Joseph Wirt: Ein Neu-Grüner im Interview

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Die Grünen scheinen wieder stark zu werden (Bündnis 90 / Die Grünen auf dem aufsteigenden Ast?). Viele Menschen traten der Partei kürzlich bei, einer von ihnen ist Joseph Wirt.

    Einige Zeit vor Ihrem Eintritt bei den Grünen waren Sie Mitglied der Partei Die Linke. Uns würde interessieren, was Sie zum Austritt bewegt hat.

    Zwischen meiner Zeit bei der Linken und dem Partei Eintritt bei den Grünen war ich eine Zeit lang parteilos, ich hatte das Gefühl das im derzeitigen Parteienspektrum eine Partei fehlt die grüne und soziale Ansätze mit neuen Ideen in ihren Mittelpunkt setzt. Ich denke die Grünen sind die richtige Partei hierfür und aus diesem Grund habe ich mich entschloßen beim Wiederaufbau von Bündnis 90/ Die Grünen zu helfen.

    Wie erklären Sie es sich, dass aktuell recht viele Mitglieder der Linken sowie der SPD ihre Partei zugunsten der Grünen verlassen?

    Nun, ich denke dass es vielen ähnlich geht und sie sich deshalb für unsere Partei entscheiden.

    Ihre Partei ist aktuell im Wiederaufbau. Woran wird aktuell gearbeitet und in welche Richtung wird es politisch gehen.

    Dazu kann ich noch keine konkreten Aussagen machen, wir arbeiten alle zusammen an diesem politischen Neuaufbau, unser Fokus liegt aber natürlich bei ökologischen Themen.

    Könnten Sie sich vorstellen, innerhalb der Partei eine Führungsposition zu übernehmen?

    Ich werde versuchen mich bestmöglich für meine Partei einzubringen. Ob und mit welchen Posten dies verbunden seien wird kann ich momentan nicht sagen.

    Wann können wir mit einem Parteitag der Grünen rechnen?

    Sie können damit rechnen bald nähere Informationen zu unserem Parteitag zu erhalten. Im moment möchte ich hierzu keine Aussage machen.

    Wir bedanken uns für das Interview. Wenn Sie noch etwas loswerden wollen, dann gerne jetzt.

    Auch ich bedanke mich für dieses Interview. Ebenso möchte ich mich bei allen Mitgliedern von B90/die Grünen für unsere großartige Arbeit bedanken