Hektor von der Saale Supporter
  • Männlich
  • 19
  • aus Würzburg
  • Mitglied seit 15. November 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Hektor von der Saale

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    Tagesordnung der 13. Sitzung des 4. Deutschen Bundestages:


    Drucksachennummer Redezeit Sonstiges
    Ds 4/061 60 Minuten KI, ZP, ZF zulässig
    Ds 4/057 60 Minuten

    KI, ZP, ZF zulässig
    Ds 4/053 60 Minuten

    KI, ZP, ZF zulässig
    Ds 4/054 60 Minuten

    KI, ZP, ZF zulässig
    Ds 4/065 60 Minuten

    KI, ZP, ZF zulässig
    Ds 4/064 60 Minuten

    KI, ZP, ZF zulässig
    Ds 4/063 60 Minuten

    KI, ZP, ZF zulässig
    Ds 4/062 60 Minuten

    KI, ZP, ZF zulässig
    Ds 4/055 - Auschussüberweisung ->

    KI, ZP, ZF unzulässig
    Ds 4/ 056 -

    Auschussüberweisung ->



    KI, ZP, ZF unzulässig


    Meine Idee zum Wahlysstem:

    Aber jz hier mein Versprochener Mandatsbeitrag: Das Argument, welches ihr aufführt verstehe ich. Ich würde es jedoch anders machen: Bei den Medien habt ihr ja ein Bewertungsschema, wieso machen wir bei den parteimitgliedern das nicht auch mit aktivität. Das heißt wir und/oder ein algorhytmus schauen, wie aktiv ist zum Beispiel ein Manfred Bunnes in der CDU. Die Bewertung soll hier aber nur für die parteien hilfreich sein zur listen Erstellung. Denn 10 Tage vor der Wahl bekommt jede Partei eine Liste, wie wir und der Algorithmus die Liste der Parteien aufgrund von Aktivität stellen würden. Diese Liste ist natürlich nur ein Hilfsmittel für die Parteien. Denn dadurch können auch neue Mitglieder ihre Aktivität beweisen. Durch zum Beispiel eine Twitter Diskussion oder Ic Diskussion oder auch wie viel schreibt die Persoson auf den Partei server. Bringt Sie gute Vorschläge? All das würde ich in dem Mandatsbewertungssystem reinbringen. Aber hier ist mir besonders wichtig, dass ganze soll für Parteien eine Hilfe sein und kein Mittel das verpflichtend ist.

    Meine Idee zum Wahlysstem:

    Aber jz hier mein Versprochener Mandatsbeitrag: Das Argument, welches ihr aufführt verstehe ich. Ich würde es jedoch anders machen: Bei den Medien habt ihr ja ein Bewertungsschema, wieso machen wir bei den parteimitgliedern das nicht auch mit aktivität. Das heißt wir und/oder ein algorhytmus schauen, wie aktiv ist zum Beispiel ein Manfred Bunnes in der CDU. Die Bewertung soll hier aber nur für die parteien hilfreich sein zur listen Erstellung. Denn 10 Tage vor der Wahl bekommt jede Partei eine Liste, wie wir und der Algorithmus die Liste der Parteien aufgrund von Aktivität stellen würden. Diese Liste ist natürlich nur ein Hilfsmittel für die Parteien. Denn dadurch können auch neue Mitglieder ihre Aktivität beweisen. Durch zum Beispiel eine Twitter Diskussion oder Ic Diskussion oder auch wie viel schreibt die Persoson auf den Partei server. Bringt Sie gute Vorschläge? All das würde ich in dem Mandatsbewertungssystem reinbringen. Aber hier ist mir besonders wichtig, dass ganze soll für Parteien eine Hilfe sein und kein Mittel das verpflichtend ist.

    Deutscher Bundestag Drucksache 4/049
    4. Wahlperiode 17.08.2021



    Antrag

    des Abgeordneten Dr. h.c. Hektor von der Saale und Fraktion, sowie Matteo Ecca Estrelita und Fraktion, sowie Walter-Bodo von der Vogelweide und Fraktion


    Antrag auf aktuelle Stunde zur Situation in Afghanistan



    Der Bundestag wolle beschließen:


    Eine aktuelle Stunde zur dramatischen Lage in Afghanistan.





    Begründung:


    Die Lage in Afghanistan ist sehr ernst, die Gefahr von Menschenrechtsverletzungen droht. Die oben genannten Fraktionen sehen Handlungsbedarf und Austausch mit der Bundesregierung.





