simpolitik.de Sekretariat
  • Mitglied seit 5. Januar 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von simpolitik.de

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück


    Protokoll

    Teamsitzung am 09.04.2021




    Protokollführer*in: Hendrik Heinemeier


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Wahltermine Die Termine für Land- und Bundestagswahlen sind zu eng beieinander. Hier wollen wir aber nach Möglichkeit nicht eingreifen und den Parlamenten die Möglichkeit geben zum Beispiel die Dauer der Wahlperiode IC selbst zu ändern, um hierfür eine Lösung herbeizuführen.
    2 Werbung bei inaktiven Mitgliedern Es gibt über 200 Personen, die im Forum registriert aber nicht freigeschaltet sind. Wir wollen diese möglicherweise per Mail kontaktieren, um die aktiv zu bekommen.
    3 Bessere Einführung von neuen Mitgliedern Die Einführung und Präsentation der Möglichkeiten bei simpolitik.de für neue Mitglieder kann optimiert werden. Hierzu wird eine Übersicht über alle Möglichkeiten, die es bei uns gibt, erstellt und zur Verfügung gestellt. Auch die Paten sollen damit arbeiten.
    4 Marketing Wir werden für simpolitik.de eine Werbeoffensive erstellen, um neue Mitglieder und überhaupt mehr Personen zu erreichen. Hierzu sucht das Social Media Team unter Leitung von Dr. h.c. Phoenix Schmid Unterstützung.
    5 Vereinsgründung Pläne für die letztendliche Gründung unseres gemeinnützigen Vereins wurden besprochen.
    6 Bundesgesetzblatt Im Bereich des Bundespräsidenten im Forum gibt es den Bereich Bundesgesetzblatt, wo neu beschlossene Gesetze rechtsbindend veröffentlicht werden können.
    7 Rand für Träger des Bundesverdienstkreuzes Es gibt ab sofort im Forum eine Trophäe für Träger des Bundesverdienstkreuzes.
    8 Erneuerung des Sim-O-Mat Von jeder Partei werden wir eine gewisse Anzahl von Statements für den Sim-O-Mat erfragen, die dann in das System einfließen. So kann eine bessere Positionierung sichergestellt werden.
    9 Beauftragter für Mitgliederbefragungen Mitgliederbefragungen fallen in den Aufgabenbereich der Community Manager. Hier gab es anscheinend Unklarheit.
    10 Eigene Bereiche auf dem Bundespolitikserver Sollten eigene, möglicherweise nicht einsehbare Bereiche für bspw. Events auf dem Bundespolitikserver gewünscht sein, so kann man diese rechtzeitig bei der Technik Leitung Felix Weird anfragen. Es werden aber keine Bereiche pauschal für alle Ministerien oder so erstellt.


    Protokoll

    Teamsitzung am 10.03.2021




    Protokollführer*in: Hanna Bunnes


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Inaktive Landtage Die inaktiven Landtage werden im Forum unsichtbar gemacht, damit es nicht so lange dauert um runter zu scrollen und für eine bessere Übersichtlichkeit.
    2 Eigener Discord Server für die Justiz Es war mal geplant auch für die Justiz einen eigenen Discord Server zu erstellen. Im Moment hat die Justiz allerdings kaum die Notwendigkeit um überhaupt Discord zu nutzen, daher wird der Justiz Server vorerst nicht erstellt.
    3 Statistik Bot Discord Der Statistik Bot im Discord zeigt ganz oben die Anzahl der Mitglieder, die Anzahl der Bürger und Anzahl der Journalisten an. Da die Anzahl der Counter, die man dort erstellen kann, auf drei begrenzt ist, können wir nicht für jede Partei einen eigenen Counter erstellen.
    4 Geburtstage Aktuelle Geburtstage werden immer an Tag des Geburtstages oben rechts auf der Hauptseite des Forums in einer Box angezeigt (über "Teammitglieder online"). Damit das funktioniert sollte jeder sein Geburtsdatum (Real-Life Geburtsdatum) im eigenen Profil eintragen und öffentlich machen.
    5 Stell Dich Vor! Auf Vorschlag eines Teammitgliedes wurde im Forum ein Beitrag erstellt, wo sich jedes Mitglied dieser Community vorstellen kann. Es freut uns, dass das so gut ankommt und schon sehr viel genutzt wird.
    6 Regeländerung Kalender Offizielle Termine, wie bspw. Parlamentstermine (auch Ausschusstermine) oder Bundesparteitage von Parteien müssen ab Einführung der neuen Regel über die Kalender App im Forum eingetragen werden, damit sie eine bindende Funktion haben.


