Lukas Jäger Supporter
  • Mitglied seit 21. Dezember 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Lukas Jäger

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    Neue Teamstruktur:

    Neu sollte es folgende Bereiche geben: Projektinhaber, Vorstand, Support, Eventteam, CM (als Ganzes das Team)

    Projektinhaber:
    Der/die Projektinhaber sind Personen die einen integralen Bestandteil der Sim sind. Als diese sehe ich den rechtlichen Vertreter und den Forumsverantwortlichen, somit wäre dies Manuel und Fabian (Klausbrück). Diese berufen den Vorstand und kann die Bereichsleiter berufen, das können sie jedoch an den Vorstand abgeben. Diese hätten bei Einstimmigkeit ein Vetorecht wenn es um Umwandlung, Auflösung oder um signifikanten Veränderungen in der Sim geht. Dieses Veto wäre an die Bedingung gebunden das sie einen Gegenvorschlag präsentieren müssen, das Team anderer Seits müsste die Gründe für das Vorhaben benennen

    Vorstand:

    Der Vorstand wird von den Projektinhabern ausgewählt und leitet das Daily Business. Sie sind innerhalb des Teams die letzte Instanz und entscheiden bei Streitfragen wie zu entscheiden ist. Ist es nötig das ein Projektinhaber dies tun muss, sei es aus technischen Gründen oder aus rechtlichen Gründe so greift das Vetorecht der Projektinhaber falls sie diese Idee als nicht umsetzbar erachte, ansonsten gilt dies nicht. Der Vorstand bleibt die Beschwerdeinstanz bei Entscheidungen durch den Support, neu ist der Support die Beschwerde Instanz bei einem Warn durch den Vorstand.


    Support:

    Der Support ist und bleibt der erste Ansprechpartner gegenüber der Community. Bei Regelbrüchen sind sie die erste Entscheidungsinstanz, der Vorstand darf dies nicht übergehen außer es ist das Ansehen der Sim in Gefahr. . Der Support wird neu zur Beschwerdeinstanz bei Entscheidungen des Vorstandes gegenüber Communitymitgliedern


    Eventteam und CM:
    Diese behalten ihre alten Aufgaben.

    Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, sehr geehrte Parteivertreterinnen und Parteivertreter

    hiermit kündige ich die 3. Landtagswahl Nordrhein-Westfalen (Nord) an. Diese wird am 26. September 2021 stattfinden, die Einreichfrist für die Wahlunterlagen endet am 22. September 2021 um 18 Uhr. Alle zu spät eingereichte Wahlunterlagen werden abgewiesen, Unterlagen die Fehler enthalten die bis zur gesetzlichen Frist geheilt werden können, können auch nach Ende der Frist beim Landeswahlleiter eingereicht werden. Voraussetzung hierfür ist jedoch das die fehlerbehafteten Unterlagen vor der Einreichfrist eingereicht wurden und der Fehler nicht auf vorsätzliches Handeln zurückzuführen ist.

    Zur Einreichung der Wahlunterlagen ist einzig folgender Weg zulässig:

    Einreichung von Wahllisten für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen (Nord)

    Bitte reichen Sie hier die Wahllisten ein.
    • Gültig bis:
    .

    Der kommissarische Landeswahlleiter Nordrhein-Westfalen
    Lukas Jäger

    Meine Ideen fürs Team und den Entscheidungsprozess:


    Das Team:

    Das Team besteht aus den Personen die in den Bereichen Aufgaben verrichten. Es gibt somit intern nicht mehr Vorstand, Eventteam, Support oder ähnliches, sondern nur noch Teammitglieder außer in den Ausnahmen die noch angeführt werden. Die Teammitglieder sind den Bereichen zugeteilt, diese sind: Vorstand, Support, Eventteam, Technik, Paten, Communitymanagement. Die Leiter der Bereiche werden vom Vorstand ausgewählt. Nach jeder CM Wahl entscheidet das Team, mit den gewählten CMs zusammen die Anzahl an Teammitgliedern, die Bereichsleitern und der Vorstand entscheiden dann einvernehmlich die Verteilung auf die Bereiche. Das Team ist intern gleichberechtigt. Die Bereiche treffen in ihrem Zuständigkeitsbereich selbstständig die nötigen Entscheidungen, sie können das Team jedoch anrufen um eine Teamentscheidung zu bewirken.


