Torsten Schupp Direktor beim Deutschen Bundestag
  • Mitglied seit 28. Februar 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Torsten Schupp

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    05.08.2021


    Aufgrund der Tatsache, dass es im Parlamentssekretariat keine offenen Drucksachen gibt findet die Plenarsitzung des 4. Deutschen Bundestages nach dem heutigen Beschluss des Ältestenrates an diesem Sonntag, den 8. August 2021 nicht statt.


    Der Termin für die nächste Plenarsitzung beschließt der Ältestenrat in seiner nächsten Sitzung am 12. August 2021.



    Torsten Schupp

    Direktor beim Deutschen Bundestag

    deutscher-bundestag.png


    Liste der Mitglieder der Ausschüsse des 4. Deutschen Bundestages



    Ausschuss "Europäische Union"

    Manfred Bunnes (CDU/CSU)
    Fabian Stettner (CDU/CSU)
    Anne Firmenich (CDU/CSU)

    Hektor von der Saale (D21)
    Hobert Rabeck (D21)

    Prof. Paul Weber (SPD)

    Marc Slober (FDP, Ausschussvorsitzender)

    Felix Weird (DIE LINKE)
    Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten

    Manfred Bunnes (CDU/CSU)
    Christian Müller (CDU/CSU)
    Jonathan Brandt (CDU/CSU)

    Hektor von der Saale (D21)
    Dr. h. c. Elias von Hohenloh (D21)

    Dante Matteo Ecca Estrellita (SPD, Ausschussvorsitzender)


    Luca Welle (FDP)

    Walter-Bodo von der Vogelweide (DIE LINKE)
    Verteidigungsausschuss

    Manfred Bunnes (CDU/CSU, Ausschussvorsitzender)
    Jonas Huber (CDU/CSU)
    Rainer Ehrlichmann (CDU/CSU)

    Josef Sputnik (D21)
    Dr. h. c. Elias von Hohenloh (D21)

    Dante Matteo Ecca Estrellita (SPD)

    Luca Welle (FDP)

    Valentin Bloom (DIE LINKE)
    Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung

    Manfred Bunnes (CDU/CSU)
    Christian Müller (CDU/CSU, Ausschussvorsitzender)
    Jonathan Brandt (CDU/CSU)

    Leon Reinhard (D21)
    Hektor von der Saale (D21)

    Lucas Stein (SPD)

    Marc Slober (FDP)

    Felix Weird (DIE LINKE)
    Parlamentarisches Kontrollgremium

    Hanna Bunnes (CDU/CSU)

    Hobert Rabeck (D21)

    Nicolas Arnold (SPD)

    Yannick Bürgermann (FDP)

    Felix Weird (DIE LINKE, Ausschussvorsitzender)
    Innenausschuss
    (zuständig für Inneres, Justiz, Wirtschaft und den Haushalt)

    Manfred Bunnes (CDU/CSU, Ausschussvorsitzender)
    Anne Firmenich (CDU/CSU)
    Dean Scholz (CDU/CSU)

    Hektor von der Saale (D21)
    Leon Reinhard (D21)

    Nicolas Arnold (SPD)

    Aaron Förster (FDP)

    Walter-Bodo von der Vogelweide (DIE LINKE)
    Ausschuss für Gemeinwesen
    (zuständig für Bildung, Forschung, Arbeit, Gesundheit und Ernährung)

    Anne Firmenich (CDU/CSU)
    Jonas Huber (CDU/CSU)
    Jonathan Brandt (CDU/CSU)

    Leon Reinhard (D21, Ausschussvorsitzender)
    Josef Sputnik (D21)

    Prof. Paul Weber (SPD)

    Yannick Bürgermann (FDP)

    Walter-Bodo von der Vogelweide (DIE LINKE)
    Ausschuss für Umwelt, Infrastruktur und Digitalisierung
    (zuständig für Verkehr, Umwelt, Infrastruktur und Digitalisierung)

    Hanna Bunnes (CDU/CSU)
    Jonas Huber (CDU/CSU)
    Anne Firmenich (CDU/CSU)

    Josef Sputnik (D21, Ausschussvorsitzender)
    Leon Reinhard (D21)

    Prof. Dr. Lena von Berg (SPD)

    Aaron Förster (FDP)

    Valentin Bloom (DIE LINKE)

    deutscher-bundestag.png


    4. Legislaturperiode



    Sehr geehrte abgeordnete Damen und Herren des 4. Deutschen Bundestages,


    in diesem Beitrag können Sie gemäß der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages eine Drucksachennummer für Ihre Drucksache reservieren.

