Philipp Blücher

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Deutscher Politiker der CDU/CSU und ehemaliger Bundesminister sowie Landesminister. Aktuelles Mitglied des Bundesrat
    Philipp Blücher (* 12. März 1980 in Münster) ist deutscher Politiker (CDU/CSU). Er war Mitglied des 1. Deutschen Bundestages und Bundesminister für Verkehr, digitale Infrastruktur und Mobilität im Kabinett Estrellita, Bundesratvizepräsident und Landesminister für Wirtschaft, Finanzen, Verkehr, Digitalisierung, Inneres, Sport und Justiz in Niedersachsen.

    Er war Mitglied des 2. Niedersächsischen Landtages, sowie des Bundesrates.


    Leben

    Philipp Blücher wurde am 12.3.1980 in Münster geboren. Er hat einen jüngeren Bruder und eine jüngere Schwester. Sein Vater war Generalmajor in der Bundeswehr und seien Mutter Professorin an der Universität Münster. Er besuchte das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und studierte danach Jura in Marburg.


    Politik

    Bereits früh zeigte Philipp Blücher ein Interesse an Politik. Er engagierte sich sowohl in der Schülervertretung als auch im ASTA. Er war Mitglied der jungen Union, konnte sich aber nicht mehr mit ihr identifizieren und trat der Alternative für Deutschland bei. Er wurde 2020 zum Nachfolger von Dr. Walter Schönemann als Bundesgeneralsekretär. Er zog bei der ersten Wahl zum deutschen Bundestag in das Parlament ein.

    Nach innerparteilichen Konflikten, verlies er die Partei am 19.07 und trat der SPD bei.

    Im Kabinett Ecca Estrellia I war aktuell Bundesminister für Verkehr, digitale Infrastruktur und Mobilität.

    Ende Oktober 2020 wurde er zum Generalsekretär der SPD gewählt. Er führte das Amt bis Januar 2021 aus. Er war bis Ende März Leiter des Willy-Brandt Hauses in Jerusalem.

    Er ist Mitglied des 2. Niedersächsischen Landtages und Landesminister für Wirtschaft, Finanzen, Verkehr, Digitalisierung, Inneres, Sport und Justiz.
    Als Bundesratsmitglieds übernahm er die Vizepräsidentschaften des Landes Niedersachsen.


    Am 30.03 trat er der CDU/CSU bei.

Teilen