Hendrik Heinemeier

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Hendrik Heinemeier (* 30. Mai 2002 in Lübeck) ist ein deutscher Politiker (Linke). Seit der 1. Landtagswahl ist er Mitglied des Niedersächsischen Landtages.
    Hendrik Heinemeier ist ein deutscher Politiker. Er wurde am 30.05.2002 in Lübeck geboren, lebt noch heute dort und hat eine jüngere Schwester . Schon früh interessierte er sich für Politik und trat so mit 14 Jahren den Linken bei. 6 Jahre später, am 07.06.2020 wurde er in den 1. Niedersächsischen Landtag gewählt und diente in diesem bis zur Mitte der Legislaturperiode als Fraktionsvorsitzender, später als Landtagspräsident. Am 29.11.2020 wurde er als Spitzenkandidat seiner Partei erneut in den Landtag gewählt. Er führte die Niedersächsische Landesregierung in einer Rot-Rot-Grünen Koalition (siehe Kabinett Heinemeier - simpolitik.de) Nachdem der Niedersächsische Landtag zum Ende der Legislaturperiode in den des Landes Nordrhein-Westfalen überging, wurde Heinemeier auch Teil von diesem und nach dem Rücktritt von Phoenix Schmid gegen Mitte der Legislaturperiode Teil von diesem. Er ist dem pragmatisch-sozialen Flügel seiner Partei zuzuordnen und war vom 04.10 bis zum 20.02. 2020 Bundessprecher seiner Partei, bis er vom Bundesparteitag abgewählt und durch den derzeitigen vorsitzenden Walter-Bodo von der Vogelweide ersetzt wurde und wieder in das Amt des Landesvorsitzenden zurückkehrte. Während den letzten beiden Sitzungen war Heinemeier auch Mitglied des 1. Deutschen Bundestages.

Teilen