    Entscheidungsprozess:

    Das Team entscheidet über die ihm zugeteilten Aufgaben. Das Team ist dem Vorstand gegenüber weisungsbefugt. Grundsätzlich entscheidet die Mehrheit, bei Stimmengleichstand kann das Team entscheiden erneut eine kurze Debatte zu führen, verwirft es dies, so ist dies als nein zu zählen. Dem Vorstand wird als Primus inter pares (erhöhter unter gleichen) das Vetorecht eingeräumt bei Einigkeit unter den Vorstandsmitgliedern, dieses Veto entfällt wenn es um Weisungen gegenüber des Vorstandes geht. Entscheide mit großer Tragweite müssen vom Team entschieden werden, auf Anraten von 1/3 der Teammitglieder muss jede Entscheidung innerhalb der Bereiche vom Team besprochen werden. Abstimmungen muss es nur geben wenn es vorab gefordert wird oder jemand mündlich seinen Widerstand äußert. Abgesehen von diesen Fällen macht der Vorstand oder der Bereichsleiter ein Vorschlag, bei fehlemden Widerstand ist dieser Vorschlag einvernehmlich angenommen. Das Team entscheidet dann ob es eine Entscheidung des Teams benötigt, wird dem stattgegeben so wird nach einer Debatte wie oben erwähnt, darüber abgestimmt. Entscheide des Vorstandes bei dem er besondere Vertraulichkeit aufweisen kann, sind davon ausgenommen.


    Der Vorstand:

    Über die Mitgliedschaft im Vorstand entscheidet der aktuelle Vorstand, dieser kann jedoch die Entscheidung an das Team abgegeben werden. Das Team kann dies jedoch nicht fordern! Die Bereichsleiter werden zu den Vorstandssitzungen eingeladen. Wenn es sie betrifft, so wird ihnen auch das Rederecht gewährt. Stimmrecht haben nur Mitglieder des Vorstandes.

    Sehr schade das du gehst, wir hatten nie viel miteinander zu tun, dennoch habe ich dich immer sehr geschätzt, Du warst einer der aktivsten in dieser Sim, dein Abgang wird eine Lücke hinterlassen die wir hoffentlich wieder zu schliessen vermögen. Dein Name hingegen wird sicher noch auf Monate und Jahre im Gedächtnis in dieser Sim verweilen. Vielen Dank für alles was du für diese Sim geleistet hast und ich wünsche dir auf deinem Weg nur alles gute.

    Abschließend möchte ich dir noch einen Segen mitgeben auf das er in Erfüllung gehe: Gott segne dich und beschütze dich auf deinem Weg. Möge er dich freundlich ansehen und dir Frieden und Erfolg schenken. Wo auch immer du bist, möge er die Hand über dir halten und dich schützen vor all denen die dir böses wollen.

    Deutscher Bundestag Drucksache 3/059
    3. Wahlperiode 16.04.2021



    Gesetzentwurf

    der Fraktion der CDU/CSU und des Abgeordneten Lukas Jäger


    Entwurf eines Gesetzes zur Regelung und Verbesserung der Entwicklungszusammenarbeit

    A. Problem und Ziel

    Bei der aktuellen Entwicklungszusammenarbeit sehen wir einen Rückfluss in die deutsche Wirtschaft, in der lokalen Wirtschaft kommt kaum was an. Auch werden die Fördergelder viel zu oft missbraucht um "Prestigeprojekte" oder sonstige "Prunkbauten" der Herrschenden zu finanzieren. Dies hat nichts mit Entwicklungszusammenarbeit zu tun, es ist vielmehr eine Finanzierung der Zeichen der Macht im schlimmsten Falle oder indirekte Konjunkturpakete für die deutsche Wirtschaft im mildesten Falle.

    B. Lösung

    Durch dieses Gesetz sollte die Hilfen klar sein und auch unter welchen Konditionen diese Vergeben werden, denn nicht jedes Entwicklungsland sollte Hilfe von uns bekommen. In Ländern, in denen die Bevölkerung unterdrückt wird, braucht es andere Maßnahme als die Entwicklungszusammenarbeit.

