Pressemitteilung zum Irak/Syrieneinsatz.

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Pressemitteilung zum Irak/Syrieneinsatz


    Die Bundesregierung hat wie angekündigt Gespräche mit Italien und Kanada über eine Übernahme der deutschen Aufgaben über Syrien gesprochen. Italien erklärte sich bereit die deutschen Aufgaben Luftaufklärung und Luftbetankung zu übernehmen. Italien bevorzugt sich die Aufgaben mit Kanada zu teilen.


    Kanada hat bisher noch keine Zusage gegeben. Geplant sind weitere Gespräche mit beiden Staaten innerhalb der nächsten Woche. Aufgabenteilung ist eine große Stärke der NATO. Deutschland hat diese Fähigkeiten über einige Jahre zur Verfügung gestellt. Jetzt übernehmen andere und wir können uns auf die Ausbildungsmission im Irak konzentrieren