausbauen. Unser Projekt wurde mit dem Ziel gegründet, Jugendliche und (noch nicht) Politikbegeisterte an die reale Welt des politischen Diskurses heranzuführen, Ihnen zu zeigen, dass Entscheidungen zu Konsequenzen führen und uns gegenseitig auszutauschen und zu debattieren.


    Eine Säule dieser Ziele ist unser Rollenspiel. Bereits seit zwei Jahren spielen wir gemeinsam einen großen Teil der Bundespolitik realistisch nach. Bisher wurden 814 Charakteranträge gestellt, über 100 Zeitungsartikel veröffentlicht, zahlreiche Talkshows abgehalten und eine Vielzahl von Wahlen durchgeführt. Es ist unglaublich, wie viele Stunden wir alle gemeinsam für Simpolitik aufgewendet haben. Es gab dank Eurem Feedback (Communityumfrage) zahlreiche Verbesserungen, Anpassungen und Regeländerungen. Mit der Vielzahl an Technik haben wir ein klares Alleinstellungsmerkmal geschaffen!


    Die zweite wichtige Säule ist unsere Community. Mit diversen Maßnahmen fördern wir immer wieder die Möglichkeit, eine Einheit zu werden und miteinander, statt gegeneinander zu denken. Wir sind der Meinung: Das funktioniert hervorragend! Es gab bisher unzählige gemeinsame Stunden in den Voice-Channels. Viele von uns haben sich durch Simpolitik privat kennengelernt. Wir führen Community-Stammtische durch, beteiligen Euch in wichtige Abstimmungsprozesse, fragen euch explizit nach Eurer Meinung und Verbesserungsvorschlägen - und ihr nehmt das an und tragt dadurch kontinuierlich zur Verbesserung dieses Projekts bei.


    Künftig wird es einen dritten Bereich geben. Daran arbeiten wir jedoch noch. An dieser Stelle kann ich noch nicht zu viel verraten - aber eins sei gesagt: Es wird ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sein!


    Eingangs wurde es bereits erwähnt: Wir heben Simpolitik zur nächsten Ausbaustufe. Das bedeutet konkret: Wir werden wachsen. Gemeinsam mit dem Team von Deine-Politik.de haben wir beschlossen, künftig gemeinsam an **einem** Projekt weiterzuarbeiten. Simpolitik und Deine Politik verschmelzen zu einem gemeinsamen Projekt und wird künftig ausschließlich als "Deine Politik" wiederzufinden sein. So werden alle Ressourcen, Kräfte und auch Spielerinnen und Spieler gebündelt, um alle drei genannten Säulen noch weiter zu verbessern. Für alle Teilnehmer des bisherigen Deine Politik-Projekts bleibt (fast) alles beim Alten - wir werden das Rollenspiel auch nicht zurücksetzen oder ähnliches. Vielmehr kommen einfach weitere Spieler (Simpolitik) hinzu. In diesem Zuge wird das Deine-Politik Team auch um bisherige simpolitik-Teamler erweitert.


    Die vollständige Umsetzung wird 2022 beginnen, jedoch ist bereits jetzt jedes Simpolitik-Mitglied eingeladen sich bei Deine-Politik.de zu registrieren und sich an der Community zu beteiligen.


    Bitte heißt alle neuen Spielerinnen und Spieler herzlich Willkommen.


    Sollten Fragen offen sein, so wendet euch gerne wie gewohnt mit einem Ticket an uns.


    Liebe Grüße

    das Team von Simpolitik und Deine-Politik

    Wählerschaft



    Info

    - Die Wählerschaft wird bis zur nächsten Wahl deutlich erweitert

    - Ausrichtungen der Partei müssen Zukünftig vorab von jeder teilnehmenden Partei mittels Formular mitgeteilt werden

    - Weitere Infos folgen vor der nächsten Wahl

    - Unglückliche Gruppen (Student / 80+) werden durch entsprechende Parameter primär der ersten Gruppe (Student) zugeordnet. Die zweite Gruppe (80+) hat hier keinen Einfluss mehr.

    30.08.2021


    - Aktualisierung des Forums 5.4.x

    - Ersetzen von 2 Plugins (Nicht mehr kompatibel)

    - Aktualisierung und Behebung von Fehlern im Wiki

    - Umstellung der Datenbank

    - "Gäste konnten keine Beiträge sehen" - Error - Behoben



    06.09.2021


    - Fehler im Mobilen Template behoben (Login)

    - Ladezeiten beim klicken auf "Forum" optimiert

    - Template angepasst

    Danke für euer Engagement. Da Dr. h.c. Phoenix Schmid und niemand aus dem Team den Thread erstellt hat möchte ich nochmals auf Folgendes hinweisen:


    Die Vorstellung von „Simpolitik 2.0“ beinhaltet lediglich eine vorläufige Planung. Diese kann beliebig verändert und ergänzt werden. Dafür setzen wir auf eine rege Teilnahme der gesamten Community.