    C. Alternativen

    Die Alternative wäre die bisherige Entwicklungszusammenarbeit die eine versteckte oder indirekte Wirtschaftssubvention der deutschen Wirtschaft ist

    D. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

    Aufgrund dessen das dieser Gesetzesentwurf nur an den Vorgaben und den Abläufen Änderungen vornimmt entstehen keine Mehrkosten für den Haushalt

    E. Erfüllungsaufwand

    E.1 Erfüllungsaufwand für die Bürgerinnen und Bürger

    Keine


    E.2 Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft

    Keine


    E.3 Erfüllungsaufwand der Verwaltung

    Keine

    F. Weitere Kosten

    Keine




    Entwurf eines Gesetzes zur Regelung und Verbesserung der Entwicklungszusammenarbeit vom 16.04.2021


    Der Bundestag hat das folgende Gesetz beschlossen:



    Gesetz zur Regelung und Verbesserung der Entwicklungszusammenarbeit



    § 1 Definition und Ziele der Entwicklungszusammenarbeit

    1. Als Entwicklungszusammenarbeit sind Leistungen die, die Entwicklungsländer im Bestreben die Lebensbedingungen ihrer Bevölkerung zu verbessern unterstützt oder diese direkt fördert. Sie soll dazu beitragen, dass diese Länder ihre Entwicklung aus eigener Kraft vorantreiben. Langfristig erstrebt sie besser ausgewogene Verhältnisse in der Völkergemeinschaft.

    2. Sie unterstützt in erster Linie die ärmeren Entwicklungsländer, Regionen und Bevölkerungsgruppen. Sie fördert namentlich


    a. die Entwicklung ländlicher Gebiete;

    b. die Verbesserung der Ernährungslage, insbesondere durch die landwirt­schaft­­li­che Produktion zur Selbstversorgung;

    c. das Handwerk und die örtliche Kleinindustrie;

    d. die Schaffung von Arbeitsplätzen;

    e. die Herstellung und Wahrung des ökologischen und demografischen Gleich­gewichts.


    § 2 Formen

    1. Die Entwicklungszusammenarbeit kann folgende Formen annehmen


    a. technische Zusammenarbeit, die im Besonderen bezweckt, durch Vermittlung von Wissen und Erfahrung die Entfaltung der Menschen zu fördern und sie zu befähigen, ihre wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung, innerhalb ihrer eigenen Gesellschaft, mitzugestalten;

    b. Finanzhilfe, die im Besonderen zum Ausbau der wirtschaftlichen und sozialen Infrastruktur der Bestimmungsländer beiträgt;

    c. handelspolitische Maßnahmen, die im Besonderen bezwecken, die Entwicklungsländer besser am Welthandel zu beteiligen, damit sie aus ihm größeren Nutzen ziehen können;

    d. Maßnahmen zur Förderung des Einsatzes privatwirtschaftlicher Mittel, die die Entwicklung im Sinne des § 1 begünstigen, namentlich von Investitionen;

    e. jede andere Form, die den in § 1 Abs. 2 genannten Zielen dient.


    2. Die im Abs. 1 und § 1 Abs. 2 genannten Förderungen müssen in der lokalen Wertschöpfung ankommen so fern es sich um finanzielle Unterstützung der Wirtschaft oder um Infrastrukturprojekte handelt. Es dürfen dafür nur lokale Firmen beauftragt werden mit Ausnahme von § 6 und § 7, in diesen Fällen muss mindestens 50 % der Wertschöpfung im Entwicklungsland sein.


    § 3 Vorgehen

    1. Die Maßnahmen nach diesem Gesetz werden bilateral oder multilateral, gegebenenfalls auch autonom durchgeführt.

    2. Die bilateralen Maßnahmen werden unmittelbar direkt von den beteiligten Regierungen oder durch Vermittlung öffentlicher oder privater Stellen durchgeführt.

    3. Die multilateralen Maßnahmen werden durch Vermittlung internationaler Institutionen durchgeführt.

    4. Die autonomen Maßnahmen werden einseitig vom Bund durchgeführt.


    § 4 Finanzierung

    1. Die Mittel für die internationale Entwicklungszusammenarbeit werden als Rahmenkredite für jeweils mehrere Jahre bewilligt.

    2. Bei den Rahmenkreditvorlagen sind die Lage der deutschen Wirtschaft und der Bundesfinanzen sowie die Erfordernisse der benachteiligten Gebiete im Inland zu beachten.

