2. Landtagswahl in NRW vom 20.09.2020

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Am 20.9.2020 fand die 2. Landtagswahl in NRW statt.

    1 Ausgangslage

    Nach der ersten Landtagswahl in NRW vom 03.05.2020 bildeten die Parteien FDP und SPD eine sozialliberale Koalition unter dem Ministerpräsidenten Marc Slober (siehe Kabinett Slober I). Am 22.08.2020 gab die FDP bekannt die Koalition aufzulösen, als Grund nannte sie das Abstimmungsverhalten des SPD Abgeordneten Dante Matteo Ecca Estrellita. Am 03.09.2020 wurde Pascal Helmig zum Ministerpräsidenten gewählt, die Ereignisse um die Sitzung waren umstritten, während Mitgliedern der FDP vorgeworfen wurde vorsätzlich zu versuchen den Landtag beschlussfähig zu machen, wurde der Linken vorgeworfenen das Fehlen verschiedener Abgeordneter sowie die Entführung von Philipp Nahles auszunutzen, um die Regierung zu stellen. Zur Wahl traten drei Listen an, die der FDP, die der SPD und die Liste der Linken, welche gemeinsam mit den Grünen antratt.

    2 Umfragen

    Am 16.09.2020 veröffentlichte das Medium phoenix ein Stimmungsbild zur anstehenden Wahl. Dieses kam zu folgenden Ergebnissen:

    DIE LINKE
       48%                                                                                                
    FDP    30%
    SPD    22%


    3 Ergebnis

    Partei Ergebnis(Prozent)     Sitze im Landtag                      
    Freie Demokratische Partei (FDP) 48,0% 7 Sitze
    Die Linke 36,0% 6 Sitze
    Sozialdemokratische Partei Deutschland (SPD) 16,0% 2 Sitze


    4 Folgen

    Die FDP verkündete noch am Wahlabend eine neue sozialliberale Koalition anzustreben. Der Landesvorsitzende der Grünen, Joseph Wirt, verkündete am Wahlabend aufgrund des Ergebnisses, von seinem Posten als Landesvorsitzender zurückzutreten, sobald ein neuer Bewerber gefunden wurde. Am 2. Oktober 2020 wurde Pascal Helmig erneut zum Ministerpräsidenten gewählt.

Teilen