Dr. Phil. Florian Rangnick

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Florian Rangnick(*10.06.1985 (als Nordenbrok in Vechta) + 04.11.2020 (in Schweinfurt) war Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof.
    Leben:


    Rangnick (im Schriftgebrauch auch Rangnik) wurde 1985 als Sohn von Manuel und Christiane Nordenbrok in Vechta geboren. Sein Vater war Soldat und seine Mutter gelernte Bankkauffrau.

    1995 zog er mit seiner Familie ins benachbarte Cloppenburg. Nach dem Abitur 2004 am Clemens-August Gymnasium begann er noch im selben Jahr eine Ausbildung im mD des Zolls. Diese Ausbildung brach er jedoch 2005 ab und startete ein Jurastudium an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg,welches er 2012 erfolgreich abschloss. Anschließend studierte und promovierte er an derselben Universität Geschichte. Seit 2018 arbeitete er am AG Cloppenburg als Richter. Am 19.07.2020

    wurde er vom Präsidenten des Bundesgerichtshofes Lennart Behling zum Generalbundesanwalt ernannt. Zudem plante er eine Bundesgewerkschaft die alle deutschen Polizeien auf Kreis-, Landes- und Bundesebene vetreten soll. Die Umsetzung dieser Idee wartete jedoch noch aufgrund der hohen Verantwortung als Generalbundesanwalt. Am 04.11.2020 kam er bei einer Explosion ums Leben.


    Privates:


    Rangnick war Vater von 2 Kindern und war von 2008 bis 2020 mit Lara Nordenbrok verheiratet. Seit dem 22.08.2020 ist er mit Laura Rangnick verheiratet. Mit ihr übernahm er auch zwei weitere Kinder Leon Rangnick (jetzt zu Ehren seines Vaters Florian Rangnick) und Lorena Rangnick. Er war, wie der Rest seiner Familie auch, katholischen Glaubens. Seit 2007 besaß er ein Haus im Kreis Cloppenburg. Jedoch wohnte er seit August 2020 in Karlsruhe nahe seinem Dienstsitz. Er war zusammen mit seinem Sohn Leon Rangnick Gründer und Geschäftsführer des Deutschen Wachsmuseums in Karlsruhe.


    Berufliches:


    Nach seinem Abitur 2004 begann er eine Ausbildung im mittleren Dienst des Zolls, die er jedoch wegen mangelnder Fitness abbrach. 2005 startete er ein Jurastudium, dass er 2012 erfolgreich abschloss. Von 2012 bis 2018 war er 6 Jahre lang als Rechtsreferendar tätig und studierte Geschichte. Von 2018 bis 2020 war er Richter am Amtsgericht Cloppenburg. Vom 19.Juli 2020 bis zum 04.November 2020 war er Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof.


    Sonstiges:


    Von 2005 bis 2020 war er in der freiwilligen Feuerwehr Cloppenburg tätig. Zwischenzeitlich als Gruppenführer. Außerdem war er von 2011 bis 2020 im Deutschen Roten Kreuz in Cloppenburg als Rettungssanitäter tätig. Beide Hobbies führte er nun in Karlsruhe fort.

Teilen