Cole Phelps

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Cole Phelps *1980 ist ein deutscher Jurist und seit der 0. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages Präsident des Bundesverfassungsgerichtes.

    1 Jugend und Bildung

    Phelps wurde in der Hansestadt Rostock geboren, als Sohn einer Beamtenfamilie. Sein Abitur schloss er durchschnittlich ab, mit einem Durchschnitt von 2,3. Eigentlich wollte er Beamter in der Allgemeinen Verwaltung werden, entschloss sich aber, nach einer Absage, für ein Studium in Rechtswissenschaften. Diesem widmete er sich nach eigener Aussage aus dem Jahr 2018, bei einem Interview, "leidenschaftlich." Das Zweite Staatsexamen legte er 2012 ab.

    2 Karriere

    Cole Phelps legte eine erstaunliche Karriere auf die Bühne, von der er selbst sagt, dass er "Glück gehabt habe", wobei natürlich auch "Können nicht wesentlich unwichtig gewesen sei." Nach seinem Examen arbeitete er sofort am Landgericht Berlin bis Ende 2017 als Richter. Seit Anfang 2018 wechselte er zum Bundesgerichtshof in Karlsruhe als Richter. Anfang des Jahres 2020 wurde er vom Vorstand zum Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts ernannt.

    3 Privates

    Cole Phelps lebt der Nähe von Neubrandenburg im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Er ist nicht verheiratet und hat auch keine Kinder. Zu seinem umständlichen Wohnverhältnis in Bezug auf seine Arbeit sagte er, dass er seine "Heimat liebe," und deshalb "auch nicht einen Fleck weiter weg rücke, aus dem schönsten Bundesland der Bundesrepublik, als es sei müsse."

Teilen