    Anstatt zu schreiben man findet etwas nicht gut, obwohl nichts final ist, wäre es lobenswert man würde einen eigenen Vorschlag in den dafür vorgesehen Thread schreiben.


    Über die Vorschläge des Vorstandes und anderer Mitglieder kann sehr gerne diskutiert werden, sofern das Ziel eine Verbesserung oder Alternative beinhaltet.


    :)
    Klausbrück

    pasted-from-clipboard.png

    Simpolitik 2.0 vorläufige Planung


    1. Gesamt Reset IC

    Das IC Geschehen wird vollständig zurückgesetzt. Es wird ein Datum festgelegt, ab dem das neue IC gilt. Bis dahin gilt die RL Politik. Wie mit Corona umgegangen wird ist Entscheidung der Community.

    Alte Inhalte und Dokumente bleiben im Forum bestehen, sind allerdings nicht mehr gültig


    2. Überarbeiten der Parteienstruktur

    Es besteht kein Zwang mehr sich an die Realparteien zu halten. Ab sofort kann jeder eine eigene Partei gründen, bereits ab 3 Gründungsmitgliedern. Stattdessen sind vollständige Dokumente und eine vollständige Parteistruktur notwendig. Der Vorstand stellt Hilfsmittel für diese Schritte bereit, indem eine Struktur für Programme vorgegeben werden. Jedoch werden diese Parteien nicht zwingend zur Wahl zugelassen. Dafür kann eine Mindestzahl aktiver Mitglieder oder eine bürokratische Hürde eingeführt werden.



    3. Bundestag flexibler

    Es soll kein Risiko mehr bestehen, dass neue Mitglieder vier Monate warten müssen, bis sie am Simgeschehen teilnehmen können. Deshalb wird der Bundestag umgestaltet. Dafür wird auf eine Weiterentwicklung des Worthmann Machnow Systems gesetzt.

    Dafür kann sich jedes Simmitglied vorher als Kandidat für den Bundestag auf eine Liste eintragen. Anhand dieser Liste wird die Mindestzahl der Abgeordneten bestimmt. Dazu wird eine davon abweichende Größe des Bundestages bestimmt. Nach der Wahl werden die Stimmen im Bundestag unter den entsprechenden Parteimitgliedern aufgeteilt. Die Parteien sind verpflichtet, jedem Mitglied einen Platz im Bundestag anzubieten. Wenn ein neuer Abgeordneter in den Bundestag kommt oder jemand sein Mandat verliert oder aufgibt, werden die Stimmen der einzelnen Partei neu verteilt. Eine Übertragung von Stimmen bei Abwesenheit ist nicht möglich. Bei Fraktionswechseln wird keine Stimme mitgenommen.



    4. Vereine, Unternehmen und Medien

    Vereine und Unternehmen sind persönliches Roleplay. Sie bedürfen keiner Genehmigung oder expliziten Gründung und können auch ohne Begründung wieder verschwinden. Allerdings benötigen Sie einen Sim-Namen. Im Namen von bekannten Vereinen und Unternehmen darf lediglich das Eventteam agieren.

    Auch die Gründung von Medien steht grundsätzlich jedem offen. Dafür ist lediglich eine Bekanntgabe an den Vorstand notwendig zur technischen Einpflegung ins Forum.

    Medien sind die vierte Gewalt. Im Zusammenhang mit der Wählersimulation können sie dadurch Einfluss auf die Wahlergebnisse nehmen. Nötig dafür ist ein guter Ruf des Mediums, der durch eine umfassende, regelmäßige und vielseitige Berichterstattung entsteht. Wenn die Artikel politisch neutral und qualitativ hochwertig sind, werden Punkte vergeben, die den Einfluss des Mediums kennzeichnen. Einflussreiche Medien können Themen des Wahlkampfes bestimmen und so auch auf die Wahlentscheidung der Wählersimulation Einfluss nehmen. Einflusspunkte werden vom Vorstand verteilt.

    Journalisten, die ihr zerstörtes Magazin aufgeben und ein neues Magazin eröffnen werden durch das Einflusssystem gehemmt.

    Ein ständiger Wechsel von Zweitcharakteren wird ebenso nicht mehr möglich sein.



