Jens Worthmann

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Jens Worthmann (* 20.10.1974 in Bremen) war ein deutscher Politiker (CDU/CSU). Er war Generalsekretär der CDU/CSU und Mitglied des 1. Bundestags. Er war Bundesminister für Wirtschaft und Finanzen im Kabinett Ecca Estrellita.
    Herkunft, Ausbildung, Familie

    Worthmann wuchs zusammen mit einer jüngeren Schwester in Verden (Aller) auf. Nach seinem Abitur im Jahre 1993 absolvierte Worthmann eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der örtlichen Volksbank, die er 1997 mit IHK-Abschluss beendete. Von 1997 bis 2002 studierte Worthmann Politikwissenschaften an der Leibniz Universität Hannover.


    Beruflicher Werdegang
    Von 2002 bis 2010 war er Kreisgeschäftsführer der CDU/CSU im Kreis Diepholz. Von 2010 bis 2020 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der CDU Fraktion im niedersächsischen Landtag.


    Politische Karriere

    Jens Worthmann wurde als Spitzenkandidat des CDU in Niedersachsen in den 1. Landtag gewählt und übernimmt dort das Amt des Landtagspräsidenten. Er ist Mitglied des 1. Bundestags und parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion.

Teilen