Florian Weis

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Florian Weis (*1991 in München) ist ein deutscher Politiker (CDU/CSU). Er ist Mitglied des 2. Bundestags und als Chef des Bundeskanzleramts Mitglied des Kabinetts Aisinger I. Auch ist er Generalsekretär seiner Partei.
    Kindheit und Familie:

    Weis wurde am 07.05.1991 in München als ältester Sohn seiner Eltern Melanie und Gerhard geboren. Seine Mutter arbeitete als Erzieherin, während sein Vater Architekt war. Als Florian fünf war zog seine Familie aus beruflichen Gründen nach Kaiserslautern um. Weis ist seit 2017 mit Alina Weis (geb. Hübler) verheiratet. Gemeinsam haben sie eine Tochter welche 2019 zur Welt kam. 2020 zog er mit seiner Familie zurück in seine Heimat München.


    Schulischer und beruflicher Werdegang:

    Weis machte 2008 in Kaiserslautern sein Abitur um später ebenfalls in Kaiserslautern Architektur zu studieren. Nachdem er sein Studium als Jahrgangsbester abgeschlossen hatte arbeitete er bis 2020 in einem Architekturbüro in Kaiserslautern.


    Politische Karriere:

    Florian Weis trat 2007 in die CDU ein und engagierte sich während seinem Studium im Stadtrat Kaiserslautern. Weis wurde 2020 über die Nachrückerliste für die CDU in den 2. deutschen Bundestag gewählt. Als parlamentarischer Staatssekretär im Bundeskanzleramt ist Weis Chef desselben und damit auch Mitglied des Kabinetts Aisinger I. Am Bundesparteitag der CDU/CSU am 28.12.2020 wurde Weis zum Generalsekretär gewählt. Er hofft laut eigenen Angaben darauf, zusammen mit dem ebenfalls am 28.12.2020 neu gewählten Vorsitzenden der CDU/CSU Jonas Huber, eine neue Ära prägen zu können. Seit dem 29.12 2020 ist er geschäftsführender Bundesminister des Auswärtigen, nachdem sein Vorgänger Luca Welle aufgrund von Krankheit um seine Entlassung bat. Seit dem 13.01.21 ist er Bundesminister des Auswärtigen, nachdem ihn der neu gewählte Bundeskanzler Jonas Huber für dieses Amt vorschlug.

Teilen