    Die Praxis sollte bekannt sein.


    gez. Torsten Schupp

    Direktor beim Deutschen Bundestag



    Über uns:


    Schupp & Partner ist eine der renommiertesten Rechtsanwaltskanzleien in Deutschland. Unser Augenmerk legen wir auf Expertise und zuverlässige Arbeit mit unseren Mandanten. Gegründet wurde die Anwaltskanzlei von Torsten Schupp, der bereits weitreichende juristische Erfahrungen gesammelt hat. Seine Stationen beinhalteten sowohl die Aufgaben eines Oberstaatsanwaltes sowie eines Richters und aktuell ist er Direktor beim Deutschen Bundestag und berät diesen in rechtlichen Angelegenheiten.

    In unserer Kanzlei kann Ihnen mit wirklich jedem juristischen Thema geholfen werden. So haben wir verschiedene Abteilungen und Spezialisten für verschiedenste rechtliche Bereiche, über das

    • Verfassungsrecht
    • Strafrecht
    • Zivilrecht
    • Verwaltungsrecht bis hin zu
    • Erbrecht oder
    • Arbeitsrecht können wir Sie gewissenhaft durch den juristischen Dschungel Deutschlands begleiten.



    Kontakt:


    Sie können uns auf viele verschiedene Wege erreichen. Einige davon sind unten aufgelistet:


    Adresse:

    Kanzlei Schupp & Partner

    Schanzenpforte 3

    56068 Koblenz


    Oder auch sehr gerne per E-Mail, folgen Sie dazu einfach diesem Link: Jetzt meinen Anwalt kontaktieren




    Vielen Dank für Ihr Vertrauen und auf baldige Zusammenarbeit!

    Ihr Torsten Schupp


    Regierungskrise in Deutschland: Die Bundesregierung zerfällt

    Berlin, der 29.12.2020, 20:30 Uhr


    Es herrscht Verunsicherung und Sorge um die aktuelle politische Situation in Deutschland. Mit dem Versprechen eine starke und zukunftsorientierte Regierung zu bilden sind CDU/CSU, FDP und Bündnis 90 Die Grünen in diese Legislaturperiode als Bundesregierung gestartet. Man schrieb sich auf die Fahne qualitativ deutlich besser dazustehen als die Vorgängerregierung unter Dante Matteo Ecca Estrellita. Jetzt scheint die Bundesregierung allerdings nach und nach zu zerfallen: Rücktritte geschehen im Moment beinahe täglich.

    Bereits bei der Elefantenrunde nach der Bundestagswahl kam Sorge über den Kanzlerkandidaten Herbert Aisinger (CSU) auf, da er während der Sendung im Studio bewusstlos vom Stuhl fiel und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Man gab allerdings relativ schnell Entwarnung, es sei nichts ernstes und Aisinger könne weiterhin den Posten des Bundeskanzlers ausfüllen hieß es von offizieller Seite der Union. Nun hat sich das Blatt gewendet: Durch eine schwere Krebserkrankung tritt Herbert Aisinger am 21.12. als Bundeskanzler zurück, gefolgt vom Gesundheitsminister Raffael Otteny (CDU) und dem Umweltminister Joseph Wirt (B90, Die Grünen). Eine Regierungskrise bricht über die Bundesrepublik herein, die es in diesem Ausmaß noch nie gegeben hat. Der Bundespräsident beauftragte den Vizekanzler mit der Weiterführung der Geschäfte. damit eine arbeitsfähige Regierung bestehen bleibt, bis es zu Neuwahlen kommen kann.

    Die Krönung dieser Krise bildet heute der Rücktritt des geschäftsführenden Bundeskanzlers und Außenministers Dr. Luca Welle, der auch wie Herbert Aisinger eine Krebserkrankung diagnostiziert bekommen hat. Welle wird mit sofortiger Wirkung von allen Ämtern und Mandaten zurücktreten.