    5. Teamzusammensetzung und -struktur

    Die Zahl der Teammitglieder wird reduziert und die Aufgaben im Team klarer verteilt. Es besteht in Zukunft noch aus dem folgenden Gruppen mit den entsprechenden Aufgabenbereichen:


    Vier Vorstandsmitglieder, die alle Fäden zusammenhalten. Sie organisieren das Team, kümmern sich um die Forentechnik und sind für Konzeptionieren und Social Media Managment zuständig. Wenn es Streit um die Auslegung der Regeln gibt, hat der Vorstand das letzte Wort.


    Drei Supporter und eine zusätzliche Supportleitung, deren Aufgabenbereich unverändert bestehen bleibt. Sie sind für den technischen Support im Forum zuständig, sowie für die Beantwortung von Tickets und erster Ansprechpartner bei allen Fragen. Die Supportleitung ist zuständig für die Organisation ihres Teams und komplexere Anliegen, die die Supporter selbst nicht ausführen können. (2nd Level Support)


    Zwei Eventmanager, die Events planen, verwalten und genehmigen. Das große Eventteam fällt weg, da auch Mitglieder wieder eigene Events unter Leitung der Eventmanager veranstalten sollen. Für einzelne Events kann sich aber z.B. Recherche- oder Planungshilfe


    bei Communitymitgliedern geholt werden. Events, mit denen die Eventmanager keine Arbeit haben sollen gestärkt werden.


    Ein Techniker, der die Discordserver verwaltet und koordiniert. Er erstellt Channel, weist sie zu und ist dafür zuständig, dass die Discordtechnik funktioniert.

    Ein Communitymanager mit Stellvertreter, der die Streitschlichtung innerhalb der Community übernimmt, sowie zwischen Community und Team vermittelt. Er ist auch Leiter der Paten.

    Paten sind kein Teammitglied. Die Neuwahl des Communitymanagers findet alle 3 Monate statt.


    Des Weiteren muss sich das Selbstverständnis des Teams ändern Ein allgemeiner Leitfaden (Teamkodex) hierzu wird ausgearbeitet und in Kürze vorgestellt. Kernpunkte darin wird das Selbstverständnis als der Community dienend, die strikte Aufgabenverteilung und die allgemeine Arbeitsmoral sein.




    Vorschläge und Anregungen


    Das Grundkonzept ist kein Schlusswort. Wir möchten dies als Grundlage nutzen um mit euch Simpolitik 2.0 aufzubauen.

    Es wird ausdrücklich darum gebeten diesen Thread zu nutzen um Verbesserungsvorschläge und Ideen hier zu veröffentlichen.

    Zur Diskussion ist dieser Thread nicht gedacht. Diese findet mit den Teammitgliedern im Discord statt.

    Umfragen zu Themen für Simpolitik 2.0 werden sich auch hier wiederfinden.

    Wir bedanken uns bereits jetzt über das rege Interesse an Simpolitik 2.0!

    Hallo Community,


    wir sind mit dem aktuellen Thema „Regelbruch bzgl. Umzug“ nicht zufrieden. Dies liegt nicht an der Community, sondern an unseren eigenen Überlegungen und Entscheidungen als Vorstand. Damit dies verständlicher wird möchten wir unsere Vorgehensweise zu dem Thema kurz erklären.

    Ein User hat einen Umzug angemeldet und wurde ohne, dass wir die Regeln betrachtet haben in das neue Bundesland trotz anstehender Wahl umgezogen.

    Auf diesen Fehler wurden wir hingewiesen. Daraufhin hat sich der Vorstand entschuldigt und ein kurzfristiges Meeting einberufen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

    Grundsätzlich haben wir den Umzug begrüßt, da wir dies positiv für die Entwicklung in Baden Württemberg gesehen haben. Der Regelverstoß musste nun aber auch betrachtet werden und hat zu einem Schnellschuss mit dem Community Entscheid geführt.

    Anschließend sind einige Diskussionen und Argumente für und gegen den Regelbruch aufgekommen, welche an unserem heutigen regulären Vorstandsmeeting zur Sprache gebracht wurden.

    Wir haben diese Argumente intensiv behandelt und uns zur Wahrung der Regeln entschieden. Das hat für uns auch den Hintergrund, dass sich in Zukunft niemand ungerecht behandelt fühlen kann, sofern wir Regelbrüche nicht mittels Community Entscheid lösen.


    Wir entschuldigen uns hiermit für den begangenen Fehler und schauen mit euch zusammen in die Zukunft.


    Euer Vorstand