Yannick Bürgermann

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Yannick Bürgermann (* 16. Dezember 1984 in Heilbronn) ist ein deutscher Politiker (FDP). Er war Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg und Bundesratspräsident, ist aktuell stellvertretender Bundeskanzler und Bundesminister für Bildung und Forschung.
    Yannick Bürgermann (*16.12.1984 in Heilbronn) ist ein deutscher Politiker und Bundesminister für Bildung und Forschung sowie stellvertretender Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Zuvor war er Ministerpräsident sowie Minister für innere Angelegenheiten, Verkehr und Infrastruktur des Landes Baden-Württemberg. Seit September 2020 bis zur Wahl des 3. Bundestages war er Bundesratspräsident.


    Bürgermann machte mit 18 Jahren Abitur und studierte anschließend Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr an der Hochschule Heilbronn. Später wurde er Geschäftsführer eines Kommunalen Verkehrsbetriebs den er bis 2020 leitete. Mit 20 Jahren trat Bürgermann der FDP sowie den Jungen Liberalen bei und und war dort jahrelang passives Mitglied. Am 14.06.2020 zog er als Nachrücker für die Freien Demokraten in den Landtag Baden-Württemberg ein und ist seit 21.06.2020 Minister. Am 02.08.2020 wurde er einstimmig zum Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg gewählt.


    Nach dem Rücktritt des Bundespräsidenten Phoenix Schmid übernahm Bürgermann Ende November als Bundesratspräsident die Aufgaben des Bundespräsidenten, bis ein Nachfolger gefunden wurde.


    Bürgermann wurde am 16.09.2020 auf dem Sonderparteitag der FDP zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Freien Demokatischen Partei gewählt und wurde am 14.12.2020 im 2. Wahlgang zum Bundesvorsitzenden gewählt.

Teilen