Robin Grimm

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Robin Grimm (*07.Oktober.1970 in Wuppertal, †12.11.2020 in Braunschweig) war ein deutscher Politiker (Bündnis 90/ Die Grünen). Er ist Minister für Jugend und Familie, sowie Arbeit, Soziales, Bildung und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.
    Leben

    Nachdem er im Jahre 1989 das Abitur mit 1,4 machte, studierte er Politikwissenschaft und erhielt im Jahre '95 das Staatsexamen. Seit 2020 beteiligt er sich aktiv in der Politik.

    Politik

    Im März 2020 trat er der FSP bei.
    Nachdem er auch bei der SPD Mitglied war, ging er zur Linkspartei und wurde Mitglied des Bundesvorstandes.
    Für die Linke zog er in den 1. LT NRW ein und wurde Landtagspräsident.
    Er wurde, als Minister für Jugend und Familie , Arbeit und Soziales, Bildung und Forschung, Teil der Kabinetts Helmig I.
    Er zog in den 1. Bundestag ein.
    Inzwischen ist er Teil des Bundesrates.

    Am 16.10.2020 wurde er Mitglied der Partei Bündnis 90/ Die Grünen


    Tod

    Anfang November 2020 gab Grimm bekannt, dass er sich in der kommenden Zeit aus der Politik zurückziehen möchte, da er durch seinen Umzug nach Berlin zu sehr eingespannt sei. Am 12.11.2020 machte sich Robin Grimm mit dem ICE auf den Weg von Berlin nach Köln. Während dieser Fahrt kam es zu einer Schießerei, bei der er ums Leben kam. Die Reaktionen fielen alle sehr geschockt aus, da Grimm im Parlamentsbetrieb ein über Fraktionsgrenzen hinweg anerkannter Politiker war.

Teilen