    Protokoll

    Teamsitzung am 24.02.2021




    Protokollführer*in: Manfred Bunnes


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Vereinfachte Haushaltsvorlagen Es sollen einfachere Lösungen gefunden werden, wie es den Bundes- und Landesregierungen nicht so viel Zeit kostet einen Haushalt aufzustellen. In der Sitzung konnte sich allerdings noch nicht auf eine annehmbare Lösung verständigt werden.
    2 Fehlerbehebung im Forum Einige kleinere Fehler müssen behoben werden.
    3 OOC Geburtstagskalender Wir wollen eine Möglichkeit schaffen, dass es einen Kalender gibt mit den Real Life Geburtstagen der Simmitglieder. Daran wird gearbeitet.
    4 Server Stats erweitern Den Bereich im Discord, wo die Server Stats zu sehen sind (Mitglieder, Bürger) wollen wir erweitern, damit auch die Mitglieder der Parteien und Anzahl an Journalisten angezeigt wird.
    5 Wahlerinnerung Bisher wurden zu einer Wahl immer die verschiedenen Rollen gepingt. Wir wollen einen Wahlerinnerungschannel einrichten, denn nur die Leute sehen können, die ihre Stimme bei einer Wahl noch nicht abgegeben haben, um somit nervige Pings zu reduzieren.
    6 Wahlausschuss Daten Dem Wahlausschuss sollen ab sofort die Ergebnisse von Bundestagswahlen vor Einberechnung des Aktivitätssystems zugänglich gemacht werden und die Zahlen nach Einrechnung.


    Protokoll

    Vorstandssitzung am 15.02.2021




    Protokollführer*in: Dr. h.c. Phoenix Schmid


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1BundestagswahlWir haben noch einmal über die Bundestagswahl gesprochen und uns über mögliche Optimierungen für euch unterhalten. Daran wird gearbeitet.
    2ParteigründungDie Mitglieder, die notwendig sind um eine Partei zu gründen, werden auf 10 Personen heruntergesetzt.
    3Auflösung von ParteienWir haben darüber diskutiert, ob wir inaktive Parteien, auch wenn Sie zu den "ständigen" Parteien gehören (das sind die, die aktuell im echten Bundestag vertreten sind), auflösen wollen, sollten sie wirklich inaktiv sein. Hier konnte noch keine abschließende Entscheidung getroffen werden.
    4Aktivitätssystem für WahlenDas aktuelle Aktivitätssystem hat noch ein paar Lücken und muss überarbeitet werden. Das steht für die kommende Sitzung am Montag, den 22.02. auf dem Programm.
    5WahlberechtigungNach unserer Regel wird einem Mitglied die Wahlberechtigung entzogen, wenn er an zwei Bundestagswahlen und einer Landtagswahl dazwischen nicht abgestimmt hat. Diese wird direkt bei der Auszählung nach der Wahl entzogen, wenn die Person nicht gewählt hat und die entsprechenden Voraussetzungen für den Entzug damit erfüllt werden. Also kurz vor einer Wahl werden keine Wahlberechtigungen entzogen.


