Nicolas Arnold

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Nicolas Arnold ist ein Politiker aus Bayern und dort MdL und Staatsminister
    Nicolas Arnold (*24.August 1969 in Weiden i.d. Oberpfalz) ist Landtagsabgeordneter und Landtagspräsident in Bayern.


    Leben

    Nicolas Arnold wurde am 24.August 1969 im malerischen Weiden in der Oberpfalz als zweites Kind des Elektrotechniker Christoph E. Arnold und der Arzthelferin Silvia Arnold geboren.


    Die ersten Lebensjahr verbrachte er zusammen mit seiner Familie, zu der noch ein großer Bruder gehörte, in seiner Geburtsstadt.

    Als sich seine Eltern 1971 scheiden ließen zog er mit seiner Mutter und seinem Bruder in das nahegelegene Störnstein und von dort weiter nach Altenstadt.


    1987 machte er am Gymnasium Neustadt (Waldnaab) sein Abitur mit der Note 1,2.

    Allerdings entschied sich Arnold gegen ein Studium und machte stattdessen eine Ausbildung zum Altenpfleger, den er bis heute ausübt.



    Nicolas Arnold wohnt noch heute in einer Familienvilla in Altenstadt, ist verheiratet hat 2 Söhne (*1992, *1995). Er ist Fan und Dauerkarteninhaber des 1.FC Nürnberg.


    Politik


    Schon früh zeigte sich bei Nicolas Arnold die sozialdemokratische Ader und das politische Interesse. Mit fünf Jahren verfolgte er schon interessiert die Bundespolitik und die damalige Bundestagswahl. Er ist bis heute ein Bewunderer von Willy Brandt.

    Ein Lehrer prognostizierte ihn damals bereits eine Karriere als Bürgermeister des Heimatortes.

    Sein Großvater förderte ihn und unterstützte ihn in seinem politischen Denken. Nach dem Tod des Opas 1989 trat er, wie sein Opa 40 Jahre zuvor, in die SPD ein.

    Anfangs hielt sich Arnold eher im Hintergrund, ehe er ab 1999 verschiedenen Positionen innerhalb des Ortsvereins bis hin zum Landesverband übernahm.

    Im Jahr 2020 wurde er zum Vorsitzenden des Kreisverbandes Nürnberg gewählt und kandidierte erfolgreich für den bayerischen Landtag.

    Seit Dezember 2020 ist Nicolas Arnold Präsident des bayerischen Landtages und wurde seitdem zweimal einstimmig im Amt bestätigt.


    Arnold saß als Vertreter Bayerns im Bundesrat und war sowohl deren Präsident, als auch dessen Vizepräsident.

    Mit allen Ministerpräsidenten in seiner Amtszeit, pflegte er ein gutes bis freundschaftliches Verhältnis.


    Er gehört dem vierten deutschen Bundestag an und ist, mit dem besten Ergebnis aller Vizepräsidenten, zu desen Vizepräsident gewählt.


    Nicolas Arnold war im März 2021, zusammen mit Dr. Benjamin Weiß, Bundesvorsitzender der SPD. Seit April 2021 ist er stellvertretender Vorsitzender.

Teilen