Bayern: Kabinett Schiller II

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Das Kabinett Schiller II ist das derzeitige Regierungskabinett Bayerns.
    Das Kabinett:


    Amt/Ressort Minister Partei
    Ministerpräsident
    Ministerium des Inneren für Verkehr, Infrastruktur, Bau und Wohnen
    Maximilian Schiller GRÜNE
    Stellvertretender Ministerpräsident
    Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Wirtschaft und Finanzen
    Sepp Unterbauer GRÜNE
    Ministerium für Unterricht, Kultus, Arbeit und Soziales Paul Waldenberg GRÜNE
    Ministerium der Justiz Robin Westarp GRÜNE


    Es löste am 07.12.2020 das Kabinett Schiller I in einer skandalträchtigen Plenarsitzung des bayerischen Landtages gewählt.


    Demnach stünden der CSU nach dem amtlichen Wahlergebnis 39 Mandate und der FDP 9 Mandate zu. Der Alterspräsident sprach beiden Parteien aber nur je ein Mandat zu, was zu einer deutlichen Verzerrung der Abstimmungsergebnisse führte (siehe Tagesordnung Bay. Landtag). Als Begründung wurde angeführt, man hätte die Fraktionen noch nicht gegründet.

    Die CSU und AfD kündigten hiergegen Klagen an.



Teilen