Fridolin Dötel

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Fridolin Dötel (* 17.02.1980 in Hamburg) ist ein deutscher Politiker (DIE LINKE).
    Leben & Ausbildung
    Fridolin Dötel wurde im Kinderkrankenhaus Wilhelmstift als Sohn eines Polizisten und einer Krankenschwester in Hamburg geboren. Als er zwei Jahre alt war zog seine Familie nach Lübeck. Er ging zunächst auf die Grundschule Eichholz und dann auf die Emanuel-Geibel-Schule, welche er mit 17 Jahren mit dem Realschulabschluss abschloss. Anschließend machte er eine Ausbildung zum Drechsler. Er arbeitete bis zu seinem fünfundzwanzigsten Lebensjahr in einer Drechslerei in Lübeck. Mit ebenfalls fünfundzwanzig Jahren machte er nachträglich sein Abitur an einem Abendgymnasium. Anschließend studierte er dann Sport und Mathe auf Lehramt und unterrichtete an der Ernestinenschule. Im Jahr 2010 heiratete er dann seine Frau Annalena Dötel (geb. Müller) geheiratet. 2011 und 2015 wurden seine Töchter geboren. Er ist getauft und evangelischen Bekenntnisses.
    Politische Laufbahn
    Mit 20 Jahren trat er in die DIE LINKE Lübeck ein und war von 2004-2009 auf Ortsebene politisch tätig. Er war von 2005-2007 Mitglied des Ortsvereinsvorstands. Seit 2008 ist er ehrenamtlich in der Kinderbetreuung tätig.

Teilen