Viron A. Tsipras

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Viron Alexander Tsipras (*23. Mai 1989 in Münster) ist ein deutscher Politiker (DIE LINKE). Seit dem 16. Dezember 2020 ist er der dritte Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen.
    Als Adoptivkind wuchs er in einer mittelständischen Beamtenfamilie mit zypriotischen Wurzeln in Münster auf. Nach dem Abschluss des Studiums der Politikwissenschaften an der Universität Münster, welches er mit magna cum laude abschloss, trat Tsipras in die Linkspartei ein und arbeitete fortan als Gastdozent an eben dieser Universität. Nach Ablauf seiner Berufung wurde Tsipras als Quereinsteiger Lehrer für die Fächer Sozialwissenschaften, Geschichte und Englisch am Ratsgymnasium Bielefeld.


    Seit dem 19. November 2020 ist er Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen für seine Fraktion, nachdem er zuvor als Landesschatzmeister in den Landesvorstand gewählt wurde.


    Durch Misstrauensvotum wurde das Kabinett Slober II abgewählt und Tsipras wurde Ministerpräsident des Landes. Die Ernennung der Minister erfolgte am nächsten Tag, die Vereidigung wurde auf die nächste Sitzung verlegt.


    Seit dem 20. Dezember 2020 ist er zudem Stellv. Bundesvorsitzender der Linken.

Teilen