Ernst Richard Fürst von Thurn und Taxis

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Ernst Richard Fürst von Thurn und Taxis (*21.Januar 1980 in Hannover ) ist ein deutscher Beamter im höheren Dienst . Vom 17.12.2020-16.02.2021 Bundeswahlleiter der Bundesrepublik Deutschland . Kurzfristig auch Landeswahlleiter des Landes Nordrhein-Westfalen und des Freistaates Bayern . Seit dem 07.03.2021 ist er Chef des Bundespräsidialamtes unter Bundespräsident Nahles .
    Familie und Beruf :

    Ernst Richard von Thurn und Taxis wurde als Sohn eines Chirurgen in Hannover geboren . Sein Vater ließ sich später in Bremen nieder , wo von Thurn und Taxis auch zur Schule ging . Nach dem Studium in Bremen zog er wieder nach Hannover und arbeitet dort seit 2004 als Finanzbeamter . Ernst von Thurn und Taxis ist seit 2006 mit seiner Frau Brigitte verheiratet und hat 2 Kinder .

    Politische Karriere :

    - 17.12.2021-16.02.2021 Bundeswahlleiter der Bundesrepublik Deutschland , kurzfristig auch Landeswahlleitet des Landes Nordrhein-Westfalen und des Freistaates Bayern . Am 07.03.2021 wurde er von Bundespräsident Nahles zum Chef des Bundespräsidialamtes ernannt .

    Er ist somit seit März 2021 der ranghöchste beamtete Staatssekretär in Deutschland.

Teilen