    3. Die Bundesregierung überwacht die wirksame Verwendung der nach diesem Gesetz bewilligten Mittel. Er erstattet darüber dem Bundestag Bericht, wenn sie einen neuen Rahmenkredit beantragt.


    § 5 Internationale Vereinbarungen

    Für die Verwendung der Gelder aus den Rahmenkrediten kann die Bundesregierung internationale Vereinbarungen über Maßnahmen nach diesem Gesetz abschließen.


    § 6 Private Bestrebungen

    1. Die Bundesregierung kann Bestrebungen privater Institutionen, die den Grundsätzen und Zielen dieses Gesetzes entsprechen, mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen. Die Institutionen haben eine angemessene Eigenleistung zu erbringen.

    2. Er kann zur Erfüllung der Ziele nach diesem Gesetz juristische Personen gründen oder beschließen, dass der Bund sich an solchen beteiligt.


    § 7 Länder, Kommunen, öffentliche Institutionen

    Die Bundesregierung kann mit Ländern, Kommunen und öffentlichen Institutionen bei Vorhaben der internationalen Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe zusammenwirken und ihre Bestrebungen unterstützen.


    § 8 Ausschlusskriterien

    Ein Land darf keine Entwicklungshilfe bekommen wenn:


    a. die Menschenrechte in diesem Land nicht respektiert werden,

    b. die Gewaltenteilung in diesem nicht existiert oder eingeschränkt ist und/oder

    c. es bekannt ist für umfassende Korruption


    § 9 Inkrafttreten

    Dieses Gesetz tritt am Tag nach der Verkündigung in Kraft.




    Begründung


    A. Allgemeiner Teil

    I. Zielsetzung

    Dieses Gesetz hat den Zweck die Entwicklungszusammenarbeit zu definieren und die Grenzen dieser zu definieren.

    II. Wesentlicher Inhalt des Entwurfes

    Es wird die Entwicklungszusammenarbeit geändert und geregelt.

    III. Alternativen

    Die Alternative wäre die in Problem betitelte Probleme die weiter bestehen würde.

    IV. Gesetzgebungskompetenz

    Der Bundestag hat die Gesetzgebungskompetenz nach Art 73 Abs. 1 Nummer 1 GG.

    V. Vereinbarkeit mit dem Recht der Europäischen Union und völkerrechtlichen Verträgen

    Der Gesetzentwurf ist mit dem Recht der Europäischen Union und völkerrechtlichen Verträgen, die die Bundesrepublik Deutschland geschlossen hat, vereinbar.

    VI. Gesetzesfolgen

    1. Rechts- und Verwaltungsvereinfachung

    Dieses Gesetz dient nicht zur Rechts- und Verwaltungsvereinfachung.


    2. Nachhaltigkeitsaspekte

    Keine, da es sich um ein formelles Recht handelt.


    3. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

    Keine


    4. Erfüllungsaufwand

    Keinen


    5. Weitere Kosten

    Keine


    6. Weitere Gesetzesfolgen

    Es sind keine Nebenfolgen aus diesem Gesetz zu erwarten.


    7. Befristung

    Das Gesetz ist nicht befristet.


    8. Zustimmungspflicht des Bundesrates

    Das Gesetz untersteht nicht der Zustimmungspflicht des Bundesrates.


    B. Besonderer Teil

    Zu § 1

    In diesem werden die Zeile und die Definition der Entwicklungszusammenarbeit etabliert. "Sie unterstützt in erster Linie die ärmeren Entwicklungsländer, Regionen und Bevölkerungsgruppen" und "soll dazu beitragen, dass diese Länder ihre Entwicklung aus eigener Kraft vorantreiben. Dies Im Abs. 2 sind die Ziele der Entwicklungszusammenarbeit aufgeführt. Diese beinhalten die Verbesserung der Ernährungslage, die örtliche Kleinindustrie und das Handwerk, die Herstellung und Wahrung eines ökologischen und demografischen Gleichgewichts und die Schaffung von Arbeitsplätzen

    Zu § 2

    In diesem werden die Formen der Entwicklungszusammenarbeit angegeben. Durch den Abs. 1 Buchstabe e wird jede Unterstützung die im § 1 Abs.2 genannten Zielen dient als eine Form der Entwicklungszusammenarbeit gesehen, dies führt dazu das die Bundesregierung die nötige Flexibilität hat, um diese zu gestalten und sie auf die lokalen Bedürfnisse anzupassen.

