Philipp Nahles

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Philipp Nahles (* 23. Dezember 1979 in Viersen) ist deutscher Politiker. Er ist Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.
    Leben Familie und Bildung:

    Philipp Nahles ist am 23.12.1979 in Viersen einer kleinen Stadt in der Nähe von Mönchengladbach geboren. Allerdings kamen seine Eltern kurz nach seiner Geburt bei einen Autounfall ums Leben. So dass er bei seiner Tante Andrea Nahles in Bad Neu Ahrweiler groß geworden ist. Es erfolgte eine normale Schullaufbahn die er 1996 mit der Mittleren Reife in Bad Neu Ahrweiler abschloss. Nach seiner Mittleren Reife zog er mit seiner In Bad Neu ahrweihler besuchte er 2 Jahre die Höhere Handelsschule diese er 1998 abschloss. Tante nach Berlin, da sie 2005 in den Bundestag eingezogen ist. Nachdem er in der zweiten Jahreshälfte entführt wurde, kam heraus das Philipp Nahles und Dr. h.c. Florian Schmidt Halbgeschwister sind. Die genauen Umstände hat die Entführerin Sarah Khan nicht genannt. Ein Gentest der beiden bestätigte das diese Halbgeschwister sind.


    Politisches und Berufliches:

    Durch das enge Verhältnis mit seiner Tante ist er schon im Alter von 14 Jahren der SPD beigetreten. Er gründete mithilfe von Andrea Nahles 1994 die Jusos in Bad Neu Ahrweiler und wurde dessen erster Vorsitzender. Seine Ausbildung zum Bankkaufmann begann Philipp Nahles 1998 im wunderschönen Mecklenburg Vorpommern wo er auch seinen bis heute guten Freund Dr. h. c. Schmidt kennen lernte, der zu diesen Zeitpunkt BKA Beamter war. 1998 wurde er stellv. Vorsitzender der Jusos MV, dieses Amt behielt er bis zu seinem Rücktritt im Jahre 2003. Nach seiner Ausbildung blieb er noch bis 2005 in Mecklenburg Vorpommern bis er dann nach Berlin gezogen ist. Dort hat er sich mit einen Geschäftspartner selbständig gemacht. Im Jahre 2016 verlagerte der Betrieb seinen Unternehmenssitz nach Viersen .In diesen Betrieb arbeitete bis er 2020 zum Staatsekretär im Innenministerium bei seinen guten Freund Dr. h. c. Schmidt ernannt wurde. Kurze Zeit später wurde er zum Generalsekretär der SPD gewählt. Im Mai 2020 fanden die Landtagswahlen in NRW statt, wo Philipp Nahles nicht kandidierte. Doch auf Wunsch seines Landesvorsitzenden Matteo Ecca Estrellita wechselte er vom Bundestag in den Landtag NRW und wurde unter der Regierung von Marc Slober stellv. Ministerpräsident und Minister für Schule, Bildung, Soziales, Gesundheit und Wissenschaft. Dieses Amt kleidete er bis zum Koalitionsbruch zwischen FDP und SPD inne. Nach einer Legislaturperiode scheidet Philipp Nahles aus dem Bundestag aus, um sich auf die Arbeit im Land NRW und auf die Parteiarbeit zu konzentrieren. Am 19.11.2020 schied Nahles aus dem Landtag Nordrhein-Westfalen und der Landesregierung des Kabinettes Slober II aus, um seinen neuen Beruf als Staatssekretär im Bundespräsidialamt und Chef des Bundespräsidialamt anzutreten. Dazu wurde Philipp Nahles am selbigen Tag von Bundespräsident Phoenix Schmid ernannt und vereidigt. Am 22.12.2020 wurde Philipp Nahles nach Vorschlag seiner Partei der SPD im 3 Wahlgang zum neuen Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Am 02.01.2021 wurde er vereidigt. Daraufhin legte er seine Mitgliedschaft in der SPD nieder.

Teilen