    Wie es in Deutschland weitergehen soll ist noch nicht klar, man bespreche das im Moment noch im Kabinett und ein Ergebnis soll zur nächsten Bundestagssitzung vorliegen. Dr. Luca Welle konnte uns heute noch ein paar Fragen beantworten und uns so Einblick in die Hintergründe der Arbeit im Kabinett geben. So bezeichnete er die Arbeit im Kabinett unter Führung von Herbert Aisinger stets konstruktiv und vertrauensvoll, allerdings kam auch Sorge auf, als die Diagnose über die Erkrankung des ehemaligen Bundeskanzlers Aisinger im Kabinett eintraf. Für Welle war es eine komische Situation auf einmal geschäftsführender Bundeskanzler zu sein, allerdings konnte er sich dank dem Bundeskanzleramtschef Florian Weiß (CDU) schnell in das Amt einarbeiten. Trotz seiner Erkrankung zeigt sich Dr. Luca Welle zuversichtlich: "Deutschland wird auch in Zukunft eine stabile Regierung haben, da bin ich mir sicher" sagte uns der ehemalige Außenminister, allerdings werde er sich aufgrund seiner Diagnose nicht als Kanzlerkandidat zur Wahl stellen.

    Wir dürfen gespannt sein, was das Ergebnis der nächsten Kabinettssitzung ist, man habe sich schon mit dem Bundeswahlleiter Zwecks Neuwahlen in Verbindung gesetzt, so berichtete der Kanzleramtschef Florian Weiß am heutigen Abend. Fest steht, dass diese Regierungskrise ein unwahrscheinliches Ausmaß annimmt und sich die Bürgerinnen und Bürger erhebliche Sorgen um ihr Land machen. "Wir haben international einen sehr guten Stellenwert erreicht, diesen müssen wir beibehalten. Eine zerbröckelnde Regierung ist da fatal" so Simon K. aus Frankfurt am Main. Heike W. aus Köln sagte: "Ich bin absolut erschüttert. So etwas hat es in Deutschland noch nie gegeben". Bleibt zu hoffen, dass das Kanzleramt bald eine Information hat, wie es weitergehen soll.



    Torsten Schupp


    #gelbsehen als Vision für eine offene Kultur der FDP in Bayern

    Berlin, der 22.10.2020, 00:10 Uhr


    Der frisch gewählte Landesvorsitzende der Freien Demokratischen Partei in Bayern stellt sich mit der Kampagne #gelbsehen vor: Bereits wenige Stunden nach seiner Wahl startet Ben Hagen mit einer wegweisenden Kampagne durch. "Viele Menschen sehen nur schwarz oder weiß im Leben. Im Leben geht es aber oft darum einen geeigneten Konsens zu finden", so der 23-jährige. Seine Vision ist es den Menschen in Bayern die Freiheit gemäß der freien demokratischen Grundsätze näherzubringen, "indem sie freiheitlich Handeln dürfen und dafür Verantwortung übernehmen". Hagen will sich dafür einsetzen, dass sowohl Gründungsgeister wie auch die Bildung gefördert werden. "Als Vorreiter der liberalen Bürgerparteien wollen wir den Menschen die Freiheit geben, einer geschlossenen Frage stets mit einer offenen Antwort zu begegnen" schreibt der frisch gebackene Landesvorsitzende in seiner Kampagne. #gelbsehen soll der Erwartungshaltung eines geschlossenen Gegenübers mit einer offenen Kultur entgegengenwirken: Eine Frage soll nicht nur mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden.

    Ben Hagen sieht in Bayern die Gene "das Bundesland der Freiheit und grenzenlosen Möglichkeiten in Deutschland zu werden". Er setzt sich gemeinsam mit seiner Partei für die Förderung des offenen Geistes und einer offenen Kultur ein. Die freien Demokraten wollen die Menschen dazu begeistern über den Horizont zu schauen, denn "jeder Mensch mag Freiheit, Innovation und Zeitgeist, genau auf das setzen wir", so Hagen.

    Der Landesvorsitzende der Freien Demokraten in Bayern lädt jeden dazu ein diese Kampagne durch die Nutzung des Hashtags #gelbsehen zu unterstützen, sei es unter Schriftstücke, Briefe, in sozialen Netzwerken oder Chats. Damit unterstützt der Nutzer die FDP in Bayern für eine offene Kultur und wendet sich gegen angelernte nicht praktikable Tugenden.

    "Privat wie auch beruflich ist mein oberstes Ziel: Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Denn ein Selbsterfolg ist einer der größten Erfolge, die ein anderer uns schenken kann", so der 23-jährige Psychotherapeut. Zusammen mit seiner liberalen Partei will er in Bayern den offenen Geist fördern und für eine offene Kultur sorgen und ruft hierbei zur Unterstützung auf: Durch die Nutzung des Hashtags #gelbsehen.