    Zu § 3

    In diesem wird festgelegt das die Entwicklungszusammenarbeit bilateral oder multilateral verhandelt wird, bei einer multilaterale Entwicklungszusammenarbeit muss dies über eine internationale Institution verlaufen. Die Bundesregierung wird ermächtigt dies zu verhandeln.

    Zu § 4

    In diesem Paragrafen wird die Finanzierung geregelt. Nach diesem werden Rahmenkredite vergeben. Die Bundesregierung entscheidet dann wie dieses Geld am besten eingesetzt wird, dem Bundestag wird bei einem neuen Rahmenkredit Bericht erstattet, um die parlamentarische Kontrolle sicherzustellen. Nach diesem Paragrafen sind namentlich folgende Faktoren zu beachten: Die deutsche Wirtschaft, die Bundesfinanzen und die Erfordernisse der benachteiligten Gebiete im Inland. Es ist das Inland des Ziellandes gemeint.

    Zu § 5

    Dieser Paragraf erlaubt es der Bundesregierung im Rahmen eines Rahmenkredites internationale Vereinbarungen über die Maßnahmen eingehen. Natürlich müssen diese im Rahmen des Gesetzes bleiben

    Zu § 6 und § 7

    In diesem Paragrafen ist geregelt, inwieweit die Bundesregierung private Bestrebungen oder Bestrebungen von Länder, Kommunen und öffentlichen Institutionen zur Entwicklungszusammenarbeit unterstützen darf

    Zu § 8

    Dieser Paragraf hat die Ausschlusskriterien welche Länder keine Entwicklungszusammenarbeit bekommen dürfen. Dies betrifft Länder in denen

    die Menschenrechte nicht zur Geltung kommen

    Lukas Jäger und die CDU/CSU Fraktion

    Sehr geehrte Community,

    In 2020 hatten viele mehr Zeit als wohl Anfang Jahr angenommen, viel Zeit neues zu lernen und viel Zeit sein Wissen zu vermehren. Manch einer hat dies genutzt um ein neues Hobby an zu fangen, sich in einem Bereich ein zu lesen oder ähnliches. Ich habe dieses Jahr viele gelernt aber ich habe auch hier, wie im letzten Beitrag, einen Aufruf an euch und bitte darum dabei mit zu machen: Was hast du dieses Jahr gelernt was nicht direkt mit deiner Ausbildung, Arbeit oder Studium zu tun hat was du persönlich als Lebenslektion aufgefasst hast?

    Ich fange auch hier wieder an bevor ich dies tue möchte ich auch hier den Toten dieses Jahr durch die Pandemie gedenken. Wenn du werter Leser, werte Leserin, jemanden durch Corona verloren hast dann möchte ich dir folgendes mitgeben; Bleibe stark und schaue nach vorne, Gott sorgt sich um die Toten so das du es nicht musst. Ich wünsche dir von ganzem Herzen sehr viel Kraft und möge Gott dir auch diese Kraft geben. Ein jeder der einen geliebten Menschen verloren hat spreche ich mein tiefstes Beileid aus.

    Nun zu dem was ich dieses Jahr gelernt habe:


    Viele Neujahrsansätze scheitern, die Gründe dafür sind vielfältig aber einer der Hauptbestandteile sind: unklare Wege und unklare Zeitrahmen. Dazu gehört auch das die eigenen Erwartungen viel zu hoch oftmals sind und man ganz einfach an der Realität scheitert, doch wie kann man den nun Neujahrsvorsätze haben die man auch durchziehen kann, der weg dafür ist eigentlich einfach und offensichtlich: Macht ein Thema daraus


    Wie soll das den funktionieren?

    Dies ist einfach und simpel, anstelle von dem Vorsatz «Ich will x Kilo abnehmen» machst du folgendes «Nächstes Jahr wird ein Fitnessjahr oder Jahr der Fitness für mich». Nun ist es verdammt wichtig von oben nach unten vorzugehen, viele fangen direkt unten an aber ich weiss was viele jetzt sicher denken. Was labersch du mit oben und unten Diggi? Ganz einfach: Das Pyramidenprinzip, ich werde die Punkt nun aufzählen top to Bottom und dann auch erklären: Thema, Systeme, Ziele, Aktionen.


