Ich will dem Osten neuen Glanz verschaffen. - Ein Interview mit Walter-Bodo von der Vogelweide

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Sehr geehrter Herr von der Vogelweide, würden Sie der Schiller-Mediengruppe einige Fragen beantworten?

    Ja, natürlich.


    Vor kurzem sind Sie aus der Partei Die Linke ausgetreten. Was waren Ihre Beweggründe?

    Diese habe ich vor wenigen Wochen in einer Pressemitteilung genannt, aber kurz und knapp gesagt, ich habe meine Ziele innerhalb der Partei erfüllt.


    Wie kommen Sie mit den Einschränkungen, die Sie als fraktionsloses Mitglied des Deutschen Bundestages haben zurecht?

    Das kann ich bis jetzt noch nicht beurteilen, da wir nur die konstituierende Sitzung hatten. Es kann auch gut passieren, dass ich mich einer Fraktion anschließe.

    -Was sind Ihre Ziele für diese Legislaturperiode und denken Sie, dass diese umgesetzt werden können?

    Meine Ziele habe ich in einem Interview von SimNews bekanntgegeben, aber um es mit einem Satz zusammenzufassen. Ich will dem Osten neuen Glanz verschaffen.

    Gerüchte besagen, Sie spielen mit dem Gedanke einer Bundespräsidentschaftskandidatur. Gibt es wirklich derartige Gedanken und wenn ja: Wie wollen Sie die Bundesrepublik Deutschland führen, auch Vergleich zu Ihren Vorgängern?

    Ich habe es nie geheimgehalten, dass ich kandidieren werde. Ich will Deutschland als einen starken Staat in der Welt präsentieren.


    Ein anderes Thema: Vor wenigen Tagen hat ein Schicksalsschlag ihr Privatleben verändert. Ihr Sohn und Ihre Schwiegertochter hatten einen schweren Unfall. Wie haben Sie die Nachricht aufgenommen und wissen Sie genaueres über den Zustand der Beiden?

    ⁃Ich kam aus der Redaktion und war gerade zuhause angekommen, als ich den Anruf erhielt. Da ich den Landesparteitag der SPD NDS als Journalist beigewohnt hatte und auch früher verlassen habe, dachte ich mir: „Wärst du länger geblieben, wäre diese Situation vielleicht nie passiert.“ Der Zustand meiner Schwiegertochter hat sich verbessert für meinen Sohn steht sein Glück noch in den Sternen. Dazu möchte ich noch sagen, dass sich diese geschmacklose Unterstellung des Herrn Yannis Naumann zurückweise. Er behauptet mein Sohn hätte, während er im Koma liegt und um sein Überleben kämpft, ein Social Media Team für die SPD NDS gegründet. Diese Unterstellung ist einfach nur geschmacklos und zeigt wie wenig Empathie einige Menschen doch haben.


    Ich bedanke mich für das Interview. Wenn Sie noch etwas loswerden möchten, dann gerne jetzt und hier.