    Torsten Schupp


    BREAKING NEWS: Neue Erkenntnisse zum Gesundheitszustand des Innenministers Herbert Aisinger

    Berlin, der 20.10.2020, 21:50 Uhr


    In der heutigen Talkshow, in der die Spitzenkandidaten der verschiedenen Parteien zu Gast waren, kam es gegen 21:30 Uhr zu einem tragischen Zwischenfall: Aus bisher ungeklärten Gründen fiel Innenminister und CDU/CSU Spitzenkandidat Herbert Aisinger aus seinem Stuhl und war zunächst bewusstlos. Der daraufhin alarmierte und bereits vor Ort anwesende Rettungsdienst stabilisierte den Bundesminister, er wurde daraufhin eilig ins naheliegende Krankenhaus eingeliefert. Die Ursache für diesen Zwischenfall ist nach wie vor unklar.

    Einer Quelle zufolge soll Herbert Aisinger mittlerweile wieder ansprechbar sein, allerdings wurde auch eine Vorerkrankung angedeutet, die hier möglicherweise eine erhebliche Rolle spielt. Nähere Angaben konnten leider nicht gemacht werden.

    Wir hoffen, dass es dem Innenminister soweit gut geht und er bald wieder auf den Beinen sein kann, gute Besserung an dieser Stelle.



    Torsten Schupp


    Die Bundesanwaltschaft stellt sich vor: Tag der offenen Tür

    Berlin, der 10.10.2020, 15:00 Uhr


    Am heutigen Tage werden wahrscheinlich viele Damen und Herren auf einer Hochzeit sein, das Datum dafür ist ja ein Geschenk. Wir waren heute allerdings bei der Bundesanwaltschaft zu Gast, diese stellte sich im Rahmen eines Tages der offenen Tür der Öffentlichkeit vor.

    Als wir die Geschäftsstelle des Generalbundesanwaltes betraten, wurden wir von einem freundlichen Pförtner empfangen. Besonders bemerkenswert war es, dass der Generalbundesanwalt Dr. Florian Rangnick selbst durch das Programm führte und die Vorzüge und Aufgaben seiner Anwaltschaft erklärte. So ist er zum Beispiel für die Verfolgung von Straftätern auf Bundesebene verantwortlich, allerdings auch für Aufgaben des Verfassungsschutzes. Für Privatpersonen steht er überraschenderweise auch mit seinen Diensten zur Verfügung: Bodenständig sagte Generalbundesanwalt Dr. Rangnick auf unsre Frage dahingehend "die Bundesanwaltschaft ist eine Strafverfolgungsbehörde wie jede andere und daher können sich auch immer Privatpersonen, Firmen oder Politiker an uns wenden". Dr. Rangnick war bei diesem Tag der offenen Tür auch wichtig die herausragende Arbeit seiner Mitarbeiter zu betonen. Hier nannte er federführend seinen Sachbearbeiter Frank Michels, der seit heute auch Teamleiter der Sachbearbeitung wurde. Herzlichen Glückwunsch an Herrn Michels von uns an dieser Stelle.

    Eine besondere Achtung und ein Teil Geschichte wird dem Haus auch damit verliehen, dass die zahlreichen Räume und Konferenzzimmer, die auch von Bundes- und Landesregierungen sowie dem Bundespräsidenten genutzt werden, Namen von ehemaligen bedeutenden Persönlichkeiten der Bundesanwaltschaft tragen. So fand ein Großteil der Vorstellung der Bundesanwaltschaft im Siegfried-Buback-Saal statt, welcher vom 31. Mai 1974 bis zu seinem Tod Generalbundesanwalt am Bundesgerichtshof war. 1977 wurde er von Mitgliedern der Roten Armee Fraktion (RAF) ermordet. Diese Tat wird als der Auftakt des Terrorjahres 1977 betrachtet.

    Dr. Rangnick betonte zum Schluss dieser Vorstellung noch die Tatsache, dass die Bundesanwaltschaft immer noch offene Stellenangebote hat, zum einen natürlich für juristische Mitarbeiter, aber auch als Sachbearbeiter oder Pressesprecher hat man hier gute Chancen. Rundum ein sehr aufschlussreicher Tag, man konnte viel über die Aufgabenbereiche des Generalbundesanwaltes lernen und auch durch die Räumlichkeiten ein Stück Geschichte mitbekommen.



    Torsten Schupp