    Thema:

    Dies ist ein breiter und auch mit schwammigen Grenzen, dies ist aber genau so gedacht. Wähle hier einen Begriff der mit dir mitschwingt, sei es das Wort Freude, Wissen, Lesen, Neugier, Neues Sport, Fitness, Gesundheit oder was auch immer. Wähle dies als ein Thema, auf dem in dem Jahr alles aufbaut was du tust und es sollte breit sein aber genau genug damit du weißt was du grob erreichen willst. Wichtig hier, es ist nicht schlimm wenn die Bedeutung ändert. Genau das ist der Punkt! Wir alle verändern uns und genau so ändert sich die genaue Bedeutung. Wo am Anfang beim Jahr des Lesens Bücher lesen im Fokus stand, merkst du vielleicht im März das du doch lieber Audiobooks (queue Audible Advertisment) und am Ende des Jahres bist du bei akademischen Arbeiten angelangt. Es ist egal was andere denken, solange du es als «Lesen» definierst ist es nicht schlimm.


    Systeme

    Systeme helfen dir im alltäglichen Leben dein Thema zu erreichen, diese sollten auch flexibel sein den der Weg bis zum ende des Jahres ist keine gerade sondern ein unendlich verzweigter weg mit mehreren Endpunkten. Diese Systeme sind dein Navi das dir in jedem Moment quasi die richtige Richtung eingeben können. Dies dauert eine Zeit, denkt nicht das du die in der ersten Wochen fix hast und etablieren kannst, diese sollten die Flexibilität des Weges einberechnen auch kleine Schritte machen am Ende einen Marathon. Keine Sorge wenn man ein System nicht so funktioniert wie es sollte, justiere es einfach und versuche den Fehler zu finden. Vielleicht ist es nicht flexibel genug, vielleicht zu flexibel oder vielleicht gibt es eine ungewollte Grauzone die du nicht haben möchtest. Arbeite daran! Du bist der Ingenieur, Designer und Mechaniker dieses Systems! Nutze das volle Potenzial davon.


    Ziele:

    Als Wegpunkte ob das Navi funktioniert überprüfen wir ja regelmäßig ob wir auf dem richtigen Weg sind, genau das machen wir mit unseren Zielen. Erst wenn die Systeme stehen können wir Kontrollpunkte einrichten die uns anzeigen ob dieses System wirklich funktioniert wie es sollte. Wenn nun ein Kontrollpunkt nicht funktioniert dann heißt es System rausholen das an dem Punkt nicht greifen kommen und schauen was das Problem nun war. Auch hier gilt, nicht verzagen. Ein Kontrollpunkt ist nicht erreicht, egal du hast dennoch Fortschritte getätigt die dir helfen das System und somit das Ziel zu überarbeiten. Auch hier wieder, kleine Schritte machen am Ende auch eine Marathon. Noch ein wichtiger Tipp: Wird ein Kontrollpunkt regelmäßig erreicht und funktioniert somit dann kannst du diesen auch justieren wenn du das Gefühl hast das es nötig ist, jedoch sorge dich nicht wenn du ihn dann wieder zurücksetzen musst, wie gesagt kleine Schritte machen… du weißt schon


    Aktionen:

    Kein Navi der Welt bringt dich ans Ziel ohne die Fahrt. Die Analogie bezieht sich auf die Aktionen die du tätigen kannst um die Ziele im Rahmen der Systeme zu erreichen, nun merkst du die Pyramidenstruktur. Nach dem du alles von unten nach oben aufgebaut hast kommst du nun zu dem was viele zu erst machen. Die melden sich im Gym an, kaufen sich Fitnessgeräte und weiss was nicht alles ohne den Rest zu haben. Kein Wunder scheitern die Neujahrsvorsätze wenn man nackt nach draußen rennt und nicht vorbereitet auf das Wetter ist. Das kann gut enden, kann aber auch in einem Hagelsturm enden. Was zu tun ist, ist das letzte was geplant werden soll. Auch hier ist das Stichwort» Flexibilität. Nicht zu starr, habe immer ein Plan B bereit falls Aktion A scheitert um Ziel X von System Y zu erreichen nur so kann es gelingen.



