FAQ

Allgemeine Fragen

Was ist simpolitik.de?

simpolitik.de ist ein politischen Online-Rollenspiel. Die Teilnehmer schlüpfen dabei in die Rolle von Parteifunktionären, Journalisten, Richter oder anderen wichtigen politischen Funktionären und simulieren spielerisch die Gesetzgebung in Deutschland. Dabei verändern die Entscheidungen der Spieler das Geschehen in der Simulation durch ihr Handeln ständig.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen kann jeder, der Interesse an Politik hat. Vorkenntnisse von Politik sind nicht zwingend erforderlich, denn du kannst hier alles lernen, was du als Politiker in dieser Simulation wissen musst. Ein Mindest- oder Höchstalter gibt es nicht.

Wie kann ich selber mitmachen?

Um bei simpolitik.de mitzuspielen musst du dich hier im Forum registrieren und einen Discord Account haben oder erstellen. Dieser wird nach deiner Registrierung im Forum automatisch verknüpft und du wirst automatisch mit unserem Discord Server verbunden. Dort teilst du uns mit in welchem Bundesland und Landkreis du spielen willst und schon kannst du loslegen.

Kann man mehrere Accounts gleichzeitig haben?

Ja, jeder kann mehrere Accounts und somit mehrere Charaktere gleichzeitig spielen. Allerdings darf davon nur einer aktiv an der Politik beteiligt und wahlberechtigt sein. Ein Zweitaccountaccount muss allerdings beim Support angemeldet werden. Das kannst du hier machen: Doppelaccount beantragen. Für weitere Informationen lies dir am besten die Zweitaccountregelung vollständig durch.

Roleplay

Was versteht man unter Roleplay?

Unter Roleplay versteht man das Spielen eines Charakters auf eine Art und Weise wie es in einer Umgebung im realen Leben vorstellbar wäre. Man schlüpft also in eine Rolle, die man ausspielt. Dies kann eine Rolle sein, mit der man sich selber in der entsprechenden Umgebung identifizieren kann, möglich wäre aber natürlich auch ein ganz anderer Charakter, als man selber ist (Beispiel: Man ist im realen Leben SPD Politiker, schließt sich aber im Roleplay hier auf der Simulation der AfD an).

Wie steige ich in das Roleplay ein?

Sobald du dich hast freischalten lassen (die Anleitung dazu findest du hier) bist du Bürger und hast damit ein aktives und passives Wahlrecht, kannst also wählen und gewählt werden. Das ist dein Einstieg in das Roleplay. Von hier an stehen dir alle Wege offen. Du kannst selber Politiker werden und einer Partei beitreten, als Journalist bei einem Medium mitarbeiten oder eines gründen, oder als Jurist innerhalb der Judikative für Recht und Ordnung sorgen.

Wie kann ich Politiker werden?

Um Politiker zu werden ist es zunächst sinnvoll einer Partei beizutreten (-> Parteien). Dort kannst du dich dann für Parlamente zur Wahl stellen, oder eben die Sachen machen, die man als Politiker so macht. Ein Parteibeitritt ist zunächst aber auf jeden Fall deine Eintrittskarte in die Politik. Alternativ kannst du natürlich auch als Einzelbewerber antreten, deine Chancen sind als solcher aber eher gering

Wie kann ich Journalist werden?

Um als Journalist aktiv publizieren zu können gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Entweder du gründest ein eigenes Medium oder du lässt dich als Journalist bei einem bestehenden Medium anstellen. Eine weitere, eher selten genutzte Variante ist es, als freier Journalist bei verschiedenen Medien zu publizieren.

Wie kann ich Richter werden?

Um als Richter am Bundesgerichtshof oder am Bundesverfassungsgericht zu arbeiten solltest du dich bei den entsprechenden Personen melden, die bereits am Gericht arbeiten. Beim BGH kannst du sofort anfangen, wenn der Präsident dich annimmt, beim Bundesverfassungsgericht musst du entweder vom Bundestag oder vom Bundesrat gewählt werden. Hierbei wird dir der Präsident aber sicherlich helfen. Frag einfach nach.

Wie gründe ich ein eigenes Unternehmen?

Zurzeit sind Unternehmensgründungen ausgesetzt. Sobald unser Wirtschaftssystem fertiggestellt ist, werden wir diesen Punkt aktualisieren.

Gibt es weitere Möglichkeiten am Rollenspiel teilzunehmen?

Selbstverständlich musst du nicht aktiv in einer Position oder Partei sein um mitzumachen. Auch über normale Bürger, die über politische Themen diskutieren möchten und nur wählen freuen wir uns.

Forum

Wofür gibt es das Forum?

In unserem Forum werden alle Vorgänge rund um die Simulation eingestellt. Ob Gesetzentwürfe, Pressemitteilungen oder Termin von Ausschüssen und Parlamenten. Dadurch soll eine gute Übersichtlichkeit der Abläufe erreicht werden und der Einstieg für neue Spieler erleichtert werden. Außerdem hilft es auch dem Betrieb der Simulation, da man sehr durch die gute Struktur auch vergangene Abstimmungen und Entscheidungen nachvollziehen kann. Natürlich darf das Forum aber auch für sonstige Dinge genutzt werden, die nichts mit der Simulation zu tun haben. Die entsprechenden Bereiche dafür sind gekennzeichnet.

Muss ich mich im Forum registrieren?

Ja, um an der Simulation teilzunehmen ist eine Registration in unserem Forum zwingend erforderlich. Hier geht´s zur Registration!

Was tun bei Problemen mit dem Forum?

Unser Support- und Technikteam steht Dir jederzeit gerne für allgemeine oder technische Fragen jeglicher Art zur Verfügung. Dafür nutzt Du am besten das Ticketsystem, um möglichst schnell eine hilfreiche Antwort zu bekommen. Und denk dran: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Also lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Discord

Wofür wird Discord genutzt?

Discord wird bei uns hauptsächlich genutzt um die verbale Kommunikation zu ermöglichen. So werden die Parlamentssitzungen, Ausschusssitzungen oder Parteitage in den Voicekanälen auf unseren Servern abgehalten. Natürlich treffen sich auf unserem Hauptserver auch oft Menschen, um über die "echte" Politik oder völlig andere Dinge zu sprechen. Komm doch einfach mal vorbei und quatsche ein bisschen mit uns.

Hier geht´s zu unserem Server: https://discord.me/politiksimulation

Muss ich mich bei Discord registrieren?

Ja, um an der Simulation teilzunehmen ist eine Registration in unserem Forum zwingend erforderlich. Hier kannst du ein Konto erstellen: https://discord.com/

Was tun bei Problemen mit Discord?

Unser Support- und Technikteam steht Dir jederzeit gerne für allgemeine oder technische Fragen jeglicher Art zur Verfügung. Dafür nutzt Du am besten das Ticketsystem, um möglichst schnell eine hilfreiche Antwort zu bekommen. Und denk dran: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Also lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.