    Dr. h.c. Hektor von der Saale, Matteo Ecca Estrelita, Walter Bodo von der Vogelweide und Fraktionen

    Deutscher Bundestag Drucksache 4/047
    4. Wahlperiode 14.08.2021



    Antrag

    des Abgeordneten Dr h.c. Hektor von der Saale und D21- Fraktion


    Fortsetzung der Forschungsprojekte mit künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen



    Der Bundestag wolle beschließen:


    Die Forschungsprogramme im Gesundheitswesen weiter finanziell zu unterstützen, um sich mit der wertvollen "KI" vertraut zu machen.






    Begründung:


    Künstliche Intelligenz (KI) kann die Versorgung von Patientinnen und Patienten verbessern. KI kann zum Beispiel Ärztinnen und Ärzten helfen, schneller eine Diagnose zu stellen. Das gilt zum Beispiel bei Seltenen Erkrankungen.

    Zudem können durch KI Therapien individueller auf Patientinnen und Patienten abgestimmt werden. Das passiert zum Beispiel schon in der Krebsbehandlung. Hierbei soll keinesfalls Personal abgebaut werden, es soll in Zukunft vielmehr eine schnellere und präzisere Behandlung von Menschen ermöglichen. Um die künstliche Intelligenz immer weiter zu optimieren werden Forschungsprogramme benötigt. Diese müssen weiterhin vom Bundesministerium für Gesundheit und Forschung fininaziell unterstützt werden. Die genauen Summen müssen mit den einzelnen Projekten weiterhin vertraglich festgeschrieben sein.





    Dr. h.c. Hektor von der Saale und D21-Fraktion

    Bayerischer Landtag Drucksache 4/009
    4. Wahlperiode 13.08.2021



    Antrag

    des Abgeordneten Dr. h.c. Hektor von der Saale und der D21- Fraktion


    Antrag zur Erweiterung der BRK Rettungsstationen



    Der Landtag wolle beschließen:


    Zwei Rettungswachen in Höhe von zwei mal 3 Millionen Euro in Donauwörth und Dinkelsbühl zu errichten.





    Begründung:

    In den Regierungsbezirken Schwaben und Oberfranken verfügen die Städte Donauwörth und Dinkelsbühl als auch deren unmittelbare Umgebung über mangelnde Rettungsstaionen des BRK. Dieser Antrag soll die gesundheitliche Lücke, durch welche ein unmittelbares Risiko des Notdienstes gegeben ist, präventiv vorbeugen. Die anfallenden Kosten betragen insgesamt 6 Millionen Euro. Pro Station schätzen wir einen Gesamtaufwand von 3 Millionen Euro.





    Dr. h.c. Hektor von der Saale und D21- FraktionKV_Verbände_LI.jpg

    8. Sitzung des 4. Deutschen BundestagesTagesordnung:


    dRUCKSACHENNUMMERrEDEZEITsONTIGES
    DS 4/039: Antrag auf Entzug eines Bundestagsmandates [CDU/CSU]60 MinutenKI, ZF zulässig

    Antrag Antrag auf eine aktuelle Stunde: "Aktuelle Stunde zum Thema Pegasus Programme" [DS 4/028 | SPD Fraktion]
    60 MinutenKI, ZF, ZB unzulässig
    Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des StGB; Schwerpunkt §183 (1) DS 4/02760
    Minuten
    Ausschussüberweisung

    Liebe Mandatsträger:innen, liebe Kolleg:innen,


    Im Plenarsaal gelten die Geschäftsordnungen des Deutschen Bundestages. Dementsprechend appelliert das Präsidium, den Plenarsaal nach Sitzungsende zu verlassen, oder es vorher schriftl. anzumerken. Außerdem soll der Schriftverkehr im Plenarsaal nicht missbraucht werden. Wir schätzen alle die demokratischen Grundwerte und willkürrliche Ordnungsgelder wären noch falsch an dieser Stelle. Deshalb werden auf Ordnungsgelder gegenüber der Personalien Stettner und Sputnik verzichtet. Aber sollte solches Verhalten weiter gezeigt werden, behält sich das Präsidium Sanktionen vor.



    Gez. Dr. h.c. Hektor von der Saale


    Bundestagsvizepräsident

    6. Sitzung des Deutschen Bundestages

    am Sonntag, den 18.7.2021, 20:30 Uhr



    So.DS 4/022 "Antrag auf Konsequenzen gegen Nestlé" (D21- Fraktion)





    60 MinutenDs 4/022 Antrag auf Konsequenzen gegen Nestlé


    So.DS 4/025 Antrag der BReg "Fortsetzung der Beteiligung bewaffneter deutscher Streitkräfte an der Militärmission der Europäischen Union EUTM Mali"





    60 MinutenFortsetzung der Beteiligung bewaffneter deutscher Streitkräfte an der Militärmission der Europäischen Union EUTM Mali





    Berlin, den 16.07.2021


    Dr. h.c. Hektor von der Saale

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages


    Anne Firmenich

    Präsidentin des Deutschen Bundestages