Aidan L Wynter

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Aidan Lennox Wynter (*4. August 1996 in Bergisch Gladbach) ist ein deutsch-irischer Politiker (FDP) - Er ist Landesminister im Kabinett Slober II (NRW)

    1 Berufsleben

    Aidan ist Sohn eines Irischen Geschäftsmann und einer deutschen Handelskauffrau. Im Jahre 2014 legte er sein Abitur ab und studierte Medienmanagment an der Uni Köln. 2019 beendete er das Studium und arbeitete später in einer Arbeitsstelle in Leverkusen.


    2 Politische Ämter

    Während der Schulzeit engagierte sich er bei den Jungen Liberalen in seinem Kreisverband. 2016 wurde er mit einer Mehrheit zum Kreisvorsitzenden der JuLis in seinem Verband gewählt und übte es bis zu seinem Landesminister Posten aus. Später wurde er auch als FDP Kreisvorsitzenden Kölns gewählt worden und hält sein Amt bis heute inne. Sein aktueller Wahlkreis ist der Landtagswahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis I. und Bundestagswahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis.


    2020 zieht er als Nachrücker in den Landtag Nordrhein-Westfalens ein und wurde danach als Landesminister für Innen, Justiz, Bund, Europa, Internationales, Heimat, Kultur, Kommunales und Bau ernnant.

    Im gleichen Jahr wurde er am Bundesparteitag der FDP mit 9 Ja Stimmen zum Beisitzenden des Schiedsgericht gewählt.


    3 Politische Positionierung

    Er setzt sich für eine soziale-bürgernahe liberale Politik ein und konzentriert sich für Themen wie Bildung, Kultur, Kommunal Politik, Heimat- und Europapolitik.

    Somit setzt er auf eine Innovative Politik die Kultur und Zukunft verbindet und somit in Einklang brigen will. So will er alle Generationen verbinden und einbeziehen.


    Wynter lässt sich dem sozial-zentristischen Flügels zuordnen.

Teilen