Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Dr. h. c. Phoenix Sc​hmid (* 1. August 1971 in Essen) ist in der deutschen Politik (SPD) aktiv. Schmid ist Vizepräsident* des und fraktionslose Abgeordnete im Bundestag. Phoenix war vom 3.9.2020 bis zum 23.11.2020 der 2. Bundespräsident* der Bundesrepublik Deutschland.
    Werdegang:

    Phoenix Schmid wurde am 01.08.1971 in Essen geboren. Mit vier Jahren wurde er in ein Kinderheim in Essen gebracht. Ein Jahr später kam er in eine Pflegefamilie in Schloß Holte-Stukenbrock, Kreis Münster, Nordrhein-Westfalen. Er machte mit 17 Jahren seine Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk an der Realschule Schloß Holte-Stukenbrock. Phoenix Schmid trat im Frühherbst 1998 der FDP bei. Auf dem ersten Bundesparteitag der FDP in der Simulation am 21.03.2020 wurde Schmid zum stellvertretenden Bundesvorsitzender seiner Simulationspartei gewählt. Auf dem Gründungsparteitag des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen am 09.04.2020 wurde er einstimmig mit Karla Lorand (75%) zu den Landesvorsitzenden des Landesverbandes gewählt, auf dem selbigen Landesparteitag trat er als stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP zurück. Am selbigen Tag gründete er das Medium "SimNews." und wurde dessen Chefredakteur. Beim 1. Außerordentlichen Bundesparteitag der FDP wurde Schmid zum Bundesvorsitzenden gewählt, er trat als Co-Landesvorsitzender am selbigen Tag zurück. Am 1. Außerordentlichen Landesparteitag der FDP in NRW wurde er zum Landesgeneralsekretär des Landesverbandes gewählt.


    Am 08.05.2020 trat er als Generalsekretär des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen zurück, sein Motiv dazu war "Ich kann es als Bundesvorsitzender nicht erlauben eine Dreifachbesetzung innerhalb der Partei zu haben.", er erklärte, dass er trotzdem als Minister für eine Regierung in NRW, wo die Freien Demokraten mit 43,5% stärkste Kraft wurde, bereit zustehen. In der zweiten Sitzung des Landtages NRW wurde er dann zum Minister des Inneren, für Bundes- und Europaangelegenheiten, sowie Internationales, Heimat, Kultur, Kommunales und Bau des Landes Nordrhein-Westfalen von Ministerpräsident Marc Slober ins Kabinett Slober I ernannt und als dieser vereidigt. Beim 2. Bundesparteitag wurde Schmid, nachdem er das Amt des Bundesvorsitzenden der FDP an Manfred Bunnes abtrat, als Stellvertretender Bundesvorsitzender gewählt.


    Schmid wurde auf dem 3. ordentlichen Bundesparteitag der Sim-FDP auf den Listenplatz 3 der Wahlliste für die Wahl zum ersten Deutschen Bundestag gewählt. Am 15.06.2020 trat Phoenix Schmid aus privaten Gründen vom Amt des Ministers des Inneren, für Bundes- und Europaangelegenheiten, sowie Internationales, Heimat, Kultur, Kommunales und Bau des Landes Nordrhein-Westfalen zurück und verzichtete auf das Mandat im Landtag Nordrhein-Westfalen. Als am 18.06.2020 die SimRadio Media SE gegründet wurde, hat Phoenix Schmid SimNews an das Unternehmen als Tochterunternehmen "SimNews Media AG" angegliedert. An selbigen Tag wurde er Mitglied des Aufsichtrates der SimRadio Media SE.


    Schmid zog bei der ersten Bundestagswahl in den Bundestag als Listenmandat ein und wurde am 29.06.2020 in der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag (FDP-Fraktion) im zweiten Wahlgang einstimmig zum Vorsitzenden der Fraktion gewählt. Am 18.07.2020 wurde er von dem geschäftsführenden Bundespräsidenten Dr. h. c. Florian Schmidt zu seinem Staatssekretär ernannt und daraufhin legte Phoenix Schmid sein Bundestagsmandat und das Amt des Fraktionsvorsitzenden ab.


    Am 13.09.2020 wurde Phoenix Schmid im dritten Wahlgang zum zweiten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Am selbigen Tag legte er sein Amt als Bundesvorsitz* der Freien Demokratischen Partei nieder und lies seine Mitgliedschaft ruhen. Während der ruhigen Amtszeit veröffentlichte Schmid, dass Phoenix divers, genauer gesagt non-binary ist.. Am 23.9.2020 trat Phoenix mit sofortiger Wirkung vom Amt des Bundespräsidenten zurück. Als Begründung nannte Schmid, dass Phoenix eine Regierungskrise hätte verhindern müssen, da Phoenix nicht das Kabinett Ecca Estrellita bis zum Antritt des Kabinettes Aisinger I ersucht hatte die Regierungsgeschäfte weiterzuführen.


    Beim Bundesparteitag der FDP am 14.12.2020 wurde Phoenix auf Vorschlag vom neugewählten Bundesvorsitzenden Yannick Bürgermann zum Generalsekretär*, danach zum Ehrenvorsitz und als Listennachfolge für den Deutschen Bundestag gewählt. Jedoch zog sich Phoenix Schmid nach ein paar Tagen aus der Politik zurück um dann später, nachdem erstarken der Partei "Alternative für Deutschland" wieder in die FDP einzutreten. Am 02.01.2021 wurde Schmid als Staatssekretär* im Bundespräsidialamt von Bundespräsident Philipp Nahles ernannt und vereidigt.


    Am 8.2.2021 hat Bundespräsident Philipp Nahles seinen Staatssekretär* entlassen, nachdem Phoenix Schmid in den Landtag Nordrhein-Westfalen eingezogen ist und in der ersten Sitzung zu dessen Präsidenten* wurde. Am 16,02.2021 zog Phoenix Schmid auf Listenplatz 5 für die FDP in den Bundestag ein. Nachdem die FDP am 22.03.2021 mitgeteilt hatte in die Opposition zu gehen, trat Schmid aus der Partei und der Fraktion im Bundestag aus. Die Fraktion im Landtag solle auf Wunsch von Phoenix dies selber entscheiden.


    Am 24. April 2021 trat Schmid als Präsident* des Landtages NRW zurück. Am 1.5. erhielt Phoenix Schmid von der Universität Bielefeld für seine Tätigkeit als Bundespräsident* die Ehrendoktorwürde und führt seit dem Zeitpunkt an den Titel Doktor honoris causa (Dr. h. c.).


    Beim Gründnungsbundeskongress der Demokraten 21 (D21) wurde Phoenix zum ersten Bundesvorsitz und zur Spitzenkandidat:in der Partei gewählt.

Teilen