Sepp Unterbauer

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Josef "Sepp" Unterbauer (* 5. September 1970 in Rosenheim) ist ein deutscher Politiker (GRÜNE). Er ist Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Bayern und Minister für Umwelt, Landwirtschaft und Wirtschaft. Vom 5. August 2020 bis zum 03. Oktober 2020 bekleidete er das Amt des Landesvorsitzenden der Grünen in Bayern.

    1 Privates

    Sepp Unterbauer wurde am 5. September 1970 in Rosenheim geboren.

    Er wuchs in einem wohlbehüteten Haushalt gemeinsam mit seinen Eltern und seiner älteren Schwester auf.

    In seiner Jugend engagierte er sich in den lokalen Vereinen seines Heimatortes wie dem Schützen- und Trachtenverein.

    Nachdem er sein Abitur abgeschlossen hatte, studierte er Biochemie.


    2 Politischer Werdegang

    Unterbauers politische Erfolge begannen mit dem Einzug in den Bayerischen Landtag.

    Er bekleidete fortan das Amt des Stellvertretenden Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern und das Amt des Ministers für Umwelt, Landwirtschaft Wirtschaft.


    Ende Juli 2020 trat er aus der SPD aus und wurde Mitglied der der Partei Bündnis 90 / Die Grünen.

    Vom 5. August 2020 bis zum 3. Oktober 2020 hatte er dort das Amt des Landesvorsitzenden des Landesverbandes Bayern inne.

Teilen