Jan Meier

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Deutscher Landespolitiker der CDU/CSU, ehemaliger Ministerpräsident von Niedersachsen
    Jan Meier (*23.6.1980 in Simmerath) ist ein deutscher Politiker und war 2020 Mitglied des Niedersächsischen Landtages und Ministerpräsident in der 1. Legislaturperiode. Außerdem war er Landesvorsitzender in Niedersachsen.

    1 Leben, Familie und Bildung


    Jan wuchs mit seiner kleinen Schwester Lisa und seinen Eltern in einem Haus in Simmerath auf. Nach seinem Abitur am Sankt-Michel-Gymnasium studierte er in Düsseldorf Politikwissenschaften.


    2 Politischer Werdegang


    Schon früh interessierte sich Jan für die Politik, weshalb er mit 15 Jahren der JU (Jungen Union) beitrat. Nach seinem Studium trat er 2004 der CDU in Düsseldorf bei, bis er 2020 nach Braunschweig umzog. Nach seinem Umzug in Braunschweig trat er der CDU Niedersachsen bei, wo er 2020 als Nachrücker für den Landtag nominiert wurde. Seit Juni 2020 ist Jan Mitglied des Niedersächsischen Landtags, Landesvorsitzender und Fraktionsvorsitzer der CDU. Auch in der 2. Wahlperiode ist er wieder für die CDU aktiv. In der 1. Legislaturperiode des Landtages Nord ist Jan Meier MdL, Fraktionsvorsitzender der CDU und Minister für Inneres, Justiz, Gesundheit und Soziales.

Teilen