    Wie schon im letzten Beitrag hier der Hinweis. Den anderen Beitrag kann man hier finden

    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Grüsse

    Yoshi

    Sehr geehrte Community,

    das Jahr 2020 war ein Jahr das viele gerne vergessen möchten und das viele an ihre Grenzen brachte. Ich gehörte zu den wenigen denen der Lockdown nicht das Leben vermiest haben, jedoch muss man auch sehen das es vielen anders ging. Einige haben ein geliebtes Familienmitglied, einen guten Freund oder einen Kollegen verloren, all diesen Leute spreche ich mein tiefstes Beileid aus, möge die Seelen dieser, die an Corona gestorben sind in Frieden ruhen und möge Gottes Segen auf den Angehörigen liegen. Wie jedes Jahr neigt sich auch dieses Jahr zu Ende, ich weiss nicht wie euer Jahresende aussieht und was ihr da macht jedoch ist es für mich eine Zeit in mich zu gehen und zu reflektieren was ich dieses Jahr hätte besser machen können und da gibt es weiss Gott vieles was ich besser hätte machen können.

    Jedem dem ich dieses Jahr zu nahe getreten bin und jedem dem ich dieses Jahr mehr Streit als Lachen beschert habe bitte ich hier um Entschuldigung. Auch wenn es menschlich ist versuche ich doch stets Freude zu verbreiten und nicht Streit und böses Blut. Um aber das Jahr nicht auf einer negativen Note zu beenden habe ich mir folgendes überlegt:Gehe in dich und überlegt welche Eigenschaft von dir hat sich diese Jahr ins positive verändert und welche ins negative oder welche neue negative Eigenschaften hast du dir dieses Jahr angeeignet. Dieser Post ist nicht um irgendjemand an den Pranger zu stellen oder sich über jemand lustig zu machen, ein jeder der sich hier runter ernsthaft daran beteiligt hat nichts anderes als Lob dafür verdient da dies Mut braucht. Es geht hier um die persönliche Einschätzung einer Person über sich selbst, Aussage wie "Das stimmt nicht" oder "Das sehe ich anders" haben hier nichts verloren! Ich fange mal damit an und hoffe das viele mitmachen.

    Positive Veränderung: Ich habe es dieses Jahr leichter gefunden zu helfen wo es Hilfe brauchte und habe es nicht andere machen lassen.

    Negative Veränderung: Zu oft habe ich mich auf Halbwissen abgestützt oder unwahre Sachen verbreitet, ich habe mich in einen Sog reinziehen lassen und konnte mir zu oft nicht eingestehen das ich in einem Bereich einfach keine Ahnung hatte um mit zu reden

    Am Ende noch eine Sache, ich möchte euch etwas mitgeben für nächstes Jahr. Etwas das ich dieses Jahr gelernt habe

    2020 brachte viele an die psychische Grenze und zeigte vielen auf wie schnell sich das Leben ändern kann. 2020, ein Jahr das wir alle gerne vergessen möchten wenn nicht wegen Corona dann wegen der Karotte im weißen Haus die dieses Jahr komplett freidrehte. Doch alles negative hat auch was positives und so kommen wir nun in meinen zweiten Ratgeber: Weltraum Du, das Leben in Isolation und was wir daraus lernen können. Nehme an für diesen Ratgeber das dein Haus ein Raumschiff ist. Dieses hat nur zwei (vielleicht drei) Teile. Das Kommandomodul, der Energiereaktor (und das Biotop). Der Reaktor nimmt die Energie aus dem körperlichen und geistigem Wohlbefinden des Kapitäns, in dem Falle du. Wenn beide auf null sind ist es aus, um das zu verhindern muss der Reaktor immer möglichst auf 100% sein. Die beiden sind Teil eines ganzes, wenn du den einen Teil verbesserst zieht der andere mit. Um dies zu erreichen ist es wichtig die Kommandokapsel in 4 Bereiche von zwei Gruppen zu unterteilen. Es gibt die Heiligtümer und die normalen Bereiche, die vier Bereiche sind folgende: Der Ruhebereich und der Fitnessbereich; der Schlafbereich und der kreative Bereich. Zwei Bereiche sind immer gegeben: Essenszubereitungsbereich (Küche) und das stille Örtchen.


    Was sind den nun die Heiligtümer?

    Die Heiligtümer sind folgende Bereiche: Der Schlafbereich und der kreative Bereich. Diese Bereiche sind heilig und in denen wird nur das getan wofür sie gedacht sind, im Schlafbereich wird nur geschlafen und nicht auf dem Handy gedaddelt oder gegessen. Dafür gibt es den Ruhebereich. Im kreativ Bereich das gleiche. Wenn man nach 30 Minuten nicht das macht was man da sollte (und ich meine damit sich quasi langweilen) dann sollte man gehen und es später versuchen. Die Funktion der Bereiche wird nachfolgend erklärt aber bevor wir das tun noch eine Anmerkung: Die Bereiche sollten klar visuell getrennt sein. Sei es dadurch das man eigene Räume dafür hat: Schlafzimmer, Wohnzimmer, Fitnessraum, Arbeitszimmer; oder abgetrennt durch Vorgänge oder Trennwände.


    Schlafbereich:

    Dieser Bereich ist selbsterklärend aber doch hat er Regeln die zu beachten sind. Wichtig ist das du dir eine fixe AUFSTEHZEIT setzte, ja richtig Aufwachzeit. Das ist dein Anker im Tagesrhythmus, ist der gut befestigt, ist diese schonmal ein guter Startpunk. Wann zu schlafen ist automatisch und variiert, diese Pendelt sich irgendwann ein und somit hat man einen Rhythmus. Wie schon oben erwähnt ist dies ein Heiligtum und ist somit sehr strengen Regeln unterworfen: Kein Essen erlaubt, kein Handy, keine Musik oder sonstige Ablenkungen. Das einzige was erlaubt ist, ist ein Buch!


    Fitnessraum:

    Dieser Bereich ist für deine körperlichen Fitness und hat somit flexiblere Regeln. Setzte für den Bereich eine Minimalzeit pro Tag die du in diesem verbringen willst mit aktiver Betätigung. So stellst du sicher das dieser Raum auch seine Zweck erfüllen kann, anders als in den Heiligtümern ist hier Essen erlaubt wenn auch ungerne gesehen denn wer isst, trainiert nicht. Mit der Minimalzeit kannst du auch einen zweiten Anker haben an dem du deinen Tagesablauf orientierst.


    Ruhebereich:

    Im Gegensatz zum Fitnessbereich ist es hier wichtig eine Maximalzeit festzulegen, dies hat allein den Zweck zu verhindern das man die Orientierung im Tag verliert. Es ist oftmals zu gemütlich im Sessel oder in der Couch oder Insta ist zu spannend oder die Leute sind gerade so gut drauf. Überwinde dich dennoch deinen Tagesablauf durch zu ziehen. Eine Überschreitung ist nicht schlimm jedoch sollte dies nicht zu einer Angewohnheit werden, den so verwischen die Linien und das ganze Konzept kann daran zusammenbrechen, dies sollte man verhindern so gut es geht. Aber was soll man den sonst machen?


    Kreativer Bereich:

    Wir fingen an mit einem Heiligtum, wir enden mit einem Heiligtum. Der kreative Bereich hat die gleichen Regel wie der Schlafbereich aber einen anderen Zweck. Hier förderst du dein Können, deine Fähigkeiten, dein Verständnis eines bestimmten Bereiches und/oder dein Wissen. Hier bist du alleine, ohne Ablenkung darauf fokussiert das du diese Dinge tust. Wenn du merkst du driftest ab dann geh in den Erholungsbereich, wenn dir mehr nach Videos schauen ist dann geh in den dafür geeigneten Bereich: Den Erholungsbereich. Egal welche Fähigkeiten, welches Können oder welches Wissen ist, sofern du konzentriert daran arbeitest machst du was du tun solltest.


    Diese Tipps und Tricks wären gut während Corona gewesen aber das ist ein System fürs Leben. Achte darauf das dies nur für dein Zuhause gilt und solange du zu Hause bist. Geh so viel raus wie möglich (und erlaubt). Je weniger du in den eigenen vier Wänden bist desto mehr siehst du von dem kleinen Fleckchen Erde das du hoffentlich Heimat nennen kannst.



    Dies ist ein Beitrag von zweien, der zweite wird wenn er online ist hier verlinkt

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Grüsse
    Yoshi