    Protokoll

    Vorstandssitzung am 08.02.2021




    Protokollführerin: Prof. Dr. Lena von Berg


    # Tagesordnungspunkt Beschluss
    1 Regelmäßige Sitzungen Wir haben uns darauf verständigt, das ab sofort jeden Montag um 21:00 Uhr eine Vorstandssitzung stattfinden wird.
    2 Bundeswahlausschuss Der Bundeswahlausschuss ist ein OOC Gremium, dass Einsicht auf detaillierte Zahlen zur Bundestagswahl erhalten kann.
    3 Entbannungsantrag Über ein Entbannungsantrag wurde gesprochen, allerdings wurde dieser abgelehnt.
    4 Forenoptimierung Verschiedene Wege der Traffic Optimierung im Forum wurden besprochen. Eine hohe Beiträge pro Tag Anzahl ist sehr wünschenswert.
    5 Forensoftware Erwerb unserer Forenplugins direkt bei WoltLab, nicht über Drittanbieter
    6 Wählersimulation Die Simulation der Wählergruppen wird vor der Bundestagswahl nicht fertiggestellt werden können. Ein Programmierer ist gerade dabei alles fertig zu stellen. Es müssen aber noch 9.700 Prozentzahlen manuell eingetragen werden. Wir arbeiten daran diese Zahl zu verringern.
    7 Artikelsystem Für Artikel von Medien wird bald ein Artikelsystem zur Verfügung gestellt, wo diese Artikel dann veröffentlicht werden können

    Die Landtagswahl in Bayern am 21. Februar 2021




    Sehr geehrte Damen und Herren,


    am 21.02.2021 findet die nächste Landtagswahl in Bayern statt. Das Wahlgebiet besteht aus den folgenden Bundesländern:

    • Bayern
    • Baden-Württemberg
    • Rheinland-Pfalz
    • Hessen
    • Saarland
    • Thüringen
    • Sachsen

    Bitte reichen Sie die Wahllisten ihrer Partei entsprechend ein. Nach dem Wahlgesetzt gibt es keine Direktmandate.

    Bitte achten Sie dabei auf die entsprechende Form: Unterlagen zur Wahl einreichen (Leitfaden)


    Ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg bei der Wahl!


    Die Wahlunterlagen müssen spätestens bis Mittwoch, den 17.02.2021 um 23:59 Uhr eingereicht worden sein, damit sie bei der Wahl berücksichtigt werden können.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Der Landeswahlleiter


    Einreichung von Wahllisten für die Landtagswahl in Bayern (Süd)

    Bitte reichen Sie hier die Wahllisten ein.
    • Gültig bis:

    nrw-logo-artikelbild.png            Die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 07. Februar 2021




    Sehr geehrte Damen und Herren,


    am 07.02.2021 findet die nächste Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen statt. Das Wahlgebiet besteht aus den folgenden Bundesländern:

    • Nordrhein-Westfalen
    • Niedersachsen
    • Bremen
    • Hamburg
    • Schleswig-Holstein
    • Mecklenburg-Vorpommern
    • Brandenburg
    • Berlin
    • Sachsen-Anhalt

    Bitte reichen Sie die Wahllisten ihrer Partei entsprechend ein. Nach dem Wahlgesetzt gibt es keine Direktmandate.

    Bitte achten Sie dabei auf die entsprechende Form: Unterlagen zur Wahl einreichen (Leitfaden)


    Ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg bei der Wahl!


    Die Wahlunterlagen müssen spätestens bis Mittwoch, den 04.02.2021 um 23:59 Uhr eingereicht worden sein, damit sie bei der Wahl berücksichtigt werden können.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Der Landeswahlleiter


    Einreichung von Wahllisten für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen (Nord)

    Bitte reichen Sie hier die Wahllisten ein.
    • Gültig bis:

    Liebe Mitglieder,



    wir haben auf der letzten Communityrunde sehr ausführlich über das Problem mit den Landtagen gesprochen und es wurden viele Lösungsansätze vorgeschlagen. Dafür wollen wir uns ausdrücklich bedanken.

    Wir haben uns jetzt nach langer Diskussion und Analyse der aktuellen Verteilung der Bürger zu folgendem Szenario entschieden:

    • Es wird zwei Landtage geben
    • Landtag Nord bestehend aus: Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt
    • Landtag Süd bestehend aus: Bayern, Baden-Württemberg, Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen, Sachsen
    • Der Landtag Nord trägt den Namen Landtag Nordrhein-Westfalen (Nord) und die dort geltende Gesetzeslage ist die von Nordrhein-Westfalen. Es können auch nur diese Gesetze geändert werden und gelten für das komplette Wahlgebiet
    • Der Landtag Süd trägt den Namen Bayerischer Landtag (Süd) und die dort geltende Gesetzeslage ist die von Bayern. Es können auch nur diese Gesetze geändert werden und gelten für das komplette Wahlgebiet
    • Jeder dieser beiden Landtage hat jeweils 11 Sitze

    Wir haben uns für die Hauptstadt München und Düsseldorf und die jeweils geltende Gesetzeslage deswegen entschieden, weil diese beiden Bundesländer in ihrem jeweiligen Wahlgebiet die meisten aktiven Mitglieder haben. Nach unseren Rechnungen gibt es aktuell im Wahlbezirk Nord 36 aktive Mitglieder und im Wahlbezirk Süd 27 aktive Mitglieder. Dabei sind auch mehr als 11 Mitglieder pro Landtag nicht sinnvoll, da auch nicht jedes aktive Mitglied in diesen Wahlbezirken im Landtag sitzen soll.


    Weitere wichtige Infos dazu sind die folgenden:

    • Die Wahl für den Landtag Nordrhein-Westfalen (Nord) wird am 07.02.2021 stattfinden um vom Vorstand ausgerichtet. Die neue Landesregierung bestimmt dann einen Landeswahlleiter, der diese Aufgaben ab diesem Zeitpunkt übernimmt.
    • Die Wahl für den Landtag Bayern (Süd) wird am 21.02.2021 stattfinden um vom Vorstand ausgerichtet. Die neue Landesregierung bestimmt dann einen Landeswahlleiter, der diese Aufgaben ab diesem Zeitpunkt übernimmt.
    • Die dazu notwendigen Änderungen der Wahlgesetze werden wir seitens des Vorstandes vornehmen, bzgl. der Anzahl der Sitze. Was anderes wird nicht geändert.
    • Beide Landtage haben laut Grundgesetz im Bundesrat jeweils drei Sitze. Hier gibt es dann selbstverständlich die Möglichkeit auf eine Patt-Situation im Bundesrat. Hier einem Landtag allerdings mehr Sitze zu geben wäre auch nicht richtig, da dieser sonst immer die Mehrheit hätte und eine ähnliche Stellung wie eine Bundesregierung.

    Wir hoffen damit die Attraktivität und Aktivität der Landtage wieder etwas aufzufrischen. Falls es dazu Fragen oder Klärungsbedarf gibt können diese gerne per Ticket hier im Forum gestellt werden.



    Viele Grüße,

    euer Vorstand

    Andreas Lobi Vorstandsmitglied - Technische Betreuung Forum
    - Repräsentation nach Außen
    Manfred Bunnes Vorstandsmitglied - Technische Betreuung Forum
    - Repräsentation nach Außen
    - Teammanagement
    Manfred Klausbrück Vorstandsmitglied - Betreuung Serverhardware und Software
    - Technische Betreuung Forum
    Dr. h.c. Phoenix Schmid Vorstandsmitglied - Social Media Management
    Prof. Dr. Lena von Berg Vorstandsmitglied - Projektmanagement
    Dr. Walter-Bodo v. der Vogelweide
    Hanna Bunnes
    Supportleitung - Management des Supportteams
    Hendrik Heinemeier
    Philipp Nahles
    Leon Reinhardt
    Lukas Jäger
    Hektor von der Saale
    Supporter*in - Mitgliedersupport im Discord
    - Beantwortung von Tickets
    - Erster Ansprechpartner bei allen Fragen
    Paul Weber
    Luca Welle
    Communitymanager*in - Streitschlichtung
    - Vermittlung zwischen Team und Community
    - Leitung des Patensystems
    Dr. h. c. Florian Schmidt
    Nagisa Shiota
    Eventmanager*in - Eventmanagement
    Felix Weird
    Technikleitung - Bürovergabe (im Discord)
    - Technischer Support
    - Konfiguration der Discord-Bots
    Torben Timmermans  Noah Blasel Developement - Programmierung und Weiterentwicklung von Software und Discord-Bots von simpolitik.de
    Alle Teammitglieder Alle Teammitglieder Helfen gerne